{"id":10264,"date":"2017-10-01T00:00:00","date_gmt":"2017-09-30T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/kopf-des-monats-oktober-2017-ewa-ming\/"},"modified":"2023-09-28T16:19:30","modified_gmt":"2023-09-28T14:19:30","slug":"kopf-des-monats-oktober-2017-ewa-ming","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/kopf-des-monats-oktober-2017-ewa-ming\/","title":{"rendered":"Ewa Ming | CEO SwissEMEX"},"content":{"rendered":"

\"\"<\/strong><\/span><\/h4>\n

Ewa Ming\u00a0<\/strong>
\nInhaberin Celebrationpoint AG, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin Messe SuisseEMEX, Agenturinhaberin ming agentur ag\u00a0\u00a0<\/em>\u00a0<\/span><\/h4>\n

Seit 20 Jahren bin ich als Unternehmerin, Netzwerkerin und kreative Macherin f\u00fcr die Schweizer Marketingbranche aktiv. Das R\u00fcstzeug hierf\u00fcr habe ich mit einem Diplom an der renommierten Hotelfachschule Lausanne, einem CAS in Kulturmanagement und einer Marketingausbildung und diversen Managementkursen erworben.<\/span><\/p>\n

Seit vielen Jahren bin ich auch als Dozentin in Eventmanagement t\u00e4tig. Mein neustes Projekt ist der\u00a0Digital Summit f\u00fcr KMU und als Vorsitzende des Swiss Handicap F\u00f6rdervereins setze ich mich f\u00fcr Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ein.<\/span><\/p>\n

Frau Ming, was hat Sie dazu bewegt die SuisseEMEX im Jahre 2007 zu gr\u00fcnden?<\/em><\/strong><\/p>\n

Die SuisseEMEX ist bereits im Jahr 2006 aus dem Zusammenschluss unserer eigenen Eventmesse Celebrationpoint mit der X Messe f\u00fcr Marketing entstanden, die uns zum Kauf angeboten wurde. Gemeinsam mit Willi Gyger von der WIGRA Gruppe habe ich die SuisseEMEX 2007 als neue Event-Marketing Expo ins Leben gerufen. Als einzigartige und f\u00fchrende Schweizer B2B Begegnungsplattform bildet sie bis heute die gesamte Wertsch\u00f6pfungskette im Marketing ab und zeigt die neusten Trends auf. Ein derart umfassender Branchenevent existierte bis dahin nicht.<\/p>\n

Sie haben nicht nur die SuisseEMEX gegr\u00fcndet, sondern sind auch Inhaberin von Celebrationpoint AG und der ming agentur ag. Inwiefern bestehen Zusammenh\u00e4nge in Ihrer Arbeit bei den verschiedenen Unternehmen?<\/strong><\/em><\/p>\n

Jede Firma ist eigenst\u00e4ndig und hat ihr eigenes Profil. Die ming agentur bietet als Agentur Kommunikations-, Medien- und Grafikleistungen f\u00fcr KMU an. Durch die N\u00e4he und die gemeinsamen B\u00fcro mit der Celebrationpoint AG, dem Schweizer Experten-Netzwerk der Event- und Meeting-Branche (MICE), befruchten wir uns gegenseitig und profitieren bei Auftr\u00e4gen im Bereich der Live Communication, Hotellerie und dem Tourismus von unserer langj\u00e4hrigen Erfahrung und unseren etablierten Kontakten. Seit Gr\u00fcndung der SuisseEMEX ist die ming agentur f\u00fcr die Grafik, Kommunikation und Pressearbeit der Messe verantwortlich und gestaltet die gesamte Werbung. Die Celebrationpoint AG wiederum bereichert die Suisse EMEX mit Eventformaten wie dem Business Speed Networking und in diesem Jahr mit der erstmaligen, sehr erfolgreichen Durchf\u00fchrung des interaktiven Event Marktplatzes im Event Village.<\/p>\n

Bereits vor 20 Jahren haben Sie die ming agentur gegr\u00fcndet. Nach und nach sind weitere Unternehmen dazu gekommen. Wie hat sich Ihre Arbeit in dieser Zeit ver\u00e4ndert?<\/strong><\/em><\/p>\n

Viel mehr E-Mails, viel mehr Kommunikations-Kan\u00e4le und eine Informations-\u00dcberdosis! Die neuen Kommunikationstools pr\u00e4gen meinen Arbeitsalltag rund um die Uhr. Ich arbeite intensive mit den sozialen Medien und neuen Tools und kann so rasch auf mein grosses Netzwerk zugreifen. Die Vernetzung und die \u00abgratis\u00bb M\u00f6glichkeit, tausende von Menschen innert weniger Sekunden zu kontaktieren, haben mir das Leben auf der einen Seite erleichtert, auf der andern Seite empfinde ich mich manchmal als Sklave dieser Kommunikationsmittel. Diese \u00ab\u00dcberinformation\u00bb in den Griff zu bekommen, ist wohl die gr\u00f6sste Herausforderung f\u00fcr meine Work-Life-Balance.<\/p>\n

Die SuisseEMEX fand bereits das elfte Mal statt. Nun haben Sie dieses Jahr den Digital Summit f\u00fcr KMU als Parallelveranstaltung ins Leben gerufen. H\u00e4ngt dies mit dem weltweiten Trend der Digitalisierung zusammen? Wie ver\u00e4ndert die Digitalisierung Ihrer Meinung nach die Kommunikations-, Werbe- und Marketingbranche?<\/strong><\/em><\/p>\n

