{"id":10280,"date":"2017-03-01T00:00:00","date_gmt":"2017-02-28T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/kopf-des-monats-maerz-2017-lennart-hintz\/"},"modified":"2023-10-20T14:39:40","modified_gmt":"2023-10-20T12:39:40","slug":"kopf-des-monats-maerz-2017-lennart-hintz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/kopf-des-monats-maerz-2017-lennart-hintz\/","title":{"rendered":"Lennart Hintz | CEO MediaCom Schweiz"},"content":{"rendered":"
Lennart Hintz, geb. 1978, seit 2007 in der Schweiz.<\/em><\/p>\n Ausbildung: Studium der Medienwissenschaften (Technische Universit\u00e4t Braunschweig und Hochschule f\u00fcr bildende K\u00fcnste Braunschweig)<\/em><\/p>\n Beruflicher Werdegang: Einstieg in die Mediaplanung bei Crossmedia in D\u00fcsseldorf, Online- und Offlineplanung<\/em><\/p>\n Seit 2007 bei MediaCom in Z\u00fcrich in verschiedenen Positionen t\u00e4tig: Mediaberater, Gruppenleiter, Director Planning (seit 2009), COO (Seit 2012), CEO (Seit 2016)<\/em><\/p>\n Herr Hintz, Sie sind CEO der MediaCom Schweiz, einer der gr\u00f6ssten Mediaagenturen der Schweiz. In welchen Bereichen ist die MediaCom Schweiz t\u00e4tig?<\/em><\/strong><\/p>\n MediaCom Z\u00fcrich ist in vielen Bereichen t\u00e4tig. Klassisch kommen wir \u2013 wie viele andere Mediaagenturen auch \u2013 aus den Bereichen Mediaplanung und Mediaeinkauf. Aufgrund der Makrotrends \u2013 Globalisierung, Digitalisierung, Individualisierung und Fragmentierung \u2013 haben sich die Kundenbed\u00fcrfnisse weiterentwickelt. Wir verstehen uns heute als Agentur f\u00fcr Kommunikationsplanung und bieten unseren Kunden ganzheitliche Beratung und Planung \u00fcber alle Kan\u00e4le an. Dazu geh\u00f6ren zum Beispiel Content, Research & Insights, Data & Analytics sowie alle digitalen Spezialdisziplinen wie etwa programmatische L\u00f6sungen. Dar\u00fcber hinaus haben wir eine spezialisierte Verhandlungsunit, die f\u00fcr oder gemeinsam mit den Kunden Verhandlungen mit den Medien f\u00fchrt.<\/p>\n Wie sieht bei Ihnen ein \u201cnormaler\u201d Arbeitsalltag aus?<\/strong><\/em><\/p>\n Den \u201enormalen\u201c Arbeitsalltag gibt es f\u00fcr mich nicht. Unser Gesch\u00e4ft funktioniert sehr schnell und dynamisch, und immer wieder gibt es Situationen, in denen wir schnell und flexibel reagieren m\u00fcssen. F\u00fcr mich sind vor Allem zwei Dinge sehr wichtig: Der regelm\u00e4ssige Austausch mit meinen Teams in der Agentur einerseits und Kundenmeetings andererseits. Ich m\u00f6chte sp\u00fcren, was die aktuellen Bed\u00fcrfnisse der Kunden sind.<\/p>\n Die MediaCom ist einer der gr\u00f6ssten Mediaagenturen weltweit. Inwieweit besteht Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Strategien und einzelner Projekte zwischen den weltweiten Standorten?<\/strong><\/em><\/p>\n MediaCom hat meiner Ansicht nach ein sehr starkes globales Netzwerk. Wir stehen in regelm\u00e4ssigem Austausch mit den anderen Standorten sowie mit unserem zentralen EMEA-Team in London. Besonders eng ist die Zusammenarbeit mit \u00d6sterreich, den Niederlanden oder den skandinavischen L\u00e4ndern, da diese strukturell mit der Schweiz vergleichbar sind. Beim Austausch geht es insbesondere um neue Technologien, Tools und Planungscases. Interessanterweise geh\u00f6rt die Schweiz in einigen Bereichen zu den L\u00e4ndern, die am Weitesten fortgeschritten sind.<\/p>\n Im Juni 2016 haben Sie die Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung der MediaCom Schweiz \u00fcbernommen. Inwieweit haben sich Ihre Vorstellungen der T\u00e4tigkeit best\u00e4tigt?