Start Digitalisierung Marke als Teilchenbeschleuniger von künstlicher Intelligenz

Marke als Teilchenbeschleuniger von künstlicher Intelligenz

Gestern veranstaltete BrandTrust in Zürich ihren Neujahrs-Apéro und läutete damit das zweite Jahr der Schