{"id":10398,"date":"2018-02-02T00:00:00","date_gmt":"2018-02-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/kopf-des-monats-februar-2018\/"},"modified":"2023-08-21T13:49:54","modified_gmt":"2023-08-21T11:49:54","slug":"kopf-des-monats-februar-2018","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/kopf-des-monats-februar-2018\/","title":{"rendered":"Thomas Wildberger | CEO Publicis Communications Schweiz"},"content":{"rendered":"
Thomas Wildberger ist in Z\u00fcrich geboren und aufgewachsen. Nach einer KV-Lehre bei der Migros fing er 1993 als Junior-Texter bei Leo Burnett an und ging zwei Jahre sp\u00e4ter f\u00fcr l\u00e4ngere Zeit nach Deutschland. In Hamburg arbeitete er als Texter und Creative Director bei Jung von Matt sowie Springer & Jacoby. 2002 zog er nach Berlin, wo er zuerst als Freelancer t\u00e4tig war und danach mit seinem Partner die Werbeagentur R\u00f6mer Wildberger gr\u00fcndete. 2012 lockte ihn ein Angebot als Chief Creative Officer von Publicis zur\u00fcck in die Schweiz. Wildberger gelang es, die Agentur wieder zu einer kreativen Top-Adresse zu machen und wurde 2016 zum CEO ernannt. Der 44-J\u00e4hrige ist heute f\u00fcr die Werbeagenturen Publicis, Leo Burnett, Alpha 245 und Saatchi & Saatchi verantwortlich und wohnt mit seiner Frau Christiane, Tochter Lele und H\u00fcndin Lotte in K\u00fcsnacht.<\/em><\/p>\n Herr Wildberger, Sie sind seit Oktober 2016 CEO von Publicis Communications Schweiz. Davor waren Sie bereits mehrere Jahre als CCO t\u00e4tig. Wie hat sich Ihre Arbeit seit dem Wechsel ver\u00e4ndert?<\/strong><\/p>\n Es war nur ein kleiner Tausch eines einzelnen Buchstabens, aber eine grosse Ver\u00e4nderung f\u00fcr mich. Auf einmal ist man f\u00fcr wirklich alles verantwortlich. Also nicht mehr \u201enur\u201c f\u00fcr das kreative Produkt, sondern auch f\u00fcr die wirtschaftliche Situation. Und damit f\u00fcr wirklich jeden einzelnen Angestellten, dessen Wohlbefinden und Weiterentwicklung.<\/p>\n \u00a0<\/strong><\/p>\n Wenn Sie einen \u00abnormalen\u00bb Arbeitstag beschreiben m\u00fcssten, wie s\u00e4he dieser aus? Gibt es diesen \u00fcberhaupt in Ihrer Funktion?<\/strong><\/p>\n Das Sch\u00f6ne an der Werbung ist, dass jeder Tag durch die unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Herausforderungen unserer Kunden immer wieder anders ist. Konstanten gibt es aber auch. Zum Beispiel, dass ich stets das grosse Ganze im Auge behalten muss: unser \u201ePower of One\u201c Modell. Dabei geht es darum, die vollintegrierte und enge Zusammenarbeit unserer zahlreichen Firmen und Spezialisten an unserem Standort an der Stadelhoferstrasse zu f\u00f6rdern und aufeinander abzustimmen. Was ganz im Sinne modern denkender Kunden ist, die so von der gesamten Publicis Gruppe profitieren k\u00f6nnen, also der Expertise aus Kreation, Technologie, Media und Produktion \u2013 vier Bereiche, die untrennbar miteinander verbunden sein m\u00fcssen.<\/p>\n Publicis Communications Schweiz ist die gr\u00f6sste Kommunikationsagentur hierzulande. Erfolge und Misserfolge werden in dieser Branche an konkreten Projekten gemessen. Wie gehen Sie mit diesem Druck um?<\/strong><\/p>\n Indem man gar nicht gross dar\u00fcber nachdenkt, ob man Erfolg hat oder nicht, sondern seinen Job nach bestem Wissen und Gewissen macht und dabei die Leidenschaft vorne anstellt. Wer gerne Probleme f\u00fcr seine Kunden l\u00f6st und dabei seiner Kreativit\u00e4t freien Lauf l\u00e4sst, der hat schon mal sehr gute Karten, dass ein Projekt erfolgreich wird.<\/p>\n Im Mai 2016 wurden Sie zum \u201cWerber des Jahres 2016\u201d gek\u00fcrt, einer der bedeutendsten Schweizer Preise der Kreativbranche. Was bedeutet Ihnen der Preis und inwiefern best\u00e4tigt dieser Ihnen Ihre Arbeit und Ihr Engagement, gerade auch im Hinblick auf den kurz darauffolgenden Wechsel aus der Kreativabteilung in die gesamtunternehmerische Leitung?