Start Business So halten Sie die Mitarbeitermotivation auch während der Krise aufrecht
Bildquelle: shutterstock.com

So halten Sie die Mitarbeitermotivation auch während der Krise aufrecht

Im Büro trifft man zunehmend auf lange Gesichter und die Motivation ist dank der Corona-Flaute auf dem Tiefpunkt. Unter diesen tristen Umständen entstehen nur selten kreative Ideen, da kann ein kleines Zückerchen plötzlich grosse Wirkung haben. Wieso also nicht mal das Team mit einer feinen personalisierten Aufmerksamkeit überraschen?  

Pac Designer Beispiel
Bildquelle: pacdesigner.ch

Vorbei ist die Zeit wo Bananenbrot gebacken wird!

Der Lockdown im vergangenen Frühling liegt bereits weit zurück. Ebenso die Zeit, in welcher Mitarbeitende freudig ins Home-Office kehrten. Voller Motivation wurde Microsoft Teams installiert und Meetings remote abgehalten. Man war produktiv, backte in der Freizeit fleissig Bananenbrot, zauberte 5-Gang Menüs und absolvierte fast täglich ein Home Workout. Trotz Pandemie hat man das Leben schliesslich im Griff und das möchte man auch zeigen. Auch die Sommerferien wurden in der Schweiz verbracht, halb so schlimm, hat sie doch besonders bei schönem Wetter viel zu bieten! Doch insgeheim stieg das Fernweh nach Herbstferien am Strand, weil einmal pro Jahr Meersicht das Gemüt schon stark aufheitert.

Viele Führungspersonen berichten: Die Mitarbeiter-Motivation schwindet zunehmend dahin

Mittlerweile ist November und mit den kälteren Jahreszeiten wird auch die Stimmung zunehmend frostig. Teamkollegen trauern dem Feierabendbier nach, gemütlich nach der Arbeit durch den Weihnachtsmarkt streunen ist dieses Jahr auch nicht möglich und auch auf die nächsten Ferien kann man zurzeit nicht wirklich planen. Und plötzlich reagiert das sonst so nette Arbeitsgspändli gereizt, wer kann es ihm schon verübeln? Der unermüdliche Einsatz konnte sich in diesem Jahr nicht mal richtig ausbezahlt machen, weil er die Firma gerade so über Wasser hält, aber nicht wirklich vorwärtsbringen kann. Vielen geht es ähnlich, die Motivation schwindet langsam aber sicher dahin!

Die Lösung? Kleine Freuden, die den Alltag versüssen

Nun liegt es an den Team-Leadern, Führungskräften und Chefs diese Situation zu erkennen und zu handeln. Es ist sehr einfach, die Umstände dafür verantwortlich zu machen und nichts zu unternehmen, aber wahre Leader zeigen gerade jetzt ihren Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung. Denn motivierte Mitarbeiter haben direkten Einfluss auf den Umsatz, welcher momentan mehr denn je benötigt wird. Ein zentraler Einflussfaktor auf die Motivation von Angestellten ist die Wertschätzung der Firma, wo tagtäglich Einsatz gebracht wird. Aber Wertschätzung besteht nicht nur aus Lob und Anerkennung, nein auch der Überraschungsfaktor spielt dabei eine wichtige Rolle. Werden nämlich die positiven und dankbaren Worte mit einem Präsent untermalt, wird aus einem gewöhnlichen Arbeitstag ein spezieller Moment, der Freude bereitet und einem die Sorgen vergessen lässt.

Wertschätzung zeigen mit einem regionalen und individuellen Geschenk

Eine der originellsten und genussvollsten Geschenkideen sind handgemachte Schweizer Spezialitäten. Diese können auf www.PacDesigner.ch ausgesucht und die Verpackung im Anschluss selbst gestaltet werden. Die feinen Leckereien kommen aus zehn unterschiedlichen Kantonen: Berner Biber, Winti Leue oder Matterhörnli aus Zermatt sind nur drei der regionalen Highlights.

Pac Designer Beispiel
Bildquelle: pacdesigner.ch

Bei der Verpackung bestimmen Sie, was Ihnen gefällt

Ist das passende Geschenk gefunden, kann mit wenigen Klicks die Online-Gestaltung gemacht werden. Ob Design-Vorlage oder nach eigenem Gutdünken der Fantasie freien Lauf lassen, sie gestalten die Verpackung so wie es Ihnen gefällt. Gestaltungs-Profis haben die Möglichkeit, das Layout als PDF herunterzuladen um dieses im Anschluss, in Kreativsoftwares wie Adobe Photoshop oder InDesign zu gestalten. Egal für was man sich entscheidet, dank der integrierten 3D-Vorschau kann die fertige Verpackung von allen Seiten begutachtet und die Bestellung abgeschlossen werden. Für den Versand stehen übrigens auch geeignete Versandverpackungen zur Verfügung.

PacDesigner.ch – die neue Plattform für genussvolle Geschenke, welche regionales Gewerbe unterstützt

Die Produkte, welche auf PacDesigner.ch vertrieben werden, kommen von traditionsreichen Schweizer Bäckereien, Konditoreien und Confiserien, die ihre Handwerkskunst beherrschen. So kann garantiert werden, dass nur die beste Qualität zu finden ist. Zudem unterstützt man mit einem Geschenk vom PacDesigner lokales Gewerbe, worauf man durchaus stolz sein darf.

Die Wurzeln des PacDesigners liegen bei dem Winterthurer Verpackungsunternehmen PAWI. Mit grosser Leidenschaft werden seit 60 Jahren hochwertige Verpackungen aus Papier und Karton hergestellt.

Eine geniale Idee mit mehreren Pluspunkten

  • Sie unterstützen regionales Gewerbe
  • Dank der individualisierbaren Verpackung gelingt eine persönliche Ansprache
  • Sie bleiben nachhaltig in Erinnerung denn die Verpackung ist aus Karton und somit leicht recycelbar

Und last but not least bereiten Sie ihren Mitarbeitenden eine grosse Freude, die sich garantiert positiv auf die Motivation und Kreativität auswirken wird. Inspiration für die Mitarbeitergeschenke finden Sie hier.

Dieser Artikel wurde von oder in Zusammenarbeit mit einem Werbepartner erstellt. Zuständing für den Inhalt ist pacdesigner.ch

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel