Start News Wenn der gelbe Kreis am Jet verschwindet

Wenn der gelbe Kreis am Jet verschwindet

Die Zürcher Markenberatungs- und Designagentur Martin et Karczinski hat das neue Erscheinungsbild für die deutsche Lufthansa entwickelt. Das Ergebnis entstand in einem jahrelangen Prozess.

Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Kranichs stellte die Lufthansa Anfang Monat ihr überarbeitetes Erscheinungsbild der Öffentlichkeit vor. In enger Zusammenarbeit mit dem Konzern hat die Brandingagentur Martin et Karczinski in einem mehrjährigen Prozess sowohl das markenstrategische Fundament als auch das neue Corporate Design entwickelt, wie es in einer Mitteilung heisst.

«Die Lufthansa repräsentiert Deutschland weit über Europa hinaus, mit Werten wie Präzision, Ingenieurskunst, Qualität und Zuverlässigkeit. Mit Gestaltern wie Otl Aicher, Hartmut Esslinger und Jörg Zintzmeyer hat sie internationale Designgeschichte geschrieben. Die Arbeit mit einer so bedeutenden Marke forderte deshalb von allen Beteiligten eine hohe Sensibilität, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein», wird Peter Martin, Designer und Gründer von Martin et Karczinski, in der Mitteilung zitiert.

Aufbauend auf den Stärken des ikonischen, funktionalen Erscheinungsbildes der Lufthansa wurde ein ebenso modernes wie zeitloses Design geschaffen. Für die Markenaktualisierung wurde jedes Detail des Lufthansa-Designs überarbeitet, vor allem im Hinblick auf die Anforderungen der digitalen Markenführung. Das neue Erscheinungsbild verleiht den einzelnen Designkonstanten neue Wertigkeit und Prägnanz, schärft ihre Wirkung und Funktion – immer vor dem Hintergrund der einzigartigen Designtradition von Lufthansa.

Das sichtbarste Signal der Veränderung der Lufthansa und ihres Corporate Designs ist die neue Flugzeuglackierung. Nach über 30 Jahren erhält die gesamte Flotte nach und nach den neuen Look. Das neue Blau darin ist technisch und visuell laut Mitteilung absolut einzigartig – und soll im Sinne von Premium das Bild der Airline am Himmel und auf den Flughäfen dieser Welt für die nächsten Jahrzehnte prägen.

Quelle: persoenlich

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....