StartMarketing StrategieWelchen Entwicklungsstand hat Ihr Marketing?
Quelle: Rawpixel.com/shutterstock.com

Welchen Entwicklungsstand hat Ihr Marketing?

Welchen Entwicklungsstand hat Ihr Marketing?

29.04.2020 | Autor/ Redakteur: Julia Oppelt / Lena Müller

Wo stehen Sie eigentlich mit Ihrem B2B Marketing; sind Sie zufrieden? Den eigenen Entwicklungsstand festzustellen, ist für viele B2B Marketer gar nicht so einfach. Ein aktueller Selbsttest inklusive eines Vergleichs mit anderen Unternehmen soll Ihnen dabei helfen, Ihren Reifegrad im B2B Marketing einzuschätzen.

B2B-Marketing-Self-Assessment – der Selbsttest

Um eine vergleichbare Basis zu schaffen, wurde im ersten Schritt der „B2B-Marketing-Self-Assessment“ (MSA), also einen Selbsttest für B2B Marketer, entwickelt. Dazu wurde der marconomy Praxis-Experte Dr. Uwe Seebacher hinzugezogen. Dr. Seebacher leitet die weltweiten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für die globalen Geschäftsbereiche Pumpen und Separation der ANDRITZ-Gruppe. Er selbst hat binnen eines Jahres das Marketing bei Andritz revolutioniert. Auf Grundlage seiner praktischen Erfahrungen wurde die Befragung entwickelt. „Das Ziel der Befragung ist es herauszufinden, wo Industrieunternehmen in Bezug auf deren B2B Marketing stehen. Anhand von wesentlichen Faktoren eines modernen B2B Marketings wird dieser jeweilige Entwicklungsstand abgefragt und ermittelt“, so Seebacher.

Veröffentlichung der Ergebnisse

Am Ende des MSAs erhält jeder Teilnehmer seine individuelle Punktzahl und kann im Vergleich zu den ebenfalls eingeblendeten minimal und maximal erreichbaren Werten eine Selbsteinschätzung vornehmen. Die anonymen Gesamtergebnisse aller Teilnehmer werden durch marconomy ausgewertet und voraussichtlich im Juni auf marconomy veröffentlicht. Teilnehmende können sich am Ende der Befragung für die Zustellung der Gesamtergebnisse per Mail eintragen.

Zielgruppe und Erkenntnisse der Befragung: Von Marketingmitarbeiter bis Top Management

An der Befragung teilnehmen sollte dabei jeder, der in einem B2B Unternehmen im Marketing arbeitet und herausfinden möchte, welche wesentlichen Elemente bereits in der eigenen Abteilung beziehungsweise im Unternehmen vorliegen. Ebenso kann anhand der gestellten Fragen sofort abgeleitet werden, wie das Marketing positioniert und integriert ist. Dr. Uwe Seebacher ergänzt: „Abteilungsleiter aber auch Mitglieder des Top Managements profitieren ebenfalls von einer Teilnahme. Denn anhand der Befragung können sie ableiten, wo das jeweilige Unternehmen in Bezug auf den immer wichtiger werden Umsatzbringer der Zukunft – dem Marketing – steht.“

Themen der Befragung und benötigte Vorkenntnisse

Für die Teilnahme der Befragung ist in der Regel keine Vorbereitung nötig. „Eigentlich sollten operative Marketing Manager aber auch Marketing Mitarbeiter aus dem Stand sofort die entsprechenden Fragen beantworten können.“, meint Dr. Seebacher. Wie der Titel „B2B-Marketing-Self-Assessment“ (MSA) schon vermuten lässt, wird der Selbsttest in englischer Sprache durchgeführt, um auch fremdsprachigen B2B Marketern eine Teilnahme zu ermöglichen.

Abgefragt werden:

  • Prozesse
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Einflussbereiche
  • Ausprägung des datengetriebenen Marketings
  • Einbindung in die unternehmensstrategischen Aufgaben
  • Einbindung in Top Management und in Führungskreise
  • Ziele und KPIs

Jetzt am Selbsttest teilnehmen!

Quelle: marconomy.de

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Beliebte Artikel