{"id":10329,"date":"2017-08-03T00:00:00","date_gmt":"2017-08-02T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/cinemagraphs-innovatives-marketing-durch-lebendige-fotografien\/"},"modified":"2023-12-20T13:46:12","modified_gmt":"2023-12-20T12:46:12","slug":"cinemagraphs-innovatives-marketing-durch-lebendige-fotografien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/cinemagraphs-innovatives-marketing-durch-lebendige-fotografien\/","title":{"rendered":"Cinemagraphs: Innovatives Marketing durch \u201elebendige Fotografien\u201c"},"content":{"rendered":"

Ein Foto, dessen Inhalt sich teilweise bewegt, w\u00e4re fr\u00fcher wohl mit Zauberei erkl\u00e4rt worden. Cinemagraphs, auch als \u201elebendige Fotografien\u201c bekannt, erinnern stark an Harry Potter \u2013 und sind nun Wirklichkeit. Dank eines Berliner Startups kann jetzt jedes Unternehmen Cinemagraphs f\u00fcr eigene Werbezwecke nutzen.<\/strong><\/p>\n

Cinemagraphs sind Fotos, in denen sich einzelne Bereiche bewegen, welche eine besondere und \u00fcberraschende Atmosph\u00e4re im Bild hervorrufen. Diese f\u00fchrt dazu, dass sie im Vergleich zu herk\u00f6mmlichen Fotos eher wahrgenommen und l\u00e4nger betrachtet werden. Damit ist der Einsatzort klar: Online-Marketing.<\/p>\n

Im Social Media-Marketing k\u00f6nnen Cinemagraphs problemlos auf Facebook, Instagram, Twitter und anderen Sozialen Netzwerken geteilt werden, wo sie zu einer h\u00f6heren Reichweite und mehr Nutzerbeteiligung f\u00fchren. In Newslettern holen sie sich die Aufmerksamkeit des Betrachters und in Bannerwerbung generieren sie eine h\u00f6here Klickrate. Auch auf Webseiten ersetzen sie immer h\u00e4ufiger Fotos, da sie die Verweildauer erh\u00f6hen und die Webseite noch wahrscheinlicher in Erinnerung bleibt.<\/p>\n

A\/B-Tests\u00a0best\u00e4tigen diese Vorteile. Auch gallereplay, ein Cinemagraph-Unternehmen aus Berlin, hat bereits A\/B-Tests \u00fcber Werbekampagnen in Social Media mit seinen Kunden durchgef\u00fchrt und konnte eine bis zu viermal h\u00f6here Kaufbereitschaft messen, wenn Cinemagraphs anstatt denselben Motiven als stille Fotos ausgespielt wurden. Das ist unter anderem damit zu erkl\u00e4ren, dass der Betrachter l\u00e4nger hinsieht und sich dadurch intensiver mit dem platzierten Produkt auseinandersetzt.<\/p>\n

Das junge Unternehmen kooperierte zu den 70. Filmfestspielen in Cannes mit CNN. Videomaterial wurde in kurzer Zeit zu Cinemagraphs verwandelt und anschlie\u00dfend auf den Instagram-Kan\u00e4len von CNN und gallereplay geteilt. Sie stie\u00dfen auf gro\u00dfes Interesse und generierten eine beeindruckende Nutzerbeteiligung. Auch im Online-Magazin von CNN Style wurden die Cinemagraphs als Blickf\u00e4nger eingesetzt.<\/p>\n

Auf zahlreichen Webseiten wird aktuell \u00fcber das Medium berichtet oder in Designtrends gelistet (Beispiele:\u00a0The Business Journals, Milothemes). Immer mehr Firmen wie Lufthansa, WWF oder American Express sch\u00e4tzen das Medium als Teil ihrer Digitalstrategie.<\/p>\n

gallereplay\u00a0ist weltweit der einzige Online-Marktplatz, welcher ausschlie\u00dflich hochwertige Cinemagraphs anbietet. Aus einer wachsenden Sammlung an Stockbildern kann ein Wunschmotiv gew\u00e4hlt und in wenigen Klicks zur direkten Nutzung lizenziert werden. Anschlie\u00dfend wird es in verschiedenen Formaten und Aufl\u00f6sungen zur Verf\u00fcgung gestellt. Ein Embed-Code vereinfacht zudem die Integration auf Webseiten.<\/p>\n

Sollte individuelles oder gebrandetes Material gew\u00fcnscht werden, f\u00fchrt das Unternehmen zudem Cinemagraph-Produktionen durch. Hier arbeitet gallereplay sehr eng mit seinen 70 K\u00fcnstlern zusammen, welche sich auf 6 Kontinenten verteilen und Profis auf dem Gebiet sind. Die weltweite Aufstellung des Unternehmens erm\u00f6glicht es immer einen Profi vor Ort zu haben, oder Motive dort umzusetzen, wo gerade die Sonne scheint. Das machte sich TUI bereits zu Nutze: Als Schnee in Deutschland lag, beauftragten sie gallereplay mit einer individuellen Produktion an einem sonnigen Strand in Sydney.<\/p>\n

Das Unternehmen wurde 2015 von Lydia Dietsch und Marco Woldt in\u2019s Leben gerufen. Beide bringen jahrelange Berufserfahrung aus der Medienbranche mit und kombinieren ihre Kenntnisse aus Fotografie und Videoproduktionen, was den idealen Grundstein f\u00fcr die Gr\u00fcndung ihrer Stock-Plattform legte. Wer mehr \u00fcber sie und das Medium erfahren m\u00f6chte, sollte einen Blick auf\u00a0gallereplay.com\/portfolio\u00a0werfen.<\/p>\n

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Autorin: Fabienne Geffroy
\nCinemagraph-K\u00fcnstler: Tyler Lillico\u00a0<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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