Start E-Mail Marketing Studie von Cleverreach: 26 Prozent der Befragten können kein E-Mail-Marketing

Studie von Cleverreach: 26 Prozent der Befragten können kein E-Mail-Marketing

Bildquelle: shutterstock.com

Welches Unternehmen versendet heutzutage eigentliche keine Newsletter? Da muss man erstmal nachdenken, bis man ein Unternehmen findet, das einen solchen Service nicht anbietet. Umso erstaunlicher sind die Studienergebnisse des E-Mail-Marketing Anbieters Cleverreach, die deutlich machen, wie unsicher Unternehmen im Umgang in dieser Marketingdisziplin sind.

Für die Studie hat der Anbieter Cleverreach mehr als 1000 seiner eigenen Kunden befragt. Fast die Hälfte der Teilnehmer hat angegeben, dass sie unsicher sind, wie oft Nachrichten im Rahmen des E-Mail-Marketings versendet werden sollen. Ungefähr genauso viele haben Angst davor, dass ihre Mails als Spam betrachtet werden.

So wird E-Mail-Marketing laut der Umfrage genutzt

Die Ergebnisse zeigen, dass nur ca. 33 Prozent der Befragten E-Mail-Marketing zielgruppenspezifisch einsetzen. Mit welchem Ziel die Marketingdisziplin von den Anwendern genutzt wird, ist laut Cleverreach sehr unterschiedlich, wobei 52 Prozent angeben, Newsletter als direkte Möglichkeit zur Kundenkommunikation einzusetzen, und 47 Prozent E-Mails verschicken, um eine engere Kundenbindung aufzubauen. 33 Prozent der Teilnehmer haben gesagt, sie nutzen E-Mail-Marketing, um ihre Verkaufszahlen zu steigern. Sehr wenige, nämlich nur neun Prozent versenden Newsletter um den Warenkorbwert zu erhöhen.

Aber warum wird E-Mail-Marketing so halbherzig genutzt?

Laut der Umfrage mangelt es 44 Prozent der Unternehmen schlichtweg an Personal, um E-Mail-Marketing zu betreiben. Etwas mehr als ein Viertel hat ausserdem angegeben, dass nicht genug Erfahrung im Bereich des E-Mail-Marketings vorhanden ist. 18 Prozent der Teilnehmer fehlt das Bewusstsein für den finanziellen Mehrwert von E-Mails. Wer sein E-Mail-Marketing also professionell betreibt und sich auch die Zeit dafür nimmt, kann hier seiner Konkurrenz noch einige Schritte voraus sein.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....