<\/strong><\/p>\n Ich habe mich sehr gefreut, da ich den Titel nicht nur wegen ein paar Arbeiten erhalten habe, sondern weil er eine Leistung honoriert hat, die wir als Agentur \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum erbracht haben. Der Terminus \u201edes Jahres\u201c war also durchaus angebracht, denn Publicis macht konstant kreative und erfolgreiche Arbeit auf zahlreichen sichtbaren, bekannten Kunden und ist daf\u00fcr mehrfach an Kreativ- und Effizienzwettbewerben ausgezeichnet worden.<\/p>\n \u00a0<\/strong><\/p>\n Vermissen Sie die aktive Mitarbeit bei der Umsetzung von Kommunikationsprojekten? Wenn ja, was genau?<\/strong><\/p>\n Klar, der Job des CEO beansprucht mich administrativ sehr stark. Aber wenn die Situation es erfordert oder erlaubt, involvieren mich meine Kreativ-Teams in einzelne Projekte. So kann es vorkommen, dass ich gewisse Dinge selber in die Hand nehme. Vom Texte schreiben bis zum Filme drehen. Was ich \u00fcberhaupt nicht vermisse, sind tagelange Abwesenheiten und \u00dcbernachtungen in Hotels. Ich versuche daher, Termine so oft wie m\u00f6glich bei uns in der Agentur stattfinden zu lassen und abends immer zu Hause zu sein.<\/p>\n Du bist nur so gut wie deine letzte Kampagne. Wenn man also jedes neue Projekt noch besser machen m\u00f6chte als den letzten, dann helfen keine Routine-Abl\u00e4ufe. Man startet immer wieder bei null, also beim weissen Blatt Papier. Entsprechend viel bedeutet mir das Vertrauen unserer Kunden, wenn sie an uns glauben und davon \u00fcberzeugt sind, dass wir es jedes Mal von Neuem schaffen, sie mit unseren Ideen zu \u00fcberraschen und \u00fcberzeugen.<\/p>\n \u00a0<\/strong><\/p>\n Welche Trends innerhalb des Werbemarktes erwarten uns in der Zukunft? In welchem Masse passen Sie anhand deren Ihre Unternehmensstrategien an?<\/strong><\/p>\n Das Zelebrieren von Kreativit\u00e4t UND Technologie, indem wir das eine f\u00fcr das andere nutzen und zu einem einzigartigen Erlebnis verschmelzen. Dabei werden Daten eine \u00fcbergeordnete Rolle spielen.<\/p>\n Was sind Ihre Ziele mit Publicis Communications Schweiz f\u00fcr die n\u00e4chsten Jahre?<\/strong><\/p>\n Wir haben verschiedene Ziele, die ich hier nicht alle verraten m\u00f6chte. Aber ein Projekt wird sein, f\u00fcr einen unserer Kunden eine vollintegrierte Agentur innerhalb der Agentur zu installieren, sozusagen ein \u201ePower of One\u201c in Klein. 25 Experten aus Kreation, Strategie, Beratung, Media und Produktion in einem Raum, die so in einem noch effizienteren Prozess Kommunikation entwickeln, aktivieren und laufend optimieren \u2013 und das zu 100% datenbasiert und im permanenten Austausch mit dem Kunden. Dieses Modell werden wir bis Ende des Jahres immer weiter perfektionieren und danach f\u00fcr weitere Kunden anwenden.<\/p>\n Wie managen Sie in Ihre anspruchsvolle Position als Chief Executive Officer, sodass Ihre Freizeit nicht zu kurz kommt? Stichwort Work-Life-Balance.<\/strong><\/p>\n Es ist kaum zu glauben, aber ich arbeite als CEO nicht mehr als vorher. Vielleicht auch deshalb, weil ich immer weiss, wann Schluss ist. Wie zum Beispiel jetzt \ud83d\ude09<\/p>\n Wir von marketing.ch bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen f\u00fcr ihre Zeit und das spannende Interview!<\/em><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Thomas Widlberger Chief Executive Officer bei Publicis Communications Schweiz Thomas Wildberger ist in Z\u00fcrich geboren und aufgewachsen. Nach einer KV-Lehre bei der Migros fing er 1993 als Junior-Texter bei Leo Burnett an und ging zwei Jahre sp\u00e4ter f\u00fcr l\u00e4ngere Zeit nach Deutschland. 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\nWas bedeutet Ihnen das entgegengebrachte Vertrauen der gr\u00f6ssten Schweizer Unternehmen, beispielsweise SWISS, Migros und Jura, zur Realisierung ihrer Kommunikationsprojekte? Ist dies mittlerweile \u00abAlltag\u00bb geworden mit weltweiten Bekanntheiten wie Roger Federer zusammen zu arbeiten?<\/strong><\/p>\n