Start Kommunikation McDonald’s Goes Podcast
Bildquelle: Shutterstock.com

McDonald’s Goes Podcast

Im ersten Moment klingt das vielleicht etwas seltsam: Der Fast Food Riese springt auf die Podcast-Welle auf. Die Themen beleuchten die gesamte Gastronomiebranche.

„Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ – ist das neue Podcast Projekt von McDonald’s Deutschland. Das Unternehmen greift die verschiedensten Themen auf, die momentan und in Zukunft die Gastronomie bewegen. Dabei richtet sich das Audio-Angebot an eine grosse Zielgruppe, denn in den Episoden wird mit Gastronomen, Verbrauchern, Wissenschaftlern und Zukunftsforschern geplaudert.

Mit dem McDonald’s Podcast die Branche kennenlernen

Als Moderatorin des Podcasts ist Brigitte Theile mit an Board. Sie spricht mit den verschiedensten Menschen in ganz Deutschland, um einen intensiven Einblick in die Branche zu gewähren. Hier geht es um unterschiedliche Fragestellungen wie: Was macht Corona mit der Gastronomie, wie sieht die Zukunft der Branche aus, etc. Stellvertretende Unternehmenssprecherin bei McDonald’s, Eva Rössler, kommentiert: „Quer über die Branche hinweg entstehen spannende neue Konzepte und Innovationen. In unserem Podcast bringen wir diese Lösungsansätze und unterschiedliche Sichtweisen zusammen und schaffen damit einen unterhaltsamen und auch überraschenden Blick auf eine Branche im Umbruch.“

Jeden Monat eine neue Episode

Den Podcast gibt es dort, wo die meisten ihre Podcasts streamen und auch auf einer eigens dazu eingerichteten Webseite für den McDonald’s Podcast. Bisher sind vier Folgen online, die sich den Themen „Corona“, „Nachhaltigkeit“, „Regionalität“ und „Verpackung“ widmen. Der Podcast Launch wurde ausserdem durch eine PR-Kampagne gepusht. Auf den Social Media Profilen von McDonald’s Deutschland, digitalen Plattformen, Out-Of-Home Werbung und Printanzeigen sind entsprechende Anzeigen zu sehen. Die Agentur Marktführer Kommunikation, Salt Works und Brigitte Thiele haben den Podcast entwickelt. Die Kampagnenmotive kamen von McDonald’s PR-Leadagentur selbst.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel