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Wie Sie Google Traffic sinnvoll nutzen können

Quelle: Africa Studio/shutterstock.com

Sicherlich kennt jeder von Ihnen die sogenannten Google Doodles. Das sind Motive, die zu speziellen Anlässen über dem Suchfeld der Suchmaschine ausgespielt werden. Im folgenden Text erfahren Sie, wie Sie den daraus resultierenden Traffic sinnvoll für Ihre Website nutzen können.

Was ist eigentlich ein Google Doodle?
Ein Google Doodle wird zu speziellen Anlässen erstellt. Dies kann beispielsweise der 150. Geburtstag eines berühmten Dichters oder die Fussball-Europameisterschaft sein. Dabei wird das Google-Logo für kurze Zeit passend zum Thema mit gezeichneten Motiven umdesignt. Die Idee dazu entstand, als die Google-Gründer Larry und Sergey an ihrem Logo herumspielten und hinter einem «o» ein kleines Strichmännchen platzierten. So wollten sie der Welt zeigen, dass sie am «Burning Man Festival», einem Kunst-und-Kultur-Event in Nevada, teilnehmen. Diese Aktion kam so gut an, dass sie beschlossen, das Firmenlogo ab und an für besondere Ereignisse zu tauschen.

Generieren Sie mehr Traffic mithilfe der Suchmaschine
Sie fragen sich vielleicht: Was bringt mir als Webseitenbetreiber eine solche Kritzelei? Nun, unter Umständen sehr viel! Erstellt die Suchmaschine etwa ein Doodle zum Muttertag, erhält dieses Thema deutlich mehr Traffic. Wenn Ihre Website sich ebenfalls mit diesem Thema befasst – dies kann einfacher Content am Tage des Google-Doodles sein – und sie bei Google gelistet ist, profitieren Sie von mehr Besuchern im Zeitraum, in dem das spezielle Logo geschaltet wird. Denn wenn ein Nutzer nun auf das Bild des Doodles klickt, wird er automatisch auf den News-Feed geleitet, auf dem die neusten Berichte zum jeweiligen Thema erscheinen.

Suchen Sie nach den Google Doodle Tags
Worauf sollten Sie ein Auge haben?

  • – Achten Sie auf bestimmte Themen oder Anlässe, die aktuell sind und die Google somit
    aufgreifen könnte.
  • – Klicken Sie sich auch durch das Google Doodle Archiv um herauszufinden, welche Themen
    bereits mit Doodles vermarktet wurden und welche sich wiederholen werden.
  • – Bereiten Sie Content zu Themen vor, die sich jedes Jahr wiederholen: Weihnachten,
    Muttertag, Fasnacht etc.
  • – Dann müssen Sie ihn am jeweiligen Tag nur noch veröffentlichen und müssen den Text nicht
    noch in letzter Minute verfassen.

Wie kommen Sie an diesen Traffic?
An alle SEOs, jetzt seid ihr gefragt! Das Google Doodle bringt den zehn ersten Suchergebnissen in der SERP (Search Engine Results Page) und den ersten der Newsanzeigen deutlich höheren Traffic. Nicht umsonst greifen alle grossen Medien die aktuellen Doodles auf und verfassen Content darüber. Hier gilt: Wer besser ranked, erhält den höheren Traffic.

Fazit
Wenn Sie es nicht direkt unter die ersten zehn Suchanzeigen im News-Feed schaffen: Kopf hoch! Beginnen Sie SEO-Anpassungen auf die Google Tags vorzunehmen, die zu Ihrer Website passen und die jedes Jahr erscheinen. Die Texte ranken mit der Zeit auf diese Tags und werden im nächsten Jahr bestimmt gelistet. Dies hat übrigens gleich zwei positive Effekte: Erstens ranken Sie organisch besser auf den Suchbegriff und zweitens erhalten Sie im nächsten Jahr einen netten Google Doodle Traffic Bonus.

Autorin: Murielle Isenegger

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

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