marketing.ch Logo

Login

Neues Feature: Motion-Effekte für Facebook-Fotos

Source: businessinsider.com

Spielerei mit Fotos auf Socialen Medien macht Spass, vor allem, wenn sie dann im Kampf um Aufmerksamkeit und Likes weniger langweilig wirken. Bei Facebook gibt es deswegen jetzt Motion-Effekte, die Bilder bewegt darstellen.

Bilder, die sich bewegen, wirken auf den Nutzer anziehender und spannender, denn sie sorgen direkt für einen Eye-Catcher. Wer das umsetzen möchte, musste bisher aufwendig Videos filmen und mit entsprechenden Spezialeffekten versehen. Facebook greift seinen Usern mit den neuen Animationsmöglichkeiten für Fotos unter die Arme. Der Foto-Content kann künftig bewegt dargestellt werden. Matt Navarra, Social-Media-Experte, zeigt auf Twitter die neuen Funktionen.

Wenn mehrere Bilder hochgeladen werden, kann der User als erstes ein Layout und anschliessend die Effekte auswählen. Die Motion-Effekte sind zunächst auf Highlight, Flash und Slide beschränkt. Der User wählt eine Option aus und das Foto bekommt eine kleine Animation, zum Beispiel erscheint eine Art Blitzlicht oder das Foto wird herangezoomt. Mit dem neuen Feature hat Facebook zwar keine neue Erfindung gemacht, dennoch den Usern eine interessante Möglichkeit bereitgestellt, statische Bilder interessanter darzustellen. Und wie immer handelt Facebook nicht ganz uneigennützig, denn die animierten Fotos könnten auch dazu führen, dass der User im Newsfeed immer weiterscrollt, um sich unterhalten zu lassen. Das neue Feature ist aktuell noch nicht überall verfügbar. Es bleibt spannend, wann Facebook den Motion-Effekt für alle User zugänglich macht.

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by