marketing.ch Logo

Login

Apple bleibt auch in diesem Jahr die wertvollste Marke

Source: businessinsider.com

Wie aus seiner Studie von Interbrand hervorgeht, ist Apple mit einem Markenwert von rund 323 Milliarden Dollar die wertvollste Marke weltweit. Die Studie, welche zwischen Juni und September durchgeführt wurde, basiert auf einer eingehenden Analyse der grossen globalen Marken. Interbrand ermittelte die Markenbewertung anhand von drei Schlüsselbereichen: Finanzieller Ertrag, die Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen und Markentreue.

Amazon, Microsoft, Google und Samsung folgen auf den weiteren Plätzen. Coca-Cola ist die wertvollste Nicht-Technologie-Marke (sechster Platz auf der Liste). Die vollständige Rangliste der 100 wertvollsten Marken von Interbrand ist hier zu finden.

Rangliste der wertvollsten Marken 2020
Bildquelle: interbrand.com

Dem Bericht zufolge haben Social Media, Medien und Kommunikation in den vergangenen 12 Monaten gut abgeschnitten, wobei Instagram (Rang 19), YouTube (Rang 30) und Zoom (Rang 100) zum ersten Mal in die Rangliste aufgenommen wurden. Spotify (Platz 70) konnte seinen Markenwert um 52 Prozent steigern, während Netflix mit einem Anstieg von 41 Prozent auf Platz 41 aufstieg. Das Geschäftsmodell hat dabei eine wichtige Rolle gespielt – 62 Prozent der zweistelligen Aufsteiger haben signifikante Abonnenten-Modelle.

Gewinner aus der Corona Krise
Bildquelle: interbrand.com

Die Corona-Krise hat das Ranking gehörig durcheinandergewirbelt. Streaming und Cloud-Dienste haben überdurchschnittlich stark zugelegt. Corona sei deswegen von wesentlicher Bedeutung für das Ranking und die Trends in der Tabelle, teilt Interbrand mit.

Simon Chiozza

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by