{"id":10175,"date":"2017-11-01T00:00:00","date_gmt":"2017-10-31T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/outsourcing-des-marketings-in-kmus\/"},"modified":"2023-09-20T11:24:43","modified_gmt":"2023-09-20T09:24:43","slug":"outsourcing-des-marketings-in-kmus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/outsourcing-des-marketings-in-kmus\/","title":{"rendered":"Outsourcing des Marketings in KMUs"},"content":{"rendered":"\n
\"Story<\/figure>\n\n\n\n

Die zunehmend st\u00e4rker werdende Konkurrenz und der in vielen Branchen stattfindende strukturelle Wandel veranlasst Unternehmen ihre Strukturen zu \u00fcberdenken. W\u00e4hrend der Fokus auf den Kernkompetenzen liegen soll, k\u00f6nnen andere Unternehmensteile langfristig ausgelagert werden. Wann ist es sinnvoll, das Marketing einem Dritten zu \u00fcberlassen? Welche Phasen des Marketings k\u00f6nnen selbst \u00fcbernommen werden und welche werden strategisch sinnvoll von einem Dritten ausgef\u00fchrt? Diese Story of the Week widmet sich dem Thema Outsourcing, insbesondere dem Outsourcing des Marketings in KMUs. <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Outsourcing im Allgemeinen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine strategische Grundweisheit besagt, dass ein Unternehmen ihre Leistung auf das konzentrieren soll, indem sie st\u00e4rker als die Konkurrenz ist und was einen hohen Wert f\u00fcr den Kunden aufweist. Somit k\u00f6nnen Einsparungen get\u00e4tigt und die eigene operative und strategische Marktposition verbessert werden, m\u00f6glicherweise hat dies auch zeitliche Vorteile. Sich ver\u00e4ndernde Umwelten und die immerzu steigenden Anforderungen zwingen Unternehmen ihre Wertsch\u00f6pfungskette zu \u00fcberdenken und ihre Organisation anzupassen. Hierbei kommt die langfristige Auslagerung von Unternehmensteilen, kurzum Outsourcing, ins Spiel. Leistungen, welche das Unternehmen erbringt, werden kritisch durchleuchtet, um zu bestimmen, ob der Bezug dieser Leistung von einem externen Dritten nicht vorteilhafter w\u00e4re. Besch\u00e4ftigt sich ein KMU mit einem Outsourcing-Projekt, stehen Sie h\u00e4ufig vor einer Herausforderung, die meist nicht der Kernkompetenz entspricht. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies finanzielle, ressourcen- oder prozesstechnische Herausforderungen sind. Jedoch m\u00fcssen bei \u00dcberlegungen zum Outsourcing auf alle F\u00e4lle langfristige Aspekte im Vordergrund stehen und keine kurzfristigen Engp\u00e4sse. Zudem d\u00fcrfen keinesfalls Schl\u00fcsseltechnologien und -kompetenzen aufgegeben werden.<\/p>\n\n\n\n

\u201eWelches sind die attraktiven Zukunftsbilder eines Unternehmens? Wo soll das Unternehmen in f\u00fcnf Jahren stehen? Und mit welchen Ressourcen m\u00f6chte man diesen Weg gehen? Diese Fragen m\u00fcssen vor dem Entscheid ganz sicher gekl\u00e4rt werden.\u201c<\/em> David Hugi, RUZ<\/p>\n\n\n\n

Das Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ beurteilt nie sogleich, sondern beginnt mit einer Aussensicht und Reflektion in den Erstgespr\u00e4chen mit den Unternehmern. Resultiert das Outsourcing als sinnvolle, strategiekonforme und nutzenorientierte L\u00f6sung, begleitet das RUZ die Unternehmer in diesen Prozessen. Vor allem ist es jedoch wichtig keine Schnellsch\u00fcsse zu ziehen, die hohe monet\u00e4re Ressourcen in Anspruch nehmen und irgendwann bereut werden.<\/p>\n\n\n\n

Chancen und Risiken von Outsourcing
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Wesentliche Chancen m\u00fcssen existentiellen Risiken gegen\u00fcbergestellt werden, denn Outsourcing ist nicht immer nutzbringend, sondern kann sich auch als \u00e4usserst nachteilig bekunden. Aufgrund dessen ist ein situatives, prozessuales Management basierend auf einer gr\u00fcndlichen Beurteilung von Chancen- und Risikopotenzialen notwendig. Lange Zeit wurden \u00dcberlegungen bez\u00fcglich Outsourcing oftmals aufgrund von Kostenpunkten get\u00e4tigt. Seit einiger Zeit werden jedoch vermehrt auch strategisch-partnerschaftliche Aspekte ber\u00fccksichtigt. Dies er\u00f6ffnet einen Aktionsraum f\u00fcr Auslagerungsaktivit\u00e4ten, die eine vollkommen neue Qualit\u00e4t aufweist.<\/p>\n\n\n\n

Nachfolgende Tabelle zeigt Chancen und Risiken des Outsourcings:<\/p>\n\n\n\n

\"Chancen\/Risiken\"<\/figure>\n\n\n\n

Outsourcing betrifft oftmals diejenigen Bereiche, die am wenigsten mit den Kernkompetenzen des Unternehmens verwandt sind, wie Marketing, HR, IT. Beispielsweise lagert eine K\u00e4serei kaum ihre K\u00e4se-Produktion aus. Eine Auslagerung betrifft in diesem Fall eher den Transport oder die Vermarktung. Jedoch muss dies situativ und aufgrund einer ersten Diagnose entschieden werden.<\/p>\n\n\n\n

