Start Kommunikation Valencia Kommunikation: Ein Kochbuch als Treue-Geschenk
Quelle: Undrey/shutterstock.com

Valencia Kommunikation: Ein Kochbuch als Treue-Geschenk

Die Basler Agentur ist für die Konzeption und Umsetzung der Dankeskampagne von Coop verantwortlich.

2018 möchte Coop sich mit einem Dankespaket rund ums Kochen, Essen und Geniessen bei treuen Kundinnen und Kunden und allen Mitarbeitenden für ihre Loyalität bedanken, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Paket enthält «Fooby»-Rezeptkarten, eine Rezeptkarten-Box, einen gebrandeten «Fooby»-Kochlöffel und ein eigens für die Kampagne gestaltetes «Fooby»-Kochbuch.

case_heartbeat_silder1_1
Klicken zum Vergrössern

«‹Fooby› hat bei den Coop-Kundinnen und Kunden voll eingeschlagen. Wir dürfen uns über sehr positives Feedback freuen. Deshalb war schnell klar, dass wir unseren Kundinnen und Kunden mit einem Dankespaket mit Inhalten von ‹Fooby› eine echte Freude machen können. Es soll ein inspirierendes, hochwertiges Dankeschön sein», wird Vanessa Finzer, Leiterin Werbung, in der Mitteilung zitiert.

Für das Kochbuch hat Valencia den «Fooby»-Bild- und Sprachstil konsequent adaptiert und die Inhalte sorgfältig aufbereitet. Layout und Texte entstanden inhouse, die zahlreichen Bilder in mehreren Shootings mit Foodstylisten und -fotografen. Das Buch verbindet die analoge und die digitale «Fooby»-Welt: QR-Codes an Schlüsselstellen im Buch leiten den Nutzer zu Rezeptvideos und How-to-Anleitungen auf der Online-Plattform. QR-Codes bei den Rezepten ermöglichen unter anderem das schnelle Abspeichern im eigenen digitalen Kochbuch, das Erstellen von Einkaufslisten sowie das Anpassen der Personenzahl je nachdem für wie viele Personen gekocht werden soll.

Dass für die Dankeskampagne ein Kochbuch konzipiert wurde, war auch für Creative Director Tommy Schilling ein logischer Schritt: «Genau wie das ‹Fooby›-Team wollen auch wir bei Valencia Projekte immer noch ein Stückchen höher treiben. Wie sonst im ‹Fooby›-Magazin, stecken auch im Kochbuch unser Teamwork, Begeisterung und Know-how – diesmal einfach etwas umfangreicher.»

Die Dankeskampagne startete Mitte März und läuft fünf Wochen. Zum Start der Kampagne erhielten die Kunden und Mitarbeitenden von Coop einen Gutschein, mit dem sie ihr Dankespaket in ihrem Coop-Supermarkt abholen können. Ausserdem werden während der Kampagne wöchentlich 5000 Pakete verlost. Die Kampagne wird durch Inserate und diverse Kommunikationsmassnahmen am POS begleitet.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel