Start News Tamedia kauft Goldbach: Übernahme wegen Weko-Prüfung verschoben

Tamedia kauft Goldbach: Übernahme wegen Weko-Prüfung verschoben

Aufgrund der laufenden Prüfung war der Medienkonzern von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, ein Gesuch um Verlängerung des Vollzugsaufschubs einzureichen. Der Vollzug ist jetzt bis Ende Oktober aufgeschoben.

Der Zürcher Medienkonzern Tamedia muss sich bei der geplanten Übernahme der Medienvermarkterin Goldbach weiter gedulden. Aufgrund der laufenden Prüfung der Übernahme durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) ist die erforderliche Freigabe für die Übernahme nach wie vor ausstehend. Von Gesetzes wegen war der Medienkonzern daher nun verpflichtet, ein Gesuch um Verlängerung des Vollzugsaufschubs einzureichen, wie Tamedia am Montag mitteilte.

Mit einer Verfügung vom 10. August habe die Übernahmekommission Tamedia eine Verlängerung des Aufschubs des Vollzugs bis zum 31. Oktober 2018 nun genehmigt, hiess es in dem Communiqué weiter. Bereits zuvor hatte Tamedia bekannt gegeben, dass sich der Vollzug der Transaktion mindestens auf September oder Oktober 2018 verschieben wird (persoenlich.com berichtete). Der Handel mit Goldbach-Aktien auf der zweiten Handelslinie bleibt nun vorerst weiter aufrechterhalten.

Das im vergangenen Dezember von Tamedia lancierte Angebot an die Goldbach-Aktionäre war gemäss dem definitiven Endergebnis von Mitte April von knapp 97 Prozent der Aktionäre angenommen worden. Tamedia hatte 35,50 Franken je Goldbach-Aktie oder insgesamt 216 Millionen Franken geboten. Geplant ist, die verbleibenden Minderheitsaktionäre nach dem Vollzug der Übernahme im Rahmen einer Barabfindung zu entschädigen und die Goldbach Group zu dekotieren.

Mögliche marktbeherrschende Stellung

Doch hatte die Weko der Tamedia im Bezug auf eine schnelle Übernahme einen Strich durch die Rechnung gemacht. In einem eigenen Communiqué hatte die Behörde im Mai mitgeteilt, dass Anhaltspunkte darauf bestünden, dass der Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung begründe oder verstärke. So erreiche Tamedia mit über 50 Medien und Digitalplattformen einen grossen Teil der Schweizer Bevölkerung in sämtlichen Sprachregionen und Goldbach besitze in der Schweiz eine der führenden Positionen in der Vermarktung elektronischer Medien.

Beim Zürcher Medienhaus hatte man mit Unverständnis auf das Vorgehen der Weko reagiert. Tamedia-CEO Christoph Tonini kritisierte im August das Prozedere der Weko im Interview mit persoenlich.com als «weltfremd». Während die Weko monatelang untersuche, ob auf dem Schweizer Werbemarkt eine wettbewerbsbeherrschende Stellung entstehe, flössen täglich mehr Werbegelder an die Tech-Konzerne Google und Facebook ab.

Für wenig Freude dürfte bei Tonini daher auch gesorgt haben, dass die Weko vor einer Woche die Prüfung der geplanten Übernahme der «Basler Zeitung» durch Tamedia bekannt gab (persoenlich.com berichtete). Auch hier erklärte die Behörde, dass eine mögliche marktbeherrschende Stellung auf verschiedenen Märkten durch Tamedia die Folge sein könnte.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....