Start Digitalisierung Studie: Medien der Zukunft 2020

Studie: Medien der Zukunft 2020

Wie werden sich die elektronischen Medien in Zukunft entwickeln? Welche technologischen Entwicklungen werden uns in die Zukunft begleiten? Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf das Nutzungsverhalten der Konsumenten und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Werbewirtschaft? Die Antworten auf diese und andere spannende Fragen im Zusammenhang mit der Zukunft der Medien finden Sie in dieser Broschüre. 

In einem zweiten Schritt wurden insgesamt 110 Medienexperten zu verschiedenen Themen rund um die voraussichtliche Entwicklung der Medienlandschaft befragt. 46 der Experten stammen aus der Schweiz oder haben ihren Arbeitsort in der Schweiz und sind daher mit der Schweizer Medienlandschaft vertraut. Die übrigen 64 Experten haben ihren Arbeitsort in Europa (u.a. in Deutschland, Österreich, Benelux, Frankreich, Grossbritannien, Spanien und Schweden) bzw. im ausser-europäischen Ausland (u.a. USA, Russland, Südafrika). Ihre Ansichten erlauben dementsprechend den Blick in die mediale Zukunft auch ausserhalb der Schweizer Grenzen.

Im dritten Erhebungsmodul wurden 2054 Schweizerinnen und Schweizer in der Deutsch- und der Westschweiz zwischen 15 und 59 Jahren befragt. Ihre Aussagen dienen der Absicherung und Vertiefung der bisher gewonnenen Erkenntnisse. Zusätzlich wurden weitere 355 Konsumenten im Alter ab 60 Jahren befragt, um weitere Einblicke in das Mediennutzungsverhalten auch älterer Bevölkerungsschichten zu erlangen.

Abgerundet wird die Studie schliesslich durch die Perspektive der Schweizer Werbewirtschaft: Im vierten Schritt wurden rund 185 Entscheider von Werbeauftraggeberseite, Mediaagenturen sowie aus Werbe- und Kreativagenturen zu ihrer Einschätzung über die Zukunft der Medien und der Werbelandschaft interviewt.

Sämtliche Interviews wurden online mittels CAWI (Computer Assisted Web Interviewing) realisiert, die Befragungen wurden im Zeitraum Februar bis April 2014 durchgeführt.

Hier gelangen Sie zur Studie.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....