{"id":10402,"date":"2018-02-08T00:00:00","date_gmt":"2018-02-07T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/story-of-the-week-kundenzufriedenheit\/"},"modified":"2023-08-30T08:24:50","modified_gmt":"2023-08-30T06:24:50","slug":"story-of-the-week-kundenzufriedenheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/story-of-the-week-kundenzufriedenheit\/","title":{"rendered":"Kundenzufriedenheit der am besten gef\u00fchrten Untern"},"content":{"rendered":"\n
\"Story<\/figure>\n\n\n\n

Unternehmen brauchen Geld, um zu \u00fcberleben. Um Geld zu verdienen, brauchen Unternehmen Kunden. Idealerweise sind diese Kunden gl\u00fccklich, erz\u00e4hlen ihren Freunden von dir und kommen immer wieder.<\/span><\/strong><\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend Ihr Gesch\u00e4ft mit w\u00fctenden Einzelkauf-Kunden \u00fcberleben kann, werden nur Unternehmen mit einem Fokus auf Kundenzufriedenheit gedeihen. Kundenzufriedenheit ist der Unterschied zwischen \u00dcberleben und Gedeihen.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Stellen Sie sich vor, Sie treffen die Person Ihrer Tr\u00e4ume. Allerdings – Sie m\u00fcssen ein wenig arbeiten, um sie zu gewinnen. Rufen Sie die Standard-Techniken an – ein s\u00fc\u00df geschriebener Liebesbrief, eine Einladung zum Abendessen gefolgt von Kerzenlicht-Romantik. Schlie\u00dflich verlieben sie sich Hals \u00fcber Kopf in Sie und stimmen zu, sich langfristig zu engagieren. Was passiert als n\u00e4chstes? H\u00f6rst du auf zu telefonieren? H\u00f6rst du auf, dich dar\u00fcber Gedanken zu machen, was sie denken und wie du sie gl\u00fccklich machen kannst? Wenn du sie behalten willst … wahrscheinlich nicht.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Kundenbeziehungen sind nicht anders. Egal ob du auf einem B2B oder B2C Marktplatz bist, am Ende des Tages lebst du in einer H2H Welt …. Mensch zu Mensch. Und hier kommt es auf die Kundenzufriedenheit an.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Beziehungen zu Kunden aufbauen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Kundenzufriedenheit ist der Schl\u00fcssel zu einer langfristigen Beziehung mit Ihren Kunden. Wenn Sie an die Datierung Analogie zur\u00fcck denken, ist das Durchlaufen des Verkaufsprozesses wie Ihr Prospect, um sie in einen Kunden zu verwandeln.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Aber eine langfristige Beziehung aufrechtzuerhalten, ist harte Arbeit. Sie m\u00fcssen immer wieder Wert liefern. Sie m\u00fcssen Ihren Kunden zufriedenstellen.<\/span><\/p>\n\n\n\n

\u2022 81% der zufriedenen Kunden werden eher mit Ihnen Gesch\u00e4fte machen, wenn sie eine positive Erfahrung gemacht haben.<\/span>
\u2022 95% der Kunden werden nach einer negativen Erfahrung «Ma\u00dfnahmen ergreifen» – wie zum Beispiel das Teilen von Bedenken mit Freunden und der Familie oder das Auffrischen. Laufende Zufriedenheit f\u00fchrt zur Loyalit\u00e4t. Sobald Kunden Vertrauen in ein Unternehmen gesetzt haben und versichert sind, dass das Unternehmen weiterhin liefern wird, werden sie weiterhin mit ihnen Gesch\u00e4fte machen. Loyalit\u00e4t ist ein lohnendes Ziel, um zu schie\u00dfen – das White House Office of Consumer Affairs sch\u00e4tzt, dass loyale Kunden das Zehnfache ihres urspr\u00fcnglichen Kaufwerts wert sind.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie sich also entschieden haben, die Kunden zufriedenzustellen und eine langfristige Beziehung mit ihnen aufzubauen, m\u00fcssen Sie wissen, wo Sie falsch liegen. Wie stellen Sie sicher, dass Sie einen Wert liefern und Ihr Unternehmen f\u00fcr gl\u00fcckliche Kundenbeziehungen aufstellen?<\/span><\/p>\n\n\n\n

Berechnung der Auswirkungen der Kundenzufriedenheit<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Kundenzufriedenheit ist \u00e4u\u00dferst wichtig f\u00fcr Ihr Endergebnis. Lassen Sie es uns mit Zahlen relativieren.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Nehmen Sie das folgende Gesch\u00e4ft, Purrfect Prints, Druckerzubeh\u00f6r zu verkaufen.<\/span><\/p>\n\n\n\n