<\/strong><\/em><\/p>\n Da ich bereits seit 2012 als COO f\u00fcr die operative Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung verantwortlich gewesen bin, war die Umstellung tats\u00e4chlich gar nicht so gross und ich wusste sehr genau, was mich erwartet. Die gr\u00f6sste Herausforderung ist es, der schnellen Entwicklung in den verschiedenen Bereichen Rechnung zu tragen: Qualit\u00e4t der Kundenberatung, Mitarbeiterzufriedenheit, Innovation und Effizienz der Arbeitsprozesse sind hier nur einige Stichworte.<\/p>\n Entscheidend f\u00fcr den Erfolg einer Agentur sind aus meiner Sicht die Mitarbeiter \u2013 und diese k\u00f6nnen nur dann gute Arbeit abliefern, wenn sie mit ihrem Umfeld und ihrer Arbeit gl\u00fccklich sind. Um dem Rechnung zu tragen, haben wir bereits Anfang 2016 die neue Position des \u201eDisruption Officers\u201c geschaffen. Seine Aufgabe ist es, bestehende Prozesse zu hinterfragen, zu analysieren und im Zweifelsfall zu unterbrechen und zu erneuern. Also \u201eDisruption\u201c aktiv zu leben, um das Engagement der Mitarbeiter zu erh\u00f6hen.<\/p>\n Welchen Trends innerhalb des Werbemarktes erwarten uns in der Zukunft? In welchem Masse passen Sie anhand deren Ihre Unternehmensstrategien an?<\/strong><\/em><\/p>\n Aus Konsumentensicht gedacht: Zunehmende Ablehnung von Werbung, mehr Clutter,\u00a0\u00a0Fragmentierung der Mediennutzung sowie Smartphones, die bei der Nutzung mehr und mehr im Zentrum stehen. Technologieseitig sehe ich datengetriebene Strategien, programmatischen Einkauf sowie Automatisierung als entscheidende Faktoren an. Auf dem Schweizer Werbemarkt sehen wir eine zunehmende Konsolidierung der grossen Anbieter sowie einen verst\u00e4rkten Wettbewerb mit den US-Werberiesen Google und Facebook.<\/p>\n Wir m\u00f6chten in diesem Umfeld sicherstellen, dass unsere Kunden auch zuk\u00fcnftig Erfolg mit ihren Werbebotschaften haben und ihre Ziele erreichen. Das bedeutet, dass wir uns auf ganzheitliche Kommunikationsl\u00f6sungen \u00fcber alle Kan\u00e4le fokussieren, in gute Beratung investieren und auch neue Bereiche wie Consumer-Insights und MBA Media Beyond Advertising) ausbauen und verst\u00e4rken.<\/p>\n Was sind Ihre Ziele mit der MediaCom Schweiz f\u00fcr die n\u00e4chsten Jahre?<\/strong><\/em><\/p>\n Ich m\u00f6chte erreichen, dass Kunden uns als einen Partner sehen, der exzellente Beratung liefert und f\u00fcr Innovation der Kommunikation steht. Dar\u00fcber hinaus gibt es einige Schweizer Kunden, f\u00fcr die ich sehr gerne arbeiten w\u00fcrden.<\/p>\n Wie managen Sie in Ihre anspruchsvolle Position als CEO, sodass Ihre Freizeit nicht zu kurz kommt? Stichwort Work-Life-Balance.<\/strong><\/em><\/p>\n Ich mag meine Arbeit sehr gerne und empfinde sie nur sehr selten als Belastung. Dar\u00fcber hinaus ist das Agenturgesch\u00e4ft zwar sehr dynamisch, bietet aber auch mehr Flexibilit\u00e4t als das vielleicht auf Unternehmensseite der Fall w\u00e4re. Daneben versuche ich, mir regelm\u00e4ssig Freiraum zu schaffen und Zeit mit der Familie zu verbringen oder Sport zu treiben. Dar\u00fcber hinaus reise ich sehr gerne und lerne neue St\u00e4dte oder L\u00e4nder kennen.<\/p>\n Wir bedanken uns ganz herzlich f\u00fcr die aufgebrachte Zeit, die Sie sich f\u00fcr unser Interview genommen haben und w\u00fcnschen Ihnen f\u00fcr die Zukunft weiterhin alles Gute!<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Lennart Hintz CEO MediaCom Schweiz Lennart Hintz, geb. 1978, seit 2007 in der Schweiz. 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