Start Content Marketing „Oddly Satisfying Content“ als Werbekampagne – So promotet Adidas seinen neuen Schuh

„Oddly Satisfying Content“ als Werbekampagne – So promotet Adidas seinen neuen Schuh

In letzter Zeit sind „Oddly Satisfying“ Videos, Beispielsweise ASMR oder Schleim-Videos, wegen ihrer entspannenden Wirkung extrem populär geworden. Dies haben sich Adidas Originals und ihre Werbeagentur Johannes Lonardo in Form des ZXience Network zunutze gemacht, um die Einführung des neuen ZX 2K BOOST mit 12 Stunden Video Content zu feiern.

Wer schon immer mal als Schuh auf eine Halloween Party gehen wollte, findet in diesem Stream genauso eine Anleitung wie Hobby-Bäcker, die ihren Sneaker als Cake auf der nächsten Geburtstagsparty präsentieren wollen. Optical-Illusion-Künstlerin Dain Yoon sorgt für das passende Make-up Tutorial, während Natalie Sideserf die Anleitung für den Cake-Schuh bereitstellt.

Das Make-up Tutorial von Dain Yoon
Die Anleitung für den Cake-Schuh von Natalie Sideserf

Können sich solche Kampagnen durchsetzen, trotz immer kürzer werdender Aufmerksamkeitsspanne?

Der 12 Stunden Stream steht in krassem Kontrast zu Clips auf Instagram, TikTok & Co. Kurze Aufmerksamkeitsspanne anyone? Aus diesem Grund bleibt abzuwarten, ob sich längere Formate wie dieses zu Werbezwecken nutzen lassen. The ZXience Network hat in den ersten beiden Wochen nach dem Launch knapp 8000 Views generiert, wird aber durch diverse andere Social Media Kanäle flankiert. Zu finden ist dieser Content unter dem Hashtag #adidasZX. Kreative Kampagnen wie diese zeigen, dass Soziale Netzwerke innovativ bleiben und ständig neue Methoden bieten, um Zielgruppen zu erreichen. Auch mit kleinem Budget.

Simon Chiozza
Simon ist das perfekte Beispiel für die Symbiose aus Journalismus und Marketing, die wir auf marketing.ch erreichen möchten. Er arbeitete viele Jahre im Marketing, bevor er seine zweite grosse Leidenschaft im Journalismus fand. Als unser "News-Guy" sorgt er dafür, dass ihr immer mit den aktuellsten News versorgt seid.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....