{"id":10215,"date":"2017-12-06T00:00:00","date_gmt":"2017-12-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/digitale-kaufberatung\/"},"modified":"2023-12-19T09:46:42","modified_gmt":"2023-12-19T08:46:42","slug":"digitale-kaufberatung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/digitale-kaufberatung\/","title":{"rendered":"Digitale Kaufberatung"},"content":{"rendered":"\n
\"Story<\/figure>\n\n\n\n

Die Digitalisierung er\u00f6ffnet neue M\u00f6glichkeiten, beispielsweise eine digitale Kaufberatung. Bei der digitalen Kaufberatung erh\u00e4lt man wie in einem Einkaufsladen eine Beratung zu verschiedenen Produkten, nur eben Online. Wie funktioniert eine digitale Kaufberatung genau? Gibt es verschiedene Methoden? Was sind die Vorteile gegen\u00fcber einer pers\u00f6nlichen Kaufberatung und wie unterscheidet sich eine digitale Kaufberatung von einer realen Produktbewertung? Diese Story of the Week zeigt auf, was sich hinter der digitalen Kaufberatung verbirgt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In einem Kaufentscheidungsprozess ist oftmals die gezielte Suche nach Produktinformationen enthalten. Den Konsumenten stehen verschiedene Informationsquellen zur Verf\u00fcgung. Die digitale Kaufberatung ist eine M\u00f6glichkeit sich \u00fcber ein Produkt zu informieren und beinhaltet vor allem eine Kaufberatung \u00fcber verschiedene Plattformen im Internet. Je nach Definition geh\u00f6ren auch Preisvergleichsportale wie check24 dazu.<\/p>\n\n\n\n

Erl\u00e4uterung und Methoden der digitalen Kaufberatung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Aufgrund der enormen Auswahl an Produkten, ist eine digitale Kaufberatung sehr hilfreich. Sucht man n\u00e4mlich im Internet nach einem Produkt, beispielsweise ein Smartphone, so erscheinen unz\u00e4hlige verschiedene Modelle, die auf den ersten Blick alle \u00e4hnlich aussehen und \u00e4hnliche Funktionen besitzen. Die f\u00fcr sich beste Entscheidung zu treffen f\u00e4llt nach dieser riesigen Auswahl merklich schwer. Die digitale Kaufberatung setzt hier ein und soll wichtige Infos zu den Produkten selbst aber auch Hintergrundwissen liefern, um bei der Kaufentscheidung zu unterst\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr eine digitale Kaufberatung kommen unterschiedliche Methoden in Frage. Haupts\u00e4chlich wird zwischen Vergleichsportalen, Verbrauchermagazinen, Erfahrungsberichten und Produkttests in Form von Text oder Video unterschieden. Bei Vergleichsportalen werden vor allem Produkte oder Dienstleistungen gegen\u00fcbergestellt und deren St\u00e4rken und Schw\u00e4chen aufgezeigt, wobei oftmals mehrere Produkte auf einmal miteinander verglichen werden. Erfahrungsberichte und Produkttests dienen dazu, dass ein Produkt von einer oder mehreren Verbrauchern intensiv bewertet wird. Die Plattform kaufberater.io beispielsweise fokussiert sich zurzeit au Produktvergleiche und informative Ratgebertexte, m\u00f6chte aber zuk\u00fcnftig einzelne Produkte n\u00e4her durchleuchten und diese ihren Besuchern pr\u00e4sentieren.<\/p>\n\n\n\n

Zudem bieten einige Online-Shops eine Kaufberatung via Telefon oder in Form eines multimedial gestalteten Ratgebers. Sinnvoll ist diese Methode bei einer grossen Produktauswahl durchwegs, um den potenziellen Kunden bei seiner Kaufentscheidung zu unterst\u00fctzen und einen Kauf wahrscheinlicher werden zu lassen. Eine g\u00e4ngige Art der Online-Shops ist aber auch das Einsetzen von bestimmten Algorithmen, die passende Produkte individuell auf die Bed\u00fcrfnisse der Nutzer empfehlen.<\/p>\n\n\n\n

\"Verschiedene<\/figure>\n\n\n\n

Positive und negative Aspekte<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die digitale Kaufberatung setzt eine gewisse Neutralit\u00e4t voraus und l\u00e4uft oftmals zweckm\u00e4ssiger und effizienter ab als eine pers\u00f6nliche Kaufberatung, jedoch gibt es keinen pers\u00f6nlichen Kontakt. Zudem ist es nicht m\u00f6glich ein Produkt vor dem Kauf physisch anzufassen, was dann eher f\u00fcr eine pers\u00f6nliche Kaufberatung spricht.<\/p>\n\n\n\n

\u00abNegative Punkte sehe ich ganz klar darin, dass das Produkt phsysisch letztlich vor dem Kauf nicht angefasst und in der Hand gehalten werden kann. Egal wie gut eine Kaufberatung bei einem Smartphone beispielsweise ist, wenn das Produkt mir aber am Schluss nicht gut in der Hand liegt, dann hat die Beratung im Internet nicht alle Aspekte getroffen.\u00bb<\/em> Jannik Lindner<\/p>\n\n\n\n

