Start News Rich Snippets und ihr Nutzen für SEO

Rich Snippets und ihr Nutzen für SEO

Quelle: SFIO CRACHO/shutterstock.com

Rich Snippets sind die wenigen Zeilen Text, die unter den Suchergebnissen angezeigt werden, bereichert etwa mit Preisangaben oder Bewertungen. Ihre Gestaltung ist für die Suchmaschinenoptimierung von grosser Bedeutung, da sie einen beträchtlichen Einfluss auf die Klickrate eines Suchergebnisses hat.

Rich Snippets, zu deutsch etwa reichhaltige Schnipsel, sollen Nutzern eine Vorstellung vermitteln, welchen Inhalt die Seite hat. Diese Schnipsel sind mit strukturierten Daten angereichert (deshalb: rich snippets), die dazu dienen, den Kern einer Seite speziell hervorzuheben, um bei den Suchergebnissen besser wahrgenommen zu werden. Sie helfen den Benutzern damit bei der Entscheidungsfindung, ob ein Suchergebnis für sie zielführend ist oder nicht.

Rich Snippets bestehen zum Beispiel aus Elementen wie Videos, Bildern, Benotungen oder anderen Verlinkungen. Konkret: Bei Restaurants können Rich Snippets etwa Testergebnisse, Bewertungen und Preisangaben anzeigen, bei einem Musikalbum können sie die darauf vorhandenen Lieder mit der Songlänge offenbaren (siehe Bild). Wichtig dabei ist stets, dass Google den Inhalt der Seite versteht.

Markup-Formate
Die Informationen für Rich Snippets können durch bestimmte Formatierungen im Quelltext hinterlegt werden. Dazu sind Grundkenntnisse in HTML-Programmierung erforderlich. Zur Erstellung von Rich Snippets stehen drei Markup-Formate zur Verfügung. „Markup“ ist eine Auszeichnungssprache, die zur Beschreibung des Inhalts eines Dokumentenformates und teilweise zur Beschreibung des Verfahrens dient, das zur Bearbeitung dieser Daten benötigt wird. Von Google werden Mikrodaten, Mikroformate und RDFa akzeptiert.

• Verweis auf https://support.google.com/webmasters/answer/99170?hl=de

Beispiele, wie Rich Snippets Suchresultate beeinflussen
Um aufzuzeigen, wie Rich Snippets die Suchresultate beeinflussen können, habe ich mir zu Bewertungssternen und Preisangaben je ein kleines Anschauungsbeispiel überlegt. Beide sind für Onlineshops zentral.

Beispiel 1:

Da ich für zwei Wochen verreise, bin ich auf der Suche nach einem interessanten Buch. Ein Freund empfiehlt mir das „goldene Ei“ der US-amerikanischen Schriftstellerin Donna Leon. Da ich meine Einkäufe vorzugsweise online tätige, gebe ich im Suchfeld von Google den entsprechenden Buchtitel ein.

Entgegen meinen Erwartungen erscheinen vor mir nicht etwa die bekannten Buch-Onlineshops diogones.de oder amazon.de. Nein, mit krimi-couch.de taucht eine mir völlig unbekannte Seite zuoberst auf, da diese Seite mit Bewertungen aufwartet. Konkret sehe ich, dass fünf Leser dem Buch eine Bewertung von drei Sternen verleihen. Drei Sterne sind mir jedoch zu wenig.

Beispiel 2:

Ich mache mich deshalb selbst auf die Suche und stosse auf „Tödlicher Mittsommer“ der schwedischen Schriftstellerin Viveca Sten.

Diesmal möchte ich von Beginn weg das günstigste Angebot finden und gebe bei Google neben dem Titel noch den Preis ein. Auch diesmal erscheint als erstes Ergebnis eine mir unbekannte Website: kiwi-verlag.de. Der Grund: Die unterste Zeile der Rich Snippets zeigt bereits den Preis je nach Land und Währung an.

Autorin: Aline Stohler, Online Marketing Expertin der Online Marketing AG

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....