{"id":10143,"date":"2017-10-11T00:00:00","date_gmt":"2017-10-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/verkehrsmittelwerbung\/"},"modified":"2023-12-20T16:08:41","modified_gmt":"2023-12-20T15:08:41","slug":"verkehrsmittelwerbung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/verkehrsmittelwerbung\/","title":{"rendered":"Verkehrsmittelwerbung"},"content":{"rendered":"

Verkehrsmittelwerbung \u2013 eine Form von Werbung, mit der jedermann in Kontakt tritt. Botschaften werden rasend schnell verteilt, Konsumenten aus allen Berufs- und Bev\u00f6lkerungsschichten werden angesprochen. Sie setzt jedoch eine anregende Gestaltung aufgrund einer grossen Anzahl konkurrierender Reize voraus. Was m\u00fcssen Unternehmen bei Werbung auf mobilen Werbetr\u00e4gern beachten und f\u00fcr welche Produkte eignet sie sich? Diese Story of the Week hat zum Ziel, Verkehrsmittelwerbung n\u00e4her zu erl\u00e4utern und deren Merkmale aufzuzeigen<\/strong>.<\/p>\n

Die Verkehrsmittelwerbung ist eine Form der Aussenwerbung. Aussenwerbung, die, wie der Name schon verr\u00e4t, f\u00fcr Werbemassnahmen ausserhalb geschlossener R\u00e4ume steht. Laut Definition wird unter Verkehrsmittelwerbung die Verwendung von Transportmitteln des Massenverkehrs, beispielsweise Busse, Bahnen, Taxis etc., als mobiler Werbetr\u00e4ger verstanden. Verkehrsmittelwerbung beinhaltet aber auch den Teilbereich Innenwerbung. Damit ist die Werbung innerhalb des Transportmittels gemeint, wobei der Fahrgast die Zielgruppe bildet. Besonderes Kennzeichen dieser Werbeform beschreibt die Mobilit\u00e4t, Botschaften werden rasend schnell verteilt. Sie kann zu jeder Tages- und Jahreszeit auffallend pr\u00e4sentiert werden, wodurch Werbetreibende ihre Information in kurzer Zeit an die Konsumenten bringen k\u00f6nnen. Zudem k\u00f6nnen aufgrund der grossen Reichweite, der hohen Kontaktchancen und der Langzeitwirkung Produkte einer breiten Bev\u00f6lkerung zug\u00e4nglich gemacht werden. Diese Form von Werbung erm\u00f6glicht den Aufbau einer Marke, die Bekanntheit wird erh\u00f6ht bzw. aktualisiert. Haupts\u00e4chlich sind es Botschaften zur Image-Werbung einer Firma oder auch Produkte und Veranstaltungen, die beworben werden.<\/p>\n

\u00abDer Stellenwert ist trotz oder gerade in unserer digitalen Welt hoch, weil die Kommunikationsart langj\u00e4hriger Bestandteil ist und die Werbung in einem gewohnten Umfeld ausgestrahlt wird.\u00bb<\/em>\u00a0Melissa Heizmann,\u00a0SBB AG<\/p>\n

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Beispiel einer Werbung der Z\u00fcrcher Kantonalbank (Fotograf: Dominique Meienberg)<\/figcaption><\/figure>\n

Welche Produkte eignen sich f\u00fcr diese Werbeform?<\/strong><\/p>\n

Geeignet ist die Verkehrsmittelwerbung f\u00fcr nahezu alle Produkte und Dienstleistungen, da Konsumenten aus allen Berufs- und Bev\u00f6lkerungsschichten angesprochen werden und somit die Werbung vielf\u00e4ltig gestaltet werden kann.<\/p>\n

Besonders hoch ist die Wirksamkeit f\u00fcr Unternehmen mit lokaler oder regionaler Bedeutung. Ebenso bei Markenwerbung von G\u00fctern und Dienstleistungen, insbesondere G\u00fcter des t\u00e4glichen Bedarfs, wird eine hohe Wirksamkeit erzielt. Zudem geh\u00f6ren Werbungen auf Verkehrsmitteln zu den letzten Botschaften, welche noch vor dem Point of Sale wahrgenommen werden. Sie ist somit besonders gut geeignet, um das Kaufinteresse von Konsumenten direkt vor dem Einkaufen zu wecken. Aktionen, welche sehr kurzfristig kommuniziert werden m\u00fcssen, werden jedoch als weniger sinnvoll erachtet. Zudem publiziert beispielsweise die SBB keine Werbung im Bereich Tabak und Alkohol sowie religi\u00f6se Botschaften und Inhalte, welche Fahrg\u00e4ste verletzen k\u00f6nnten.<\/p>\n