Die meisten Portale, die eine digitale Kaufberatung anbieten, finanzieren sich \u00fcber Einnahmen aus Affiliate-Marketing, denn an einer reinen Kaufberatung verdient niemand. Aufgrund dessen ist es nicht immer einfach, eine neutrale Bewertung abzugeben, so wie es grunds\u00e4tzlich sein sollte. Die Portale nehmen an Partnerprogrammen teil oder haben sogar spezielle Deals mit Herstellern am Laufen. Dies erm\u00f6glicht ihnen einen Prozentanteil des Verkaufswertes, wenn ein Produkt verkauft wird. Die Portale sollten jedoch das Ziel haben, das f\u00fcr den Kunden am besten passendste Produkt zu verkaufen und nicht das teuerste, denn das w\u00e4re langfristig alles andere als sinnvoll. Beispielsweise finanzieren die Berater der\u00a0kaufberater.io\u00a0ihr gesamtes Portal \u00fcber Affiliate-Einnahmen. Trotz dessen versuchen sie, alleine schon aus repr\u00e4sentativen Gr\u00fcnden, die Beratung qualitativ so hochwertig wie m\u00f6glich zu gestalten. Ihr Ziel ist es, dass der Kunden mit dem gekauften Produkt zufrieden ist, denn oftmals erhalten sie keine Provision, wenn das Produkt vom Kunden zur\u00fcckgeschickt wird.<\/p>\n\n\n\n

\u00abDer Kunde sollte sich dieser Tatsache bewusst sein. Leider sind diese Absprachen zwischen Portal und Hersteller nicht immer direkt sichtbar, es muss also eine verst\u00e4rkte Aufmerksamkeit gewahrt werden. Wer eine komplett neutrale Meinung \u00fcber Produkte oder andere Dienstleistungen haben m\u00f6chte, muss auf Kaufberatungen zur\u00fcckgreifen, die sich anders finanzieren. Auch hier ist eine vollst\u00e4ndige Unabh\u00e4ngigkeit aber nicht immer gegeben.\u00bb<\/em> Jannik Lindner
Digitale Kaufberatung vs. reale Produktbewertung von K\u00e4ufern<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine reale Produktbewertung von K\u00e4ufern ist grunds\u00e4tzlich ein sehr entscheidender Kauffaktor f\u00fcr Konsumenten. Diese Bewertungen sind oftmals auf einschl\u00e4gigen Plattformen und Portalen zu finden. Das Problem an diesen Bewertungen ist jedoch, dass diese durchaus gef\u00e4lscht sein k\u00f6nnen. Somit basieren die Kaufentscheidungen auf falschen Daten und zudem beinhalten sie lediglich subjektiven Meinungen, weshalb diese Produktbewertungen nicht generalisiert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Digitale Kaufberatungen k\u00f6nnen zwar auf diese Produktbewertungen zur\u00fcckgreifen, beachten aber die vielen subjektiven Meinungen nicht. Eine digitale Kaufberatung muss Letzen Endes immer noch ein eigenes Urteil f\u00e4llen, welches deutlich neutraler ausf\u00e4llt als reale Produktbewertungen von Kunden.<\/p>\n\n\n\n

Die Zukunft der digitalen Kaufberatung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In Zukunft sollen wohl noch spannende Dinge passieren und der Bereich E-Commerce wird in den n\u00e4chsten Jahren noch einige Revolutionen erleben. Neue M\u00f6glichkeiten werden Virtual Reality, Chatbots auf Webseiten und Facebook sowie den vermehrten Schnittstellen zwischen einzelnen Datenbanken geschaffen.<\/p>\n\n\n\n

\u00abDurch k\u00fcnstliche Intelligenzen und immer schlauer werdende Algorithmen wird das Kauferlebnis im Internet zunehmend verbessert. Die konkreten Bed\u00fcrfnisse der Konsumenten k\u00f6nnen immer besser analysiert und passende Produktvorschl\u00e4ge gegeben werden. Das werden sehr spannende Zeiten meiner Meinung nach.\u00bb<\/em> Jannick Lindner<\/p>\n\n\n\n

E Privacy ist ein wichtiger Aspekt f\u00fcr die Zukunft der digitalen Kaufberatung. Wichtige Informationen dazu k\u00f6nnen hier<\/a> nachgelesen werden.<\/p>\n\n\n\n

\"Symbolbild<\/figure>\n\n\n\n

Abschliessend betrachtet ist die digitale Kaufberatung eine moderne und zukunftsgerichtete M\u00f6glichkeit sich \u00fcber ein Produkt informieren zu k\u00f6nnen. Es gibt verschiedene digitale Informationsquellen, wobei haupts\u00e4chlich zwischen Vergleichsportalen, Verbrauchermagazinen, Erfahrungsberichten und Produkttests unterschieden wird. Die digitale Kaufberatung ist deutlich neutraler als eine reale Produktbewertung von K\u00e4ufern sowie h\u00e4ufig zweckm\u00e4ssiger und effizienter als eine pers\u00f6nliche Beratung. Die Portale finanzieren sich jedoch h\u00e4ufig \u00fcber Affiliate-Marketing, weshalb darauf geachtet werden soll, dass die Beratung dennoch qualitativ hochwertig gestaltet und m\u00f6glichst neutral gehandhabt wird.<\/p>\n\n\n\n

Diese Story of the Week entstand in Zusammenarbeit mit Jannik Lindner von kaufberater.io:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

kaufberater.io\u00a0ist die Anlaufstelle, wenn es darum geht, eine Kaufentscheidung zu treffen. Wir haben ein sehr breites Produktsegment und vergleichen die beliebtesten Produkte s\u00e4mtlicher Kategorien um dir eine verl\u00e4ssliche Kaufentscheidung geben zu k\u00f6nnen. – Die beste Kaufberatung mithilfe des besten Expertenwissens \u2013 jederzeit und \u00fcberall verf\u00fcgbar.<\/p>\n\n\n\n

\"Kaufberater.io<\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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