{"id":10297,"date":"2016-03-01T00:00:00","date_gmt":"2016-02-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/kopf-des-monats-maerz-2016-felix-frei\/"},"modified":"2023-02-01T15:34:25","modified_gmt":"2023-02-01T14:34:25","slug":"kopf-des-monats-maerz-2016-felix-frei","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/kopf-des-monats-maerz-2016-felix-frei\/","title":{"rendered":"Kopf des Monats | M\u00e4rz 2016 – Felix Frei"},"content":{"rendered":"

\"\"<\/strong><\/h4>\n

Felix Frei<\/strong>
\nDirektor \/ CEO Hallenstadion Z\u00fcrich<\/em><\/h4>\n

05\/2007 – Heute AG Hallenstadion Z\u00fcrich, Direktor
\n05\/2005 – 05\/2007 Lenzerheide Tourismus, Direktor
\n06\/2003 – 04\/2005 CTS – Congr\u00e8s, Tourisme et Sport SA Biel, Direktor
\n11\/1992 – 05\/2003 Schweizerischer Leichtathletikverband \u201eSwiss Athletics\u201c, Generalsekret\u00e4r
\n01\/1991 – 10\/1992 Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverb\u00e4nde, Gesch\u00e4ftsleiter<\/p>\n

Grundausbildung und 8 Jahre T\u00e4tigkeit als Lehrer
\nDipl. Marketingleiter SGMI, Management Institut St. Gallen
\nDipl. Verbandsmanager VMI, Universit\u00e4t Fribourg<\/p>\n

Weitere aktuelle Mandate:
\nGr\u00fcndungsmitglied und Pr\u00e4sident Vereinigung Schweizer Stadien & Arenen VSSA
\nVerwaltungsrat Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldst\u00e4ttersee
\nVerwaltungsrat Tavolago AG, Gastrogesellschaft der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldst\u00e4ttersee<\/p>\n

Herr Frei, Sie sind Direktor\/CEO des Hallenstadion Z\u00fcrich. Was gef\u00e4llt Ihnen am meisten an Ihrem Job?<\/em><\/strong><\/p>\n

Die Vielseitigkeit der Aufgaben sowie die spannenden Branchen in denen wir uns bewegen, sind eine grosse Bereicherung. Zu sehen, wie sich das Hallenstadion von einem Tag zum anderen vom Hockeystadion zur GV Location eines Weltkonzerns und am n\u00e4chsten Tag schon wieder eine Rockkonzert Arena wandelt, ist immer wieder auch nach so vielen Jahren ein Erlebnis.<\/p>\n

Was w\u00fcrden Sie r\u00fcckblickend als eines Ihrer bisherigen Highlights im Rahmen Ihrer T\u00e4tigkeit als Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer des Hallenstadion Z\u00fcrich bezeichnen?<\/em><\/strong><\/p>\n

Wir haben so viele Highlights, dass dies immer eine schwierige Frage ist. F\u00fcr mich stechen dann jeweils diejenigen Projekte heraus, die einen ganz speziellen Effort ben\u00f6tigt haben. Dazu geh\u00f6ren z.B. die Box Weltmeisterschaften Valuev gegen Holyfield oder der erste Match for Africa Federer gegen Nadal, welche innert k\u00fcrzester Zeit mit einer enorm grossen logistischen Herausfoderung gemeistert werden mussten und re\u00fcssiert haben. Oder dass wir am Tag nach einem Hockeyspiel bereits eine grosse GV durchf\u00fchren k\u00f6nnen. Aber dazu geh\u00f6ren nat\u00fcrlich auch viele emotionale und magische Momente, wenn man in der Arena steht und manchmal auch ganz unerwartet hineingezogen wird.<\/p>\n

Das Hallenstadion ist zum 2. Mal in Folge auf Platz 1, im weltweiten Ranking der Arenen mit einer Kapazit\u00e4t von 10’000 bis 15’000 Zuschauer vom \u00abVenues Today\u00bb, wie erkl\u00e4ren Sie sich diesen Erfolg?\u00a0<\/em><\/strong><\/p>\n

Der Markt Schweiz und insbesondere Z\u00fcrich hat nach wie vor eine grosse Kraft im internationalen Umfeld. Obwohl wir nur eine mittelgrosse Arena sind, kommen die K\u00fcnstler nach wie vor gerne zu uns. Gr\u00fcnde sind nat\u00fcrlich auch die zentrale Lage in Europa, die N\u00e4he zum Flughafen, die Sicherheit und Qualit\u00e4t der Produktionen, die grosse Wertsch\u00f6pfung in der Schweiz aber auch das Hallenstadion als weltbekannte Ikone im Umfeld der grossen, ehrw\u00fcrdigen Konzerthallen. Das Hallenstadion Z\u00fcrich ist nach wie vor ein \u201emust play\u201c Ort.<\/p>\n

Was muss man alles beachten um auf dem internationalen Markt, dieses hohe Niveau zu halten?\u00a0<\/em><\/strong><\/p>\n