Die Idee f\u00fcr den Parallelkongress zum Thema Digitalisierung entspringt der Tatsache, dass der Nachholbedarf in diesem Bereich bei Schweizer KMU riesig ist. An der SuisseEMEX waren die Vortr\u00e4ge rund um die Digitalisierung immer bis zum letzten Platz gef\u00fcllt. Als Veranstalterin wollte ich mit dem Digital Summit f\u00fcr KMU sehr praxisnah diesen Themen eine gr\u00f6ssere Plattform bieten. Auch wir als KMU d\u00fcrfen den globalen Trend nicht verschlafen und m\u00fcssen uns auch stetig wandeln.\u00a0 Die Digitalisierung h\u00e4lt weltweit und in allen gesellschaftlichen Bereichen Einzug. F\u00fcr die Event- & Marketing-Branche bietet sie eine grosse Chance f\u00fcr das Angebot neuer Dienstleistungen und Produkte, eine bessere Customer Journey und mehr Effizienz bei der Leistungserstellung.<\/p>\n

Der erste Digital Summit f\u00fcr KMU war bereits ein voller Erfolg. Was sind Ihre Ziele mit dem Digital Summit f\u00fcr die kommenden Jahre? Welche weiteren Trends erkennen Sie und wie gehen Sie diese an?<\/strong><\/em><\/p>\n

Wir m\u00f6chten noch st\u00e4rker auf die Bed\u00fcrfnisse von KMU in diesem Bereich eingehen, interaktiver werden und das Konzept zusammen mit unseren Partnern weiter optimieren. Vor allem ist es unser Ziel, die Themen auch in die Regionen zu tragen und ein 365 Tage Angebot zu schaffen, das KMU dabei unterst\u00fctzt, sich als Swiss Digital Company zu qualifizieren. Ich sehe einen riesigen Nachholbedarf an sehr praxisbezogenen Wissensformaten und interaktiven Konzepten, die den Teilnehmern sofort L\u00f6sungen, Best Cases und Tools vorstellt und sie auf den Weg der Digitalisierung nachhaltig begleiten.<\/p>\n

Im Jahr 2016 wurden Sie mit dem \u00abVordenker Award\u201916 by m+k marketing + kommunikation\u00bb ausgezeichnet. Was bedeutet dieser Award f\u00fcr Sie und inwiefern best\u00e4tigt dieser Ihnen Ihre Arbeit und Ihr Engagement?<\/strong><\/em><\/p>\n

\u00dcber die Auszeichnung habe ich mich sehr gefreut und f\u00fchle mich geehrt. Es ist sch\u00f6n, wenn das pers\u00f6nliche Engagement f\u00fcr die Branche erkannt und gew\u00fcrdigt wird. Der Award best\u00e4tigt mich darin, mit meiner Arbeit und meinen Visionen auf dem richtigen Weg zu sein, d.h. einen wesentlichen Beitrag zu einer positiven Entwicklung der Schweizer Event- & Marketingbranche zu leisten.<\/p>\n

Wie sieht bei Ihnen ein \u201cnormaler\u201d Arbeitstag aus? Gibt es diesen \u00fcberhaupt?<\/strong><\/em><\/p>\n

Mein Arbeitstag beginnt bereits am fr\u00fchen Morgen zu Hause und endet dort meist sp\u00e4t mit dem Beantworten der letzten Email Nachrichten und verschiedenen Social Media Aktivit\u00e4ten. Im B\u00fcro bestimmen interne Projektbesprechungen und Meetings mit Kunden und Projektpartnern den Tag. Zeit f\u00fcr strategische und konzeptionelle Aufgaben finde ich meist erst am Abend. Der Besuch von Branchenevents und unserer eigenen Veranstaltungen geh\u00f6ren ebenfalls dazu. \u201eNormal\u201c ist, wenn es gelingt, gesetzte Termine einzuhalten und die Dynamik des Alltags nicht alles durcheinanderwirbelt. Insgesamt ist aber sehr viel Flexibilit\u00e4t gefragt.<\/p>\n

Wie managen Sie Ihre anspruchsvollen Positionen, sodass Ihre Freizeit nicht zu kurz kommt? Stichwort Work-Life-Balance.<\/strong><\/em><\/p>\n

Die Dynamik in unserer Branche macht eine ausgeglichene Work-Life Balance nicht ganz einfach. Gl\u00fccklicherweise sind meine Firmen so strukturiert, dass mir die Projektleiter der jeweiligen Firmen den R\u00fccken bestm\u00f6glich frei halten. Durch regelm\u00e4ssige Bewegung an der frischen Luft und gelegentliche Auszeiten beim Sport oder auf Reisen und beim Kochen tanke ich neue Energie und finde Inspiration f\u00fcr neue Projekte. Als Highlight und Energiequelle erlaube ich mir den Luxus, jedes Jahr jeweils 30 Tage am St\u00fcck Ferien zu nehmen. Diese Reisen gehen meistens weit weg und in die Natur \u2013 mit m\u00f6glichst wenig Menschen!<\/p>\n

Wir von marketing.ch bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen f\u00fcr ihre Zeit und das spannende Interview!<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Ewa Ming\u00a0 Inhaberin Celebrationpoint AG, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin Messe SuisseEMEX, Agenturinhaberin ming agentur ag\u00a0\u00a0\u00a0 Seit 20 Jahren bin ich als Unternehmerin, Netzwerkerin und kreative Macherin f\u00fcr die Schweizer Marketingbranche aktiv. Das R\u00fcstzeug hierf\u00fcr habe ich mit einem Diplom an der renommierten Hotelfachschule Lausanne, einem CAS in Kulturmanagement und einer Marketingausbildung und diversen Managementkursen erworben. Seit vielen Jahren […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10271,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10264","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10264"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10264"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10264\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19845,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10264\/revisions\/19845"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10271"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10264"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10264"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10264"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}