{"id":10375,"date":"2015-06-09T00:00:00","date_gmt":"2015-06-08T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/nachhaltige-unternehmensentwicklung-fuenf-denkanstoesse-fuer-visionaere-unternehmer\/"},"modified":"2023-12-20T09:57:22","modified_gmt":"2023-12-20T08:57:22","slug":"nachhaltige-unternehmensentwicklung-fuenf-denkanstoesse-fuer-visionaere-unternehmer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/nachhaltige-unternehmensentwicklung-fuenf-denkanstoesse-fuer-visionaere-unternehmer\/","title":{"rendered":"Nachhaltige Unternehmensentwicklung: F\u00fcnf Denkanst\u00f6\u00dfe f\u00fcr vision\u00e4re Unternehmer"},"content":{"rendered":"
Nachhaltige Unternehmensentwicklung ist mehr als nur ein Trend. Denn der gesellschaftliche Anspruch an Unternehmen w\u00e4chst, und viele Unternehmer setzen sich bereits aktiv mit ihrer Verantwortung f\u00fcr Gesellschaft und Umwelt auseinander. Nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet, dass heutige Handeln von der Zukunft her zu planen. Eine hilfreiche Orientierung dabei bieten die\u00a0Prinzipien des Global Compact\u00a0der Vereinten Nationen. Diese verpflichten Unternehmen zum aktiven Schutz der Menschenrechte, zur Einhaltung grundlegender Prinzipien und Rechte bei der Arbeit nach Richtlinien der Internationalen Arbeitsorganisation, zur Unterst\u00fctzung der Grunds\u00e4tze\u00a0der Erkl\u00e4rung von Rio<\/a>\u00a0zu Umwelt und Entwicklung und zur Beachtung der UN-Konvention gegen Korruption.\u00a0<\/b><\/p>\n Nachhaltige Unternehmensentwicklung: F\u00fcnf Denkanst\u00f6\u00dfe f\u00fcr die Praxis<\/b><\/p>\n Praktisch hat die nachhaltige Unternehmensentwicklung viele Facetten, mit dem Sie diesem Ziel n\u00e4her kommen k\u00f6nnen.<\/p>\n 1. Zum einen gilt es sicherzustellen, dass die eigenen Produkte so ressourcenschonend wie m\u00f6glich hergestellt werden. Dies verlangt eine enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten in anderen L\u00e4ndern. Gemeinsam muss man sich auf \u00f6kologische Mindeststandards verst\u00e4ndigen.<\/p>\n 2. Zum anderen sollen Sie ebenfalls \u00fcber die Herstellungsbedingungen vor Ort informiert sein und ausschlie\u00dfen k\u00f6nnen, Produkte zu importieren, die beispielsweise in Kinderarbeit oder unter gesundheitssch\u00e4dlichen Bedingungen hergestellt werden.<\/p>\n 3. Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den Sie achten sollten, ist die \u00dcberpr\u00fcfung der Transportwege und deren Klimabilanz. In welcher Form ist es m\u00f6glich, die CO2-Bilanz zu verbessern? L\u00e4sst sich bei einigen Produkten den Kunden erm\u00f6glichen, eine CO2-Kompensation zu \u00fcbernehmen?<\/p>\n 4. Ein h\u00e4ufig \u00fcbersehenes Arbeitsfeld ist das des Marketings. Schon durch die Umstellung von Marketingaktivit\u00e4ten weg von Papierwerbemitteln und hin zu digitaler Kommunikation ist ein kleiner Meilenstein erreicht.<\/p>\n 5. Die eigenen Mitarbeiter sind wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Mitarbeiter sind ein hohes Gut im nachhaltigen Unternehmen und werden entsprechend gef\u00f6rdert. Ein Aspekt kann sein, die eigenen Mitarbeiter f\u00fcr einige Stunden pro Woche freizustellen, damit sie sich sozialen Projekten im Umfeld des Unternehmens widmen k\u00f6nnen.<\/p>\n Viele kleine Schritte hin zum nachhaltigen Unternehmen<\/p>\n Ein gutes Beispiel f\u00fcr die nachhaltige Unternehmensentwicklung ist\u00a0das Schweizer Unternehmen Gaerner, das sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, bis zum Jahr 2016 zum Vorbild f\u00fcr nachhaltiges Handeln zu werden. Der Betriebsausstatter setzt schon heute f\u00fcr B\u00fcrom\u00f6bel wenn m\u00f6glich vom Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziertes Holz oder Recyclingmaterial ein. Weil die in der Produktion verwendeten Materialien hochwertig und langlebig sind, schonen sie die Umwelt. Eine eigene Produktreihe mit dem Namen EUROKRAFT ACTIVE GREEN wird bereits CO2-neutral hergestellt. Generell werden die durch Produktion und Logistik anfallenden Emissionen werden \u00fcber die Unterst\u00fctzung von Projekten aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt kompensiert. In den letzten Jahren wurde zudem das Rechnungswesen umgestellt. Ist der Kunde einverstanden, erh\u00e4lt er die Rechnung als PDF per E-Mail. So wird nicht nur Papier gespart, auch der Transport durch die Post entf\u00e4llt. Werbemittel werden im Hause Gaerner inzwischen ausschlie\u00dflich auf Papier gedruckt, das umweltschonend aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt wurde.<\/p>\n Autor: Gaerner Schweiz, B2B-Versandh\u00e4ndler f\u00fcr Gesch\u00e4ftsausstattung<\/i><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Nachhaltige Unternehmensentwicklung ist mehr als nur ein Trend. Denn der gesellschaftliche Anspruch an Unternehmen w\u00e4chst, und viele Unternehmer setzen sich bereits aktiv mit ihrer Verantwortung f\u00fcr Gesellschaft und Umwelt auseinander. 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