{"id":10143,"date":"2017-10-11T00:00:00","date_gmt":"2017-10-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/verkehrsmittelwerbung\/"},"modified":"2023-12-20T16:08:41","modified_gmt":"2023-12-20T15:08:41","slug":"verkehrsmittelwerbung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/verkehrsmittelwerbung\/","title":{"rendered":"Verkehrsmittelwerbung"},"content":{"rendered":"
Verkehrsmittelwerbung \u2013 eine Form von Werbung, mit der jedermann in Kontakt tritt. Botschaften werden rasend schnell verteilt, Konsumenten aus allen Berufs- und Bev\u00f6lkerungsschichten werden angesprochen. Sie setzt jedoch eine anregende Gestaltung aufgrund einer grossen Anzahl konkurrierender Reize voraus. Was m\u00fcssen Unternehmen bei Werbung auf mobilen Werbetr\u00e4gern beachten und f\u00fcr welche Produkte eignet sie sich? Diese Story of the Week hat zum Ziel, Verkehrsmittelwerbung n\u00e4her zu erl\u00e4utern und deren Merkmale aufzuzeigen<\/strong>.<\/p>\n Die Verkehrsmittelwerbung ist eine Form der Aussenwerbung. Aussenwerbung, die, wie der Name schon verr\u00e4t, f\u00fcr Werbemassnahmen ausserhalb geschlossener R\u00e4ume steht. Laut Definition wird unter Verkehrsmittelwerbung die Verwendung von Transportmitteln des Massenverkehrs, beispielsweise Busse, Bahnen, Taxis etc., als mobiler Werbetr\u00e4ger verstanden. Verkehrsmittelwerbung beinhaltet aber auch den Teilbereich Innenwerbung. Damit ist die Werbung innerhalb des Transportmittels gemeint, wobei der Fahrgast die Zielgruppe bildet. Besonderes Kennzeichen dieser Werbeform beschreibt die Mobilit\u00e4t, Botschaften werden rasend schnell verteilt. Sie kann zu jeder Tages- und Jahreszeit auffallend pr\u00e4sentiert werden, wodurch Werbetreibende ihre Information in kurzer Zeit an die Konsumenten bringen k\u00f6nnen. Zudem k\u00f6nnen aufgrund der grossen Reichweite, der hohen Kontaktchancen und der Langzeitwirkung Produkte einer breiten Bev\u00f6lkerung zug\u00e4nglich gemacht werden. Diese Form von Werbung erm\u00f6glicht den Aufbau einer Marke, die Bekanntheit wird erh\u00f6ht bzw. aktualisiert. Haupts\u00e4chlich sind es Botschaften zur Image-Werbung einer Firma oder auch Produkte und Veranstaltungen, die beworben werden.<\/p>\n \u00abDer Stellenwert ist trotz oder gerade in unserer digitalen Welt hoch, weil die Kommunikationsart langj\u00e4hriger Bestandteil ist und die Werbung in einem gewohnten Umfeld ausgestrahlt wird.\u00bb<\/em>\u00a0Melissa Heizmann,\u00a0SBB AG<\/p>\n