Das Wesentliche ist, die Arena immer auf dem neusten Stand zu halten. Logistik und technische M\u00f6glichkeiten m\u00fcssen \u201estate oft the art\u201c sein. Wir investieren jedes Jahr Millionen, damit wir dies gew\u00e4hrleisten k\u00f6nnen in Unterhalt, Infrastrukturen, Technik, VIP Bereiche etc. Dazu geh\u00f6rt nat\u00fcrlich auch ein marktf\u00e4higes Gesch\u00e4ftsmodell, welches f\u00fcr die Tourneen attraktiv ist. Die Miete f\u00fcr die Arena und die verschiedenen Dienstleistungen m\u00fcssen dabei transparent und marktkonform sein. Es gibt das gefl\u00fcgelte Wort der Agenten \u201eDon\u2019t call me, I call you\u201c. Dies zeigt exemplarisch auf, dass man automatisch auf den Radar der internationalen Tourneeagenten kommt, wenn man die Hausaufgaben gemacht und eine gute Eventlocation hat, die gute Verdienstm\u00f6glichkeiten bietet.<\/p>\n

Neben Konzerten und nationalen Anl\u00e4ssen finden auch viele Corporate Events im Hallenstadion statt. Was ist bei Ihnen diesbez\u00fcglich alles m\u00f6glich?<\/em><\/strong><\/p>\n

Im Hallenstadion ist nahezu alles m\u00f6glich. Unsere sprichw\u00f6rtliche Wandelbarkeit ist eine der ganz grossen St\u00e4rken. Deshalb sind wir nicht nur f\u00fcr Konzerte, Shows und Sportevents geeignet, sondern auch f\u00fcr vielseitige Corporate Event, Kongresse und Foren. Wir haben deshalb auch drei Hallenlayouts entwickelt: Forum\/Club – die kleine Halle, Theater – die mittlere Halle, Arena – die grosse Halle. Das bietet die M\u00f6glichkeit, dass auch in der kleinen Halle z.B. f\u00fcr 1\u2018000 Corporate Kunden oder 2\u2018000 Konzertbesucher eine angenehme und perfekte Stimmung entsteht, auch wenn nicht die ganze Arena belegt ist. Diese Layouts funktionieren bestens, auch in Verbindung mit dem Foyer und dem Conference Center, welches zus\u00e4tzliche R\u00e4ume bietet und haben sich sehr bew\u00e4hrt.<\/p>\n

Inwiefern unterscheiden sich Konzerte, nationale Anl\u00e4sse, wie der Swiss Music Award und Corporate Events in der Organisation?<\/em><\/strong><\/p>\n

Wir sind in der Organisation eigentlich immer gleich aufgestellt. Wir stellen die spielbereite Halle mit allen notwendigen Dienstleistungen wie Catering, Personalservices etc. Der Veranstalter bringt den Event selber und die Zuschauer. Wir handeln dann alles, was die Funktion der Arena und die Zuschauerbetreuung betrifft und der Veranstalter die Show. Die Schnittstelle ist ein Projektleiter, welcher alles zwischen uns und dem Veranstalter koordiniert. Je nach Veranstaltung sind dann die zu erbringenden Dienstleistungen oder Logistikleistungen unterschiedlich umfangreich.<\/p>\n

Welche Events oder Konzerte erwarten uns in naher Zukunft?<\/em><\/strong><\/p>\n

Wir haben dieses Jahr bereits ein sehr umfangreiches Programm in Aussicht. Einige Beispiele sind nat\u00fcrlich die ZSC Lions, die hoffentlich wieder im Final spielen, aber auch Konzerte wie Adele, Muse, Semino Rossi, ABBA the Show, Macklemore & Ryan Lewis, Janet Jackson, Black Sabbath, Bryan Adams, Mariah Carey, Rod Stewart, Justin Bieber aber auch neue Shows wie Kids on Ice, Music Show Scotland und The Dance oder der Comedian Mario Barth oder einzigartige Anl\u00e4sse wie Hans Zimmer mit den gr\u00f6ssten Filmusikhits der Welt oder die Spanische Hofreitschule und Familienshows wie Legends of Zelda und Wickie, um nur einige wenige herauszuheben.<\/p>\n

Herr Frei, vielen Dank f\u00fcr das interessante Gespr\u00e4ch!<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Felix Frei Direktor \/ CEO Hallenstadion Z\u00fcrich 05\/2007 – Heute AG Hallenstadion Z\u00fcrich, Direktor 05\/2005 – 05\/2007 Lenzerheide Tourismus, Direktor 06\/2003 – 04\/2005 CTS – Congr\u00e8s, Tourisme et Sport SA Biel, Direktor 11\/1992 – 05\/2003 Schweizerischer Leichtathletikverband \u201eSwiss Athletics\u201c, Generalsekret\u00e4r 01\/1991 – 10\/1992 Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverb\u00e4nde, Gesch\u00e4ftsleiter Grundausbildung und 8 Jahre T\u00e4tigkeit als Lehrer […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10300,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10297","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10297","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10297"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10297\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10299,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10297\/revisions\/10299"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10300"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10297"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10297"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10297"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}