Outsourcing des Marketings in KMUs<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\u201eMarketing is everything \u201c<\/em>, sagte Regis McKenna in einem Artikel des Harvard Business Review. Heute wird dem Marketing in Unternehmensstrategien viel Bedeutung zugeschrieben, weshalb immer mehr wertvolle Ressourcen daf\u00fcr ben\u00f6tigt werden. Dies wiederum kann zu Kapazit\u00e4tsengp\u00e4ssen im Unternehmen f\u00fchren. Besteht dieses Problem auf lange Sicht gesehen, sollte \u00fcber eine intelligente (Teil)-Auslagerung des Marketings nachgedacht werden.<\/p>\n\n\n\n

\u201eDoch: \u201eMarketing is too important to be left to the marketing department\u201d (Gr\u00fcnder von Hewlett-Packard). Darum ist es wichtig, dass man trotz Outsourcing das Marketing nicht aus dem Auge verliert, es sinnvoll in die Unternehmensstrategie implementiert und die Agentur eng f\u00fchrt. Gegen eine Verl\u00e4ngerung der eigenen Werkbank in Form von klar definierten Umsetzungs-Auftr\u00e4ge \u2013 beispielsweise in der Marketing-Kommunikationsumsetzung \u2013 ist nichts einzuwenden. \u201c<\/em> David Hugi, RUZ<\/p>\n\n\n\n

Die Praxis zeigt deutlich einen Anstieg des Outsourcings von Marketingleistungen in den letzten Jahren. Dies l\u00e4sst Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Call Center, Direktmarketing und Kundenkontaktmanagement an Bedeutung gewinnen. Jedoch ist es wie vorhin erw\u00e4hnt unumg\u00e4nglich Unternehmensteile trotz Auslagerung strategisch zu f\u00fchren und zu \u00fcberwachen. F\u00fcr die Marketingstrategie sollte das Management eng mit dem Marketingexperten (intern oder auch extern) zusammenarbeiten. Zudem ist es wichtig, dass definiert wird, welcher Teil von einem Experten durchgef\u00fchrt wird. Dies betrifft oftmals die operative Umsetzung der festgelegten Strategie, denn erfolgreiches Marketing ist f\u00fcr wenig Erfahrene zu kompliziert.<\/p>\n\n\n\n

Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass Unternehmen aufgrund des strukturellen Wandels ihre Wertsch\u00f6pfungskette \u00fcberdenken und anpassen m\u00fcssen. Die Auslagerung einzelner Unternehmensteile hilft dabei, dass sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und ihre Marktposition verbessern k\u00f6nnen. Beim Outsourcing muss jedoch immer die langfristige Sicht im Vordergrund stehen sowie Chancen und Risiken gegen\u00fcbergestellt werden. Marketing ist ein strategisch wichtiger Teil im Unternehmen. Wird dieser Teil ausgelagert, ist eine enge Zusammenarbeit mit dem zust\u00e4ndigen Experten unerl\u00e4sslich, dies betrifft h\u00e4ufig die operative Umsetzung der Marketingstrategie. Doch eine strategische F\u00fchrung und \u00dcberwachung von ausgelagerten Unternehmensteilen ist ohnehin unabdingbar.<\/p>\n\n\n\n

Story of the Week ist in Zusammenarbeit mit David Hugi, Leiter Marketing und Kommunikation Raiffeisen Unternehmerzentrum AG, entstanden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\"David
Bild: David Hugi, BA\/MAS, Leiter Kommunikation und Marketing Raiffeisen Unternehmerzentrum AG<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

F\u00fcr Unternehmer. Von Unternehmern. Das Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Raiffeisen Unternehmerzentren RUZ mit Standorten in Gossau SG, Baar ZG und Oberentfelden AG steht mit vielen attraktiven Vorteilen offen. Zum einen ist das RUZ ein lokaler Unternehmerclub mit schweizweiter Vernetzung. Zum anderen finden Unternehmer konkrete Antworten auf strategische und operative Schl\u00fcsselfragen in den Bereichen Innovation, Digitalisierung, Prozessoptimierungen und Nachfolge. Immer begleitet von RUZ Begleitern und Experten, die selbst Unternehmer sind. Das RUZ wurde im Jahr 2017 mit der Schweizerischen Marketing-Trophy ausgezeichnet.<\/p>\n\n\n\n

\"RUZ<\/figure>\n\n\n\n
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Literaturverzeichnis<\/strong><\/p>\n

Bruhn, M., & Stauss, B. (2007). Wertsch\u00f6pfungsprozesse bei Dienstleistungen.<\/em> Wiesbaden: Gabler.
Hermes, H.-J., & Schwarz, G. (2005). Outsourcing: Chancen und Risiken, Erfolgsfaktoren, rechtssichere Umsetzung.<\/em> M\u00fcnchen: Rudolf Haufe Verlag.
Sothmann, P. (2005). Outsourcing: Auch im Marketing steckt Potential.<\/em> Abgerufen von: http:\/\/www.handelsblatt.com\/unternehmen\/mittelstand\/leistungsvereinbarung-schafft-transparenz-outsourcing-auch-im-marketing-steckt-potential\/2560598.html<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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