Start News Preisverleihung der Econ Awards Unternehmenskommunikation 2017

Preisverleihung der Econ Awards Unternehmenskommunikation 2017

Grand Prix für Hamburg! – Wer hätte das gedacht: Was wegen zu hoher Kosten und langer Bauzeit öffentlichkeitswirksam in einem Desaster zu enden drohte, schaffte die 180-Grad-Wende! Begeisterung und Euphorie herrschen nun, wenn es um die Elbphilharmonie geht. Zu verdanken einer großartigen Kommunikationsleistung, die gestern bei den Econ Awards 2017 in insgesamt drei Einzelkategorien gefeiert wurde: Zweimal Platin (Corporate Image Campaign sowie PR-/HR-Projekte und -Kampagnen) und einmal Silber (Digitale Anwendung) vergab die Jury an Hamburg Marketing sowie Jung von Matt und achtung! als verantwortliche Agenturen.

ECON AWARDEES OF THE YEAR

Gekrönt wurde diese herausragende Leistung mit dem Grand Prix. Erstmals von der Jury für Integrierte Unternehmenskommunikation vergeben, wurden hier die eingereichten Einzelbeiträge als von einer gemeinsamen Strategie geleitete Gesamtleistung betrachtet. Damit konnte sich Hamburg Marketing auch Platz 1 des Unternehmensrankings und den Titel Econ Awardee of the Year sichern.

Bei den Agenturen setzte sich C3 Creative Code and Content souverän durch, unter anderen mit Arbeiten für die Telekom, die Bundeswehr und Škoda.

WER ÜBERZEUGTE DIE JURY

In den Kategorien Imagepublikationen und Nachhaltigkeitsberichte wurden von Platin bis zum Special Award alle Auszeichnungen vergeben, so überzeugt waren die Juroren von der Qualität der diesjährigen Einreichungen.

In der Kategorie Nachhaltigkeitsberichte lobte die Jury die vielen Erstveröffentlichungen von Unternehmen. Auch bemerkenswert, die ersten zwei Ränge wurden von Digitalberichten besetzt. Neben der wiederholt herausragenden Berichtsleistung der Telekom (Platin) sorgte Merck (Gold) für eine positive Überraschung.

PRINT LEBT

Die Kategorie Magazin mit den meisten Einreichungen, ein Großteil davon in gedruckter Form, zeigt: Das Printmagazin ist für Unternehmen weiterhin ein gut und gern genutztes Medium der Inhaltsvermittlung. „Geschichten werden eben immer noch gern auf Papier gelesen“, merkte die Jury an. Einmal mehr beeindruckte so die Redaktion der Bundeswehr, die mit ihrem Y-Spezialheft Tod und Verwundung Platin holte.

BEWEGENDE BILDER

In der Kategorie Film und Video beeindruckte in diesem Jahr der Film für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege „Bitte stör mich“ und gewann Platin; Konzept und Produktion stammen von der Agentur brandarena.

Platin gab es auch für die Integrierte Berichterstattung des Flughafens München und in der Kategorie Imagepublikation für Škoda.

Nach Österreich gehen in diesem Jahr ein Special Award für Rhomberg (Nachhaltigkeits-/CSR-Bericht) sowie eine Bronzetrophäe für die BUWOG AG (Geschäftsbericht).

PREISVERLEIHUNG IM STADTBAD

Das Stadtbad Oderberger Straße im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg war Kulisse der gestrigen Award-Gala. Mehr als 200 Gäste besuchten die Veranstaltung, die von Moderatorin Aline von Drateln und vom Juryvorsitzenden Klaus Rainer Kirchhoff moderiert wurde. Premiere feierte dabei die komplett neu gestaltete Webseite, auf der Econ Forum seine Wettbewerbsprojekte künftig gemeinsam und mit einem umfangreichen Archiv präsentieren wird. Alle Preisträger und Nominierten der insgesamt elf Kategorien werden neben der Onlinepräsentation im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation (Band 11) veröffentlicht, das ab 6. November erhältlich ist.

Grand Prix, Elbphilharmonie

Platin, Bitte Stör Mich

Platin, Bundeswehr

Platin, Deutsche Telekom

Platin, Elbphilharmonie

Platin, Flughafen München

Platin, Skoda

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....