Start News Maxomedia: Erfolge sind Entscheidungen

Maxomedia: Erfolge sind Entscheidungen

Wege zum Erfolg sind von Entscheidungen gesäumt. Niemand weiss das besser als Spitzenfussballer der englischen Premier League. In der neusten Kampagne von Swissquote macht sich Maxomedia auf die Suche nach den alles entscheidenden Momenten ihrer Karriere.

Ob auf dem Fussballplatz oder an der Börse, hinter Siegen steht oft ein einziger matchentscheidender Augenblick. In der neusten Swissquote-Kampagne setzt Maxomedia auf Gemeinsamkeiten von Tradern sowie Fussballprofis und nimmt die Fans mit auf eine Reise zum Ursprung des Erfolgs. Herzstück ist ein rund 100-sekündiger Film, der die Spuren bis in die Kindheitstage der Fussballstars verfolgt. Die Erfolgsgeschichten werden im Rückwärtslauf erzählt. Dadurch wird ohne Umschweifen klar: Siege sind keine Zufallsprodukte.

Globale Kampagne mit Fokus auf Golfregion und China

«Wins are decisions» (Claim auf Deutsch: «Erfolge sind Entscheidungen») lautet dann auch der Leitsatz der jüngsten Kampagne der Onlinebank für ihr Geschäft mit dem Devisenhandel (Forex). Aufgabe war, die bestehende strategische Partnerschaft mit der weltweit wertvollsten Fussballmarke (gemäss Brand Finance Football 50 2017) weiterhin wirksam einzusetzen. Swissquote will ihre Marke global weiter bekannt machen. Fokus liegt auf der Golfregion sowie China, weshalb die Kampagne nebst in Englisch auch in Arabisch und Mandarin sowie drei weiteren Sprachen produziert wurde. Nach der erfolgreichen Vorgängerkampagne «Take The Lead» galt es, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die Marke Swissquote erneut positiv aufzuladen.

Umfassende Massnahmen

Zu sehen ist der Longversion-Clip ausschliesslich online und wird in den sozialen Medien durch zwei Teaservarianten ergänzt. Sie laden ein, in die Geschichte einzutauchen und den Spot in voller Länge zu sehen. Eine TV-Version, ausgespielt auf CNBC Arabia und Eurosport, sowie eine Fassung für heimische Kinos sorgen auch in der Schweiz für Aufmerksamkeit.

Unterstützung gibt es vom Premier League Club aus der englischen Stadt Manchester in den sozialen Medien. Auf Facebook hat der Club rund 74 Millionen Followers, über 16 Millionen sind es auf Twitter. 9,2 Millionen sind es auf der in China beliebten Microblogging-Plattform Weibo. Eine Landingpage mit Bannern (inkl. Retargeting) sowie zwei Megaposter am Flughafen Genf runden die Kampagne ab.

Drei USPs – drei Schlüsselspieler

In den Werbemitteln auf den Punkt gebracht werden die drei USPs von Swissquote: Security, Expertise und Potential. Sie werden durch drei verschiedene Spielertypen verkörpert. Während der Goalie des Clubs hinten absichert (und somit für Sicherheit steht), versorgt der Mittelfeldspieler den Stürmer mit Bällen. Sie sind die perfekte Verlängerung der USPs Potential und Expertise.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....