StartBusinessWechsel an der Spitze - Alexander Haldemann wird neuer CEO von Publicis...
Bildquelle: shutterstock.com

Wechsel an der Spitze – Alexander Haldemann wird neuer CEO von Publicis Communications

Thomas Wildberger tritt als CEO zurück und Alexander Haldemann rutscht nach. Die Publicis Groupe Zürich führt die Branding-Agentur MetaDesign mit den Kommunikations-, Digital- und Media-Agenturen zusammen. Alle zusammen sollen künftig durch eine übergeordnete Organisation geführt werden. Hintergrund ist laut einer Mitteilung, das Leistungsangebot „im Sinne ihrer Kunden noch stärker zu integrieren und eine noch engere und flexiblere Zusammenarbeit der einzelnen Agenturen zu gewährleisten“. Aufgrund der Neuausrichtung hat der bisherige CEO von Publicis Communications, Thomas Wildberger, seinen Rücktritt erklärt. Neuer CEO wird Alexander Haldemann, der gleichzeitig dadurch Vorsitzender der Gruppen-Geschäftsleitung wird. Diese besteht aus Edgar Magyar (CFO Publicis Groupe Zürich), Dirk Lux (CEO Publicis Media), Peter van der Touw (COO Publicis Communications) und Lukas Eiselin (CEO MetaDesign).

Seit 2012 war Thomas Wildberger bei Publicis Communications in führenden Positionen, erst as Chief Creative Officer, anschliessend als CEO. Laut Mitteilung wird aktuell gemeinsam mit Thomas Wildberger besprochen, wie eine weitere Zusammenarbeit gestaltet werden kann. „Mit unser Strategie Power of One erhalten unsere Kunden einen einfachen Zugang zu dem gesamten Leistungsangebot unserer Agenturen – von Kommunikation zu Media, Daten und Technologie“, zitiert die Mitteilung Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Groupe DACH. „Durch die Integration von Notch Interactive, den Markenexperten von MetaDesign und den Agenturen von Publicis Media bietet sich gerade in Zürich eine besondere Chance. Dies wollen wir nutzen und schaffen eine neue überordnete Organisation mit Gruppen CEO und Geschäftsleitung. Alexander Haldemann kenne und schätze ich als Führungspersönlichkeit und Unternehmer. Er ist ein Kommunikationsexperte von internationalem Profil, der bei unseren Kunden grosses Vertrauen geniesst. Ich wünsche ihm für seine Aufgabe viel Erfolg.“

In der Mitteilung wird Thomas Wildberger für seinen Einsatz und seine Arbeit gelobt

„Als CEO der Kommunikationsagenturen hat eine bedeutende Ära von Publicis in der Schweiz geprägt. In diese Zeit fallen viele herausragende Arbeiten, die Profilierung unserer Kreativagenturen und entscheidende strategische Veränderungen wie zum Beispiel die Integration der Digitalexperten von Notch Interactive.“, bedankt sich Frank-Peter Lortz bei dem bisherigen CEO Thomas Wildberger.

Der neue CEO Alexander Haldemann: „Die Publicis Groupe prägt die Schweizer Kommunikationslandschaft seit 70 Jahren – und das ist auch der Anspruch für die Zukunft (…) Thomas Wildberger hat ein Team von aussergewöhnlicher Kreativität aufgebaut. Das verdient Respekt und wir werden darauf aufbauen. Unser Ziel muss es jetzt sein, die einzelnen Agenturen mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen klar am Markt zu positionieren und gleichzeitig unseren Vorteil in der Zusammenarbeit auszuspielen. Ich freue mich, diese Herausforderung mit meinen Kolleginnen und Kollegen anzugehen.“

Über Alexander Haldemann

Alexander Haldemann studierte zunächst an der Universität St. Gallen (HSG) und promovierte an der Universität Zürich zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Seine Erfahrung in der Kreativbranche beläuft sich auf über 20 Jahre. Die Branding-Agentur MetaDesign führte er in der Schweiz und den USA als Eigentümer, bis 2016, als er die Agentur an die Publicis Groupe verkaufte, wobei er jedoch die Integration der Agentur in das globale Netzwerk als CEO verantwortete. Im Juni dieses Jahres übernahm Lukas Eiselin die Position als CEO. Daraufhin wurde Alexander Haldemann Chairman von MetaDesign, diese Position wird er auch weiterhin besetzen.

Über die Publicis Groupe

Die Publicis Groupe gilt als die grösste Kommunikationsgruppe in der Schweiz, die etwa 300 Mitarbeiter beschäftigt. Hierzulande verbindet die Gruppe folgende Agenturen:

  • Publicis Zürich
  • Leo Burnett
  • MetaDesign
  • Publicis Emil
  • Prodigious
  • Saatchi & Saatchi
  • Publicis Media
  • Spark Foundry
  • Notch Interactive
  • Performics
  • Starcom
  • Zenith
  • Publicis Sapient
Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Beliebte Artikel