marketing.ch Logo

Login

Was die großen Mobile App-Hersteller 2019 tun werden

Source: businessinsider.com

Mit dem Wachstum mobiler Apps werden Attributionsmodelle auf qualitativ hochwertige Nutzer, die nächste Generation kreativer Anzeigenblöcke und mehr Experimente fokussiert.

Da die Anzahl der für mobile Benutzer verfügbaren Apps im Jahr 2019 weiter wächst, wird es unter den Entwicklern / Publishern von mobilen Apps einen noch härteren Wettbewerb geben, um diese Benutzer zu gewinnen (und zu behalten). Im Folgenden sind sechs der wichtigsten Veränderungen in den Strategien und Taktiken aufgeführt, von denen wir prognostizieren, dass sie in diesem Jahr weiter auftauchen oder weiter expandieren werden.

Install Rate beginnen! Attribution-Modelle werden sich mehr auf LTV und hochwertige Benutzer konzentrieren

Die Basisinstallationsrate wurde bereits als problematisch erkannt, zumal wir die Multi-Touch-Zuordnung und die verschiedenen Fenster für die Installationsaktion berücksichtigen, die von verschiedenen Partnern akzeptiert werden. Und da Apple den Zwischenhändler nun aus dem Weg geräumt und Installationen durch einen iOS-API-Aufruf überprüft hat, müssen Drittanbieter von Attribution-Anbietern ihren Ansatz – oder sogar ihre Existenz – überdenken (Tune verkaufte das Attribut-Analyse-Geschäft weniger als vier Monate später aus).

Mehr noch, weil der „Goldrausch“ von Mobile Gaming (2010-2014) nachgelassen hat und die Marketing- und Entwicklungskosten so viel höher sind, dass weniger große Titel auf den Markt kommen. Daher müssen UA-Plattformen und -strategien wichtige Fragen beantworten und Rechenschaft ablegen. Das Abrufen von Benutzern (z. B. Basisinstallation) reicht nicht mehr aus. Die Erwartungen haben sich verschoben, und App-Vermarkter fordern – zu Recht – qualitativ hochwertige Nutzer für langfristigen Erfolg.

Konsolidierung im Gaming

Der stetige Strom von Blockbuster-Starts, an die wir uns gewöhnt haben – Candy Crush, Clash Royale, Gardenscapes -, ist eher ein Rinnsal geworden. Dies bedeutet, dass die Titel in den Tabellen mit den höchsten Gewinnzahlen länger bleiben und die Branche von einer Handvoll Top-Studios dominiert wird, was es für kleinere noch schwieriger macht, den Durchbruch zu erreichen.

Deep Linking wird zur Norm

Ich weiß, was Sie denken – warum hat es das nicht schon getan? Deep Linking gibt es schon seit Jahren, ja, Jahre, aber irgendwie hat es sich im UA-Raum noch nicht durchgesetzt. Stattdessen sehen wir es bei CRM- und Engagement-Tools sowie bei E-Commerce und Empfehlungsmarketing (think: personal lädt zu einer App mit einer benutzerdefinierten Zielseite nach der Installation der App) sehr beliebt. In einer herkömmlichen UA-Kampagne gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten, mit denen Inserenten Deep Link für mehr kreative Handlungsaufforderungen, tiefere Personalisierung und gezielteres Targeting verwenden können.

So wird experimentieren

Im gesamten digitalen Marketing ist das Experimentieren von zentraler Bedeutung. Aber innerhalb von UA ​​ist dies sogar noch wichtiger und wird 2019 noch wichtiger sein. Prototyping ist in diesem Bereich schnell und es gibt schnelle A / B- und multivariate Tests, um die Effizienz zu maximieren. Wir werden kürzere experimentelle Fenster mit anspruchsvolleren KPIs sehen, die den Werbetreibenden die Antwort geben, die sie benötigen, schneller – und vielleicht sogar einen entscheidenden Durchbruch oder spezielle Einsichten für den Rest ihrer Kampagnen und darüber hinaus schaffen.

Begrüßung der nächsten Generation kreativer Anzeigenblöcke

Die Tage der einfachen Banner für die Performance sind längst vorbei. Um die Kunden auf sich aufmerksam zu machen, müssen Werbetreibende anspruchsvollere kreative Anzeigenblöcke einsetzen, beispielsweise neue Endkarten, interaktive Videos und die nächste Welle spielbarer Technologien und Ausführung.

Zum Beispiel könnte die spielbare Erfahrung von einer einfachen „Demo“ zu einer weitaus verfeinert werden – eine Erfahrung, die eine Stimmung erzeugt, die wiederum die Benutzeraktion antreibt. Filmstudios und QSR-Marken haben bereits bewiesen, dass interaktive, abspielbare Anzeigen markenbildende Erlebnisse sein können, die den Konsumenten in die Vorstellung eines Films eintauchen oder ihnen die Chance geben, einen einlösbaren Gutschein zu gewinnen.

Da diese kreativen Anzeigenblöcke immer komplexer wirden und daher mehr Entwicklungszeit und andere interne Kosten erfordern, werden wir später eine Verschiebung hin zu Ad-Networks erleben, die sich auf deren Aufbau spezialisiert haben.

Die traurige Wahrheit – Betrug wird 2019 NICHT verschwinden

Betrügerische Apps und Netzwerke werden auch 2019 und voraussichtlich 2020 und darüber hinaus ein Problem darstellen. Wir werden jedoch feststellen, dass bestimmte Attributionspartner und Werbenetzwerke das Problem weiterhin sehr ernst nehmen, und wenn dies der Fall ist, werden wir davon erfahren, denn dies ist ein Problem, das alle in der Kategorie und den Willen betrifft nur mehr eine öffentliche Diskussion werden. An einem bestimmten Punkt im Jahr 2019 wird das Nicht-Sichtbarmachen und Betrugsbekämpfungszertifizierte Netzwerk ein Signal dafür sein, dass ein Werbetreibender, ein Netzwerk oder eine Plattform Betrug nicht ernst genug nimmt und Werbetreibende abschrecken können.

Es ist leicht, die oben genannten Vorhersagen einzusehen und zu denken, dass es “mehr vom Gleichen” ist – und es gibt eine gewisse Wahrheit dazu. App Install Marketing hat in den letzten Jahren eine Reifephase durchlaufen. Was einst der Wilde Westen war, ist heute eine etablierte Grenzstadt mit gepflasterten Straßen, Kaufhäusern und sogar einem Sheriff. Während sich die Innovation im Jahr 2019 fortsetzt, erwarten wir, dass die Dinge eher evolutionär als revolutionär sind.

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by