{"id":10345,"date":"2018-01-24T00:00:00","date_gmt":"2018-01-23T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/mobilfunktelefonie-ein-interessanteres-angebot-oder-unzufriedenheit-mit-den-leistungen-fuer-ueber-60-der-schweizer-gute-gruende-fuer-einen-anbieterwechsel\/"},"modified":"2023-12-19T10:00:38","modified_gmt":"2023-12-19T09:00:38","slug":"mobilfunktelefonie-ein-interessanteres-angebot-oder-unzufriedenheit-mit-den-leistungen-fuer-ueber-60-der-schweizer-gute-gruende-fuer-einen-anbieterwechsel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/mobilfunktelefonie-ein-interessanteres-angebot-oder-unzufriedenheit-mit-den-leistungen-fuer-ueber-60-der-schweizer-gute-gruende-fuer-einen-anbieterwechsel\/","title":{"rendered":"Mobilfunktelefonie: ein interessanteres Angebot oder Unzufriedenheit mit den Leistungen – f\u00fcr \u00fcber 60% der Schweizer gute Gr\u00fcnde f\u00fcr einen Anbieterwechsel"},"content":{"rendered":"
Die j\u00e4hrlich durch die Vergleichsplattform bonus.ch bei 2’500 Personen durchgef\u00fchrte Umfrage zeigt, dass die Schweizer, genau wie in den letzten Jahren, treue Kunden sind. Doch ein interessanteres Angebot oder Unzufriedenheit mit dem Anbieter sind f\u00fcr 62.1% unter ihnen Gr\u00fcnde, den Anbieter zu wechseln.<\/strong><\/p>\n W\u00e4hrend also fast zwei Drittel der befragten Personen angeben, dass ein attraktiveres Angebot oder ihre Ver\u00e4rgerung \u00fcber die Serviceleistungen ihres Anbieters stichhaltige Gr\u00fcnde sind, sie zu einem Wechsel zu bewegen, kann man feststellen, dass \u00fcber 60% der Personen seit \u00fcber f\u00fcnf Jahren beim gleichen Anbieter sind. Wie kann man diese langandauernde Bindung der Kunden mit ihrem Anbieter interpretieren? Wie in unserer letzten Umfrage, beobachtet man, dass es die Angst vor der Ver\u00e4nderung und vor den b\u00fcrokratischen Umtrieben und die Wahrnehmung eines gewissen Komforts bei den Kombiangeboten sind, die anscheinend die Konsumenten motivieren, beim gleichen Anbieter zu bleiben, trotz der Ersparnisse, die sie bei einem Anbieterwechsel erzielen k\u00f6nnten.<\/p>\n 67.2% der Schweizer Konsumenten geben mehr als CHF 40.- pro Monat f\u00fcr ihre mobilen Kommunikationen aus. Dieser Prozentsatz geht stetig zur\u00fcck (70% in 2017). Ausserdem w\u00e4chst die Anzahl der Personen, die weniger als CHF 40.- im Monat bezahlen kontinuierlich: 2017 waren es 29.5% gegen\u00fcber 32.8% heute.<\/p>\n 46.8% der befragten Personen sch\u00e4tzen anscheinend immer noch Abonnements, bei denen sie sich \u00fcber die Dauer von 24 Monaten verpflichten. Doch bevorzugen, genau wie in den letzten Jahren, immer mehr Konsumenten Abonnements ohne Mindestvertragsdauer (34.1% in 2018 vs 31.1% in 2017).<\/p>\n Ausserdem ist festzustellen, dass der Konsum von Internetdaten st\u00e4ndig w\u00e4chst und zu einer immer gr\u00f6sseren Anspruchshaltung der Konsumenten f\u00fchrt. Nur 45.1% sind der Meinung, dass die Qualit\u00e4t der Internetnutzung auf ihrem Handy sehr oder v\u00f6llig befriedigend ist.<\/p>\n Was die Nutzung der Mobiltelefonie im Ausland betrifft, so nutzen 71.8% der Konsumenten, also 10.9% mehr als in 2017, ihr Handy im Ausland nur f\u00fcr weniger als 10% ihres Gesamtkonsums oder nutzen es dort weiterhin \u00fcberhaupt nicht. Grund daf\u00fcr sind die nach wie f\u00fcr hohen Roaming-Kosten.<\/p>\n Die Studie behandelte Fragen zu den angebotenen Mobiltelefonie-Leistungen, dem Kundendienst, dem Preis-\/Leistungsverh\u00e4ltnis, der Prepaid-Nutzung und der Bearbeitung der Abonnements. Alle Fragen wurden mit Noten von 1 bis 6 bewertet, wobei 6 die beste und 1 die schlechteste Note war.<\/p>\n Mit einem R\u00fcckgang um 0.1 im Vergleich zum Vorjahr betr\u00e4gt die globale Note dieses Jahr 5.0 «gut». Dieses Jahr erreicht Wingo mit der Note 5.2 «gut» den ersten Platz, gefolgt von M-Budget Mobile, CoopMobile und ALDI SUISSE Mobile, welche die Note 5.1 «gut» erhalten. UPC und Sunrise teilen sich mit der Note 5.0 «gut» den dritten Platz.<\/p>\n Der detaillierte Rapport:<\/em> Zugang zu den Zufriedenheitsnoten:<\/em> Die j\u00e4hrlich durch die Vergleichsplattform bonus.ch bei 2’500 Personen durchgef\u00fchrte Umfrage zeigt, dass die Schweizer, genau wie in den letzten Jahren, treue Kunden sind. Doch ein interessanteres Angebot oder Unzufriedenheit mit dem Anbieter sind f\u00fcr 62.1% unter ihnen Gr\u00fcnde, den Anbieter zu wechseln. W\u00e4hrend also fast zwei Drittel der befragten Personen angeben, dass ein attraktiveres […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10346,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10345","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10345","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10345"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10345\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20909,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10345\/revisions\/20909"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10346"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10345"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10345"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10345"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nhttps:\/\/www.bonus.ch\/zrRQ5MP.aspx<\/p>\n
\nhttps:\/\/www.bonus.ch\/zr6QWH9.aspx<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"