StartKommunikationUBS gewinnt internationalen Sportsponsoring-Award mit dem UBS Kids Cup

UBS gewinnt internationalen Sportsponsoring-Award mit dem UBS Kids Cup

Der UBS Kids Cup, das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport organisiert von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics, wurde Ende November durch den Fachverband für Sponsoring-Agenturen und Dienstleister mit dem internationalen Sponsoring Award ausgezeichnet. Der ISA gilt als einer der bedeutendsten Preise der Branche und wird in den Bereichen Sport-, Public-, Medien-, Kultursponsoring und Innovation vergeben. Gemäss der Jury überzeugte das Engagement insbesondere durch seine Reichweite, sowie den positiven Impact auf Markenwahrnehmung und Markenimage von UBS.

Die beiden Agenturen yoveo und Kuble lieferten Kernelemente zur erfolgreichen digitalen Umsetzung des UBS-Sponsoring-Engagements:

yoveo entwickelte für den UBS Kids Cup das Projekt «Finisher Clips». Wie bei den grossen Stars von Weltklasse Zürich wurden alle Läufer der 24 Kantonalfinals und dem Schweizer Final im Letzigrund beim 60m-Sprint gefilmt. Am Ende erhielt jedes Kind sein eigenes Video mit seinem Lauf. Ein besonderes Highlight: Das personalisierte Video wurde vorgestellt vom Schweizer Leichtathletik-Aushängeschild Mujinga Kambundji und dem Sportmoderator Jann Billeter im offiziellen Schweizer Sportstudio. Die Videos konnten kurz nach dem Zieleinlauf onsite im UBS-Zelt angeschaut werden. Gleichzeitig erschienen alle Filme auch auf dem UBS Athletics Fan Corner (https://video.ubs-athletics.fans/de/finisher-clips#/) damit die stolzen Kids die Clips mit Familie und Freunden bestaunen oder über die sozialen Medien sowie WhatsApp teilen oder downloaden konnten. Insgesamt wurden 7’253 Video produziert. Zu Spitzenzeiten wurde alle 16 Sekunden ein Video gepublished. yoveo setzte dabei seine eigene Video-Cloud-Lösung iRewind ein, die im Bereich personalisierter Video-Massenproduktion global führend ist.

Kuble betreut seit 2014 die digitalen Plattformen und Social Media-Aktivitäten von UBS Athletics. Herzstück ist der UBS Athletics Fan Corner (https://www.ubs-athletics.fans/), der neben den «Finisher Clips» News aus der gesamten Schweizer Leichtathletik bietet. Für die Social Media Ad Campaigns wird die Website als Conversion Funnel genutzt und mit entsprechenden KPIs analysiert. Ein zentrales Element bildet der Social Hub, mit dem Social Media Posts der Schweizer Leichtathletik-Stars, wie Kariem Hussein, sowie der Diamond League Meetings Weltklasse Zürich und Athletissima kuratiert werden.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Beliebte Artikel