\u2022 Sie haben derzeit 100 Kunden<\/span>
\u2022 Jeder dieser Kunden gibt durchschnittlich 100 US-Dollar pro Monat aus.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Wenn Purrfect Prints Kundenzufriedenheit in diesem Monat bei 90% liegt, haben sie 90 gl\u00fcckliche Kunden, die wahrscheinlich weiterhin von ihnen kaufen werden. Sie haben auch 10 Kunden, die ungl\u00fccklich sind, und 95% von denen k\u00f6nnten sich abm\u00fchen. Das bedeutet, dass Purrfect Prints diesen Monat wiederkehrende Einnahmen in H\u00f6he von $ 950 riskiert.<\/span><\/p>\n\n\n\n

N\u00e4chsten Monat gehen die Dinge f\u00fcrchterlich schief. Ihre Kundenzufriedenheit liegt bei 75%. Purrfect Prints kann erwarten, $ 2375 wiederkehrende Einnahmen von unzufriedenen Kunden zu verlieren.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Laut der Studie, diese Purrfect Prints setzt jeden Monat zus\u00e4tzliche $ 95 von wiederkehrenden Einnahmen f\u00fcr jeden Prozentpunkt der Zufriedenheit, die sie verlieren.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie mehr Kunden haben, die jeden Monat mehr ausgeben, wirkt sich eine geringere Kundenzufriedenheit noch st\u00e4rker auf Ihr Gesch\u00e4ft aus. Jeder unzufriedene Kunde ist ein weiterer Erfolg.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Das Feedback der Kundenzufriedenheit<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn Kundenzufriedenheit das Ziel ist, dann ist konstantes Feedback der beste Weg, um im Laufe der Zeit zu verbessern. Sie m\u00fcssen die Kundenzufriedenheit messen, um sie zu verbessern. Es gibt ein paar M\u00f6glichkeiten, die Kundenzufriedenheit zu messen, aber die g\u00e4ngigsten und effektivsten Wege sind, Ihren Kunden einfach zu fragen.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Transaktionszufriedenheit<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Transaktionszufriedenheit misst, wie sich Ihre Kunden nach der Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen f\u00fchlen. Fragen Sie nach jeder Antwort oder Interaktion den Kunden, wie er sich \u00fcber den Austausch gef\u00fchlt hat. Sind sie zufrieden? Oder h\u00e4ttest du mehr tun k\u00f6nnen, um sie gl\u00fccklich zu machen?<\/span><\/p>\n\n\n\n

Wir empfehlen Ihnen auch, die erste Frage mit einer Sondierungsfrage zu beantworten, um zu verstehen, wo Sie falsch gelaufen sind oder was Sie richtig gemacht haben. Dies gibt Ihnen die M\u00f6glichkeit, die Situation sofort zu erreichen und zu retten, wenn sie nicht zufrieden sind.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Um Ihre Verbesserung im Zeitverlauf zu verfolgen, teilen Sie die Anzahl der erf\u00fcllten Antworten durch die Gesamtzahl der Antworten und multiplizieren Sie sie mit 100. (z. B. 82 zufriedene Kunden von 100 Gesamtantworten = 82%) Diese Nummer wird \u00fcblicherweise als CSAT bezeichnet .<\/span><\/p>\n\n\n\n

Relationale Zufriedenheit<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich, auch wenn Sie nicht mit Ihren Kunden interagieren, haben sie immer noch eine Meinung \u00fcber Ihr Unternehmen. Die Messung der Zufriedenheit in regelm\u00e4\u00dfigen Intervallen statt nur nach Interaktionen ist ebenfalls wichtig.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Viele Unternehmen f\u00fchren einmal oder zweimal im Jahr regelm\u00e4\u00dfig Umfragen zur Kundenzufriedenheit durch. Es ist eine gute Gelegenheit, gezieltere Fragen zu stellen, was die Beziehung zu Ihrem Unternehmen beeinflusst.<\/span><\/p>\n\n\n\n

\u2022 Wie w\u00fcrden Sie sich f\u00fchlen, wenn [Firma] morgen nicht verf\u00fcgbar w\u00e4re?<\/span>
\u2022 Wie wahrscheinlich sind Sie, [Firma] Freunden und Familie zu empfehlen? (Die NPS Frage!)<\/span>
\u2022 Was k\u00f6nnen wir tun, um Sie gl\u00fccklicher zu machen?<\/span><\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie Ihre Kundenzufriedenheit messen und weiterhin nach Feedback suchen, erfahren Sie, wo Verbesserungen erforderlich sind. Es h\u00e4lt den Status Ihrer Beziehung zu Ihren Kunden st\u00e4ndig im Zaum und liefert Ihnen die Informationen, die Sie ben\u00f6tigen, um es besser zu machen.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Zufriedene Kunden bedeutet gl\u00fccklichere Angestellte<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Niemand mag es, angeschrien zu werden. Es ist einfach keine spa\u00dfige Situation. Agenten, die routinem\u00e4\u00dfig mit ver\u00e4rgerten Kunden zu tun haben, k\u00f6nnen ihre Arbeit verlieren. Es ist noch schlimmer, wenn Ihre Agenten nicht befugt sind, die Situation zu l\u00f6sen. Anstatt sich als Teil der L\u00f6sung zu f\u00fchlen, wird sich Ihr Team wie eine Barrikade zwischen Ihren Kunden und dem Rest des Unternehmens f\u00fchlen. Wenn sich die Agenten ausgelaugt, uninspiriert und unwirksam f\u00fchlen, neigen sie nicht dazu, sehr lange in ihrem Job zu bleiben.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Kundenzufriedenheit wirkt sich nicht nur auf das Gesch\u00e4ftsergebnis aus, sondern wirkt sich auch auf die Moral und die Mitarbeiterbindung aus. Zendesk stimmt dem voll und ganz zu. Sie glauben, dass es eine Korrelation zwischen CSAT und ASAT gibt (Agentenzufriedenheit). Wenn man nach oben geht, tut es auch der andere. Es ist ein positiver Feedback-Zyklus, bei dem sich alle gl\u00fccklicher, motivierter und zufriedener f\u00fchlen.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Bedeutung der Kundenzufriedenheit<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Teams, die die Kundenzufriedenheit messen, k\u00f6nnen das zu erwartende Risiko ungl\u00fccklicher Kunden leicht berechnen. Indem Sie eine Zahl auf die Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit legen, k\u00f6nnen Sie aussagekr\u00e4ftigere Gespr\u00e4che mit Ihrem Chef und Ihrer Firma \u00fcber Investitionen in Ihr Team f\u00fchren.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Verpflichten Sie das gesamte Team, Tag f\u00fcr Tag die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Messen Sie Ihren Fortschritt und genie\u00dfen Sie die Vorteile.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Zufriedene Kunden werden Sie ihrem Netzwerk empfehlen. Kundenvertretung ist eine sehr effiziente Form des Marketings. Kleine Unternehmen sch\u00e4tzen, dass 85% ihres Neugesch\u00e4fts von Mundpropaganda kommt.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Zufriedene Kunden werden weiterhin bei Ihnen einkaufen. Nicht nur, dass treue Kunden l\u00e4ngerfristig ausgeben, es ist auch billiger, sie gl\u00fccklich zu machen, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Es ist 6 Mal teurer, diesen neuen Kunden anzuwerben, als einen bestehenden Kunden zu behalten. (Denken Sie dar\u00fcber nach, wie viel Sie an den ersten Terminen in Ihrem Leben ausgegeben haben!)<\/span><\/p>\n\n\n\n

Zufriedene Kunden sind besser f\u00fcr Ihre Gesundheit. Zuh\u00f6ren, was Kunden wollen, bedeutet, dass Sie nicht st\u00e4ndig mit Ihren Kunden im Widerspruch stehen. Genauso wie die Argumente in einer Beziehung emotional ersch\u00f6pfend sind, f\u00fchrt der Umstand, dass m\u00fcrrische Kunden st\u00e4ndig in ein Support-Team schreiben, zu einem Burnout und einer viel ungl\u00fccklicheren Arbeitsumgebung.<\/span><\/p>\n\n\n\n

Niemand kann bestreiten, wie wichtig es ist, sich auf die Kundenzufriedenheit zu konzentrieren. Halten Sie Ihre Kunden gl\u00fccklich und loyal bedeutet mehr Gesch\u00e4ft, l\u00e4ngere Beziehungen und ehrlich – ein viel besserer Tag im B\u00fcro! <\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Unternehmen brauchen Geld, um zu \u00fcberleben. Um Geld zu verdienen, brauchen Unternehmen Kunden. Idealerweise sind diese Kunden gl\u00fccklich, erz\u00e4hlen ihren Freunden von dir und kommen immer wieder. W\u00e4hrend Ihr Gesch\u00e4ft mit w\u00fctenden Einzelkauf-Kunden \u00fcberleben kann, werden nur Unternehmen mit einem Fokus auf Kundenzufriedenheit gedeihen. Kundenzufriedenheit ist der Unterschied zwischen \u00dcberleben und Gedeihen. Stellen Sie sich […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10405,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10402","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10402","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10402"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10402\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19578,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10402\/revisions\/19578"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10405"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10402"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10402"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10402"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}