Merkmale der Verkehrsmittelwerbung<\/strong><\/p>\n

Verkehrsmittelwerbung bedeutet eine optische Aufwertung des Werbetr\u00e4gers und wird folglich als lebendiger empfunden. Zudem wirkt die Werbung originell, abwechselnd und unterhaltend. Aufgrund der hohen Pr\u00e4gnanz kann sich die Mehrheit der Menschen an den Namen des Produktes oder der Firma erinnern. Ausdr\u00fccklich hervorzuheben ist die Akzeptanz und Sympathie der Menschen gegen\u00fcber Verkehrsmittelwerbung, was nur noch wenigen Medien entgegengebracht wird. Diese Form von Werbung wirkt nicht aufdringlich und l\u00e4sst Reflektionsr\u00e4ume offen. Es ist jedem selbst \u00fcberlassen, ob er noch mehr zur Botschaft wissen m\u00f6chte. Diese Entscheidung selber treffen zu k\u00f6nnen, wirkt sich positiv auf den Konsumenten und somit auf die Akzeptanz der Verkehrsmittelwerbung aus. Zus\u00e4tzlich wird das Vertrauen zur Aktion aufgrund der mehrmaligen Ber\u00fchrung mit dem Medium verst\u00e4rkt.<\/p>\n

Bei dieser Form der Werbung ist die Steuerbarkeit sehr hoch. Sie kann gezielt in den Orten bzw. Regionen eingesetzt werden, wo sich die Zielgruppe befindet. Aber auch nationale Kampagnen sind m\u00f6glich. Neben der Steuerbarkeit sind zudem die Reichweitenm\u00f6glichkeiten sehr hoch und er\u00f6ffnen dem Unternehmen grosse Chancen. Sie erreicht nahezu alle Gruppen der Bev\u00f6lkerung und konfrontiert durch den st\u00e4ndigen Wechsel des Standortes immer wieder neue Personenkreise mit der Werbung. Menschen unter 40 Jahren stellen aufgrund ihrer Ausbildungs- oder Berufst\u00e4tigkeit und dem damit verbundenen Arbeitsweg mithilfe der \u00f6ffentlichen Verkehrsmittel jedoch die \u00fcberdurchschnittlich gr\u00f6sste Zielgruppe der Verkehrsmittelwerbung dar. Genaue quantitative Zahlen sind jedoch schwierig zu erheben.<\/p>\n

\u00ab\u00dcber 1,3 Millionen Menschen sind jeden Tag mit den Z\u00fcgen der SBB unterwegs. Zudem k\u00f6nnen zahlreiche Anwohner entlang der Strecken sowie von Strassen und Einkaufszentren aus Z\u00fcge sehen.\u00bb<\/em>\u00a0Melissa Heizmann,\u00a0SBB AG<\/p>\n

Die Wirkung der Werbung h\u00e4ngt jedoch stark von der Mobilit\u00e4t der Menschen ab. Beispielsweise ist bei jemanden, der sich sehr h\u00e4ufig draussen aufh\u00e4lt, die Wirkung gr\u00f6sser, als bei jemanden, der sich die meiste Zeit Zuhause befindet. Zudem weist der Konsum bei erreichten Personen einen hohen Stellenwert auf und h\u00e4lt das Interesse an Informationen hoch. So werden beispielsweise Neuheiten schneller erkannt. Jedoch muss in diesem Rahmen eine Schw\u00e4che der Verkehrsmittelwerbung genannt werden, die beil\u00e4ufige Betrachtung. Doch der beil\u00e4ufigen Betrachtung von Werbung auf Verkehrsmitteln kann mittels einer kurzen und pr\u00e4zisen Botschaft gegengesteuert werden.<\/p>\n

Was m\u00fcssen Unternehmen beachten?<\/strong><\/p>\n

Die Gestaltung der Werbung hat einen sehr hohen Stellenwert, eine pr\u00e4gnante Botschaft ist essenziell. Sie muss klar und verst\u00e4ndlich \u00fcbermittelt werden.<\/p>\n

\u00abEinfach kommunizieren ist hier die Devise. Die Zielgruppe sollte auf emotionale Weise erreicht werden \u2013 grosse Slogans, wenig und einpr\u00e4gsame Texte, leuchtende Farben\u2026 \u2013 hier ist Kreativit\u00e4t in der visuellen Umsetzung gefragt, damit Erinnerungswerte positiv beeinflusst werden.\u00bb<\/em>\u00a0Melissa Heizmann,\u00a0SBB AG<\/p>\n

