Start Kommunikation Wirz: Zu cool, um begeistert zu sein
Quelle: WAYHOME studio/shutterstock.com

Wirz: Zu cool, um begeistert zu sein

Die neue Jugendkampagne der UBS lässt die Zielgruppe selbst zu Wort kommen. Sie ist ziemlich unbeeindruckt.

Die fortschrittlichen Bankprodukte der UBS für Online- und Mobile-User seien eigentlich perfekt für die junge Generation, für die modernste Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsstandards selbstverständlich sind. Gleichzeitig lassen sich Menschen von 15 bis 22 Jahren erfahrungsgemäss nur schwer durch klassische Werbung überzeugen, schreibt Wirz in einer Mitteilung.

Deshalb beurteilt die Zielgruppe in der neuen Kampagne der Agentur das Bankpaket für Jugendliche einfach selbst. Sie ist dabei gnadenlos ehrlich – und eher «unterwältigt». Mit typischer altersbedingter Coolness kommentiert sie die Features und gibt einmal mehr zu verstehen, dass für diese Generation das Beste nur knapp gut genug ist.

Wirz: Zu cool, um begeistert zu sein

Wirz: Zu cool, um begeistert zu sein

Wirz: Zu cool, um begeistert zu sein

Um grösstmögliche Authentizität zu erreichen, wurden die Protagonisten der Kampagne mittels Streetcastings in drei Sprachregionen ausgewählt. In den jeweils vier verschiedenen Spots, die für die gängigsten Social-Media-Kanäle adaptiert werden, reagieren sie «ganz natürlich – «so, als wären sie rein zufällig von einer Kamera eingefangen worden», wie Wirz schreibt. Unter der Regie von Dominik Locher, der mit seinem Spielfilm «Goliath» für den Schweizer Filmpreis nominiert war, sei eine Kampagne entstanden, die gleichermassen unterhaltsam wie glaubwürdig die Vorzüge des Bankpakets UBS Generation aufzeige und doch nie werberisch wirke.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel