Start Grafik & Videoproduktion Wenn der Einkaufsladen zum Badestrand wird

Wenn der Einkaufsladen zum Badestrand wird

Quelle: vipman/shutterstock.com

Die Agentur bewirbt die neue Coop-Sammelpromotion. Nachdem es letztes Jahr Emojis als Spielfiguren gab, sind nun Badi-Accessoires im Emoji-Design erhältlich. Die Kommunikation dazu verbreitet jetzt schon Vorfreude auf die Sommerzeit.

Letztes Jahr gab es sie als Spielfiguren, jetzt kehren die Emojis als Sammelpromotion in den Coop zurück: Strandkissen, Schwimmsäcke, Beachbälle und fünf verschiedene Badetücher im Emoji-Design warten darauf, diesen Sommer die Schweizer Seeufer und Gartenbäder zu erobern. Valencia Kommunikation konnte das Budget für diese Promotion in einem Pitch für sich entscheiden, heisst es in einer Mitteilung der Agentur. Neben der kreativen Umsetzung präsentiert Valencia auch strategische Überlegungen: «Die einzelnen Prämien dieser Promotion sind für unterschiedliche Zielgruppen attraktiv. Dies wollten wir mit einer massgeschneiderten Kommunikation berücksichtigen», sagt dazu Valencia-CEO Michael Gerber gemäss Mitteilung.

24 Tonnen Sand

Valencia lieferte Visual, Naming und Bewegtbild aus einer Hand. Um im Spot eine Extraportion Sommerfeeling zu verbreiten, wurde in einer echten Coop-Filiale gedreht, welche mit rund 24 Tonnen Sand und «unzähligen Props» zu einem Badestrand umfunktioniert wurde. Innerhalb von nur 36 Stunden musste gemäss Mitteilung aufgebaut, die Szenen gedreht und am Schluss das Set wieder abgebaut werden. Eine logistische Herausforderung, welche Valencia gemeinsam mit der Produktionsfirma Boutiq gestemmt habe.

Das Resultat, unterlegt von einer Reggae-Nummer aus dem Hause Hitmill, gibt es als 25-Sekunden-Spot, als 15-Sekunden-Cutdown sowie in Form verschiedener sechssekündiger Bumper-Ads, welche einzelne Prämien in den Fokus stellen, um ein präziseres Targeting zu ermöglichen. Der Modularitätsgedanke sei bereits bei der Konzeption des Bewegtbildes berücksichtigt worden «Wir erzählen bewusst eine Geschichte, deren Elemente auch für sich alleine stehen können», wird Valencia-CD Tommy Schilling zitiert.

Die Promotion Emoji Sommer läuft vom 27. April bis 9. Juni 2018 bei Coop, Coop bau+hobby, coop@home, Coop City und im Coop Restaurant. Kunden erhalten pro zehn Franken Einkauf eine Sammelmarke. Mit 40 Sammelmarken gibt es ein Emoji-Badi-Accessoire gratis.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....