Verkehrsmittelwerbung eignet sich generell f\u00fcr alle Unternehmen. Jedoch war der geografische Einsatz aufgrund des vorgegebenen Streckennetzes nicht ver\u00e4nderbar und so musste das Streugebiet auf die Zweckdienlichkeit gepr\u00fcft werden. Dank der Digitalisierung ist es nun m\u00f6glich, die Werbung \u00fcber Bildschirme f\u00fcr spezifische Zielgruppen in einem ausgew\u00e4hlten Gebiet auszustrahlen. Weiter sind folgende Punkte zu beachten:<\/p>\n

\u2022 Budget
\n\u2022 Saisonaler Einsatz
\n\u2022 Fr\u00fchzeitige Planung\/Reservation
\n\u2022 Gestaltungsnormen<\/p>\n

Unternehmen k\u00f6nnen individuell entscheiden, in welchem Gebiet sie ihren Bekanntheitsgrad steigern m\u00f6chten. Hierzulande bietet die SBB die M\u00f6glichkeit, Botschaften auf zuverl\u00e4ssigen Transportmitteln zu pr\u00e4sentieren. Zur Verf\u00fcgung stehen national die SBB Werbeloks oder regional die Werbez\u00fcge und die Motorblocks.<\/p>\n

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Beispiel einer Werbung von Coop \u201ePro Montagna\u201c (SBB AG)<\/figcaption><\/figure>\n

Potenzial und Zukunft der Verkehrsmittelwerbung<\/strong><\/p>\n

Aufgrund von Studien l\u00e4sst sich sagen, dass diese Form von Werbung ein hohes Potenzial aufweist. Jedoch muss sich die Verkehrsmittelwerbung aufgrund der Digitalisierung einem starken Wandel unterziehen. Digitalwerbung ist in der heutigen Zeit nicht mehr nur Trend, sie ist mittlerweile ein fixer Bestandteil. Somit muss sich auch die Verkehrsmittelwerbung st\u00e4ndig weiterentwickeln. H\u00e4ufig wird die klassische Form durch eBoards\/ePanels ausgetauscht. Im analogen Bereich wird mittels Spezialanwendungen die Schnittstelle zu digitalen Kan\u00e4len ermittelt.<\/p>\n

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich Verkehrsmittelwerbung nahezu f\u00fcr alle Produkte und Dienstleistungen sowie f\u00fcr jedes Unternehmen eignet. Informationen k\u00f6nnen in aussergew\u00f6hnlich kurzer Zeit zu jeder Tages- und Jahreszeit an die Zielgruppen gebracht werden. Die Steuerbarkeit, die Erreichbarkeit sowie die Wirksamkeit sind extrem hoch. Voraussetzung f\u00fcr einen erfolgreichen Einsatz dieses Werbemittels ist eine pr\u00e4gnante Botschaft \u2013 grosse Slogans, leuchtende Farben, klar und verst\u00e4ndlich. Das Potenzial ist enorm, doch ist die stetige Weiterentwicklung aufgrund der Digitalisierung von zentraler Bedeutung.<\/p>\n

Story of the Week ist in Zusammenarbeit mit Melissa Heizmann der\u00a0SBB AG\u00a0entstanden.<\/strong><\/p>\n

Literaturverzeichnis<\/strong><\/p>\n

Weiss, K. (2001).\u00a0Die Bedeutung von innerst\u00e4dtischen Leitsystemen f\u00fcr die Beeinflussung von Passantenstr\u00f6men.<\/em>\u00a0Hamburg: diplom.de.
\nMeckel, A., & Esch, F. (2017).\u00a0Aussenwerbung.<\/em>\u00a0Abgerufen von: http:\/\/wirtschaftslexikon.gabler.de\/Archiv\/81541\/aussenwerbung-v8.html.
\nAnspach, S. (2004).\u00a0Plakat- und Verkehrsmittelwerbung: Gestaltung, Planung und Wirkungsweise von Aussenwerbung.<\/em>\u00a0G\u00f6ttingen: BusinessVillage.
\nGross, A. (2010).\u00a0Bedeutung von In-Game Advertising im Media-Mix aus Sicher der Mediaagenturen.<\/em>\u00a0Hamburg: Diplomica Verlag.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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