{"id":10358,"date":"2016-06-01T00:00:00","date_gmt":"2016-05-31T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/der-schluessel-zu-mehr-kaufanreizen-durch-zielgenaue-kundeninformation\/"},"modified":"2023-12-11T10:05:57","modified_gmt":"2023-12-11T09:05:57","slug":"der-schluessel-zu-mehr-kaufanreizen-durch-zielgenaue-kundeninformation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-commerce\/der-schluessel-zu-mehr-kaufanreizen-durch-zielgenaue-kundeninformation\/","title":{"rendered":"Der Schl\u00fcssel zu mehr Kaufanreizen durch zielgenaue Kundeninformation"},"content":{"rendered":"\n

Onlineshopping ist vor allem bequem. Doch es hat im Vergleich zum Vor-Ort-Kauf gravierende Nachteile: fehlende pers\u00f6nliche Beratung, kein haptisches Feedback, keine direkten Vergleichsm\u00f6glichkeiten. Interaktivit\u00e4t kann das zu fast 100 Prozent ausgleichen. Ein Kommentar<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Trend zum Onlinekauf steigt seit Jahren kontinuierlich in die H\u00f6he \u2013 Tendenz bislang ungebrochen. Doch was sind die Hintergr\u00fcnde? Zuvorderst die Bequemlichkeit der Kunden: Vom Turnschuh \u00fcber den Elektroschrauber bis hin zu ganzen K\u00fcchen l\u00e4sst sich heute wirklich alles online kaufen, ohne dass Interessenten sich dazu Schuhe anziehen oder auch nur die Couch verlassen m\u00fcssten. Und f\u00fcr die H\u00e4ndler hat es den finanziell extrem grossen Vorteil, dass auf Verkaufsr\u00e4ume ebenso verzichtet werden kann, wie auf teures Personal in der Kundenberatung. Eigentlich ein perfektes Szenario. Doch mit einen gravierenden Manko: Beim Onlinekauf machen sehr viele Portale den grossen Fehler, und lassen den Kunden allzu sehr mit seinen Interessen alleine. Dabei m\u00fcssen Onlineshops all das simulieren, was heute noch Ladengesch\u00e4fte zu Alleinstellungsmerkmalen verhilft. Der Trick dazu ist mehr Interaktivit\u00e4t. Und wie das geht, erkl\u00e4rt der folgende Artikel.<\/p>\n\n\n\n

1. Kundenfeedback \u2013 Kostenlose Infos<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine der einfachsten M\u00f6glichkeiten und zudem f\u00fcr den Verk\u00e4ufer auch noch v\u00f6llig kostenlos, ist die Implementierung von Feedback-M\u00f6glichkeiten. Eines der nahezu klassischsten Beispiele daf\u00fcr sind\u00a0die Kundenrezensionen von Amazon\u00a0sowie die M\u00f6glichkeit der Produktbewertung durch Sterne. Das hat gleich auf mehreren Ebenen Vorteile:<\/p>\n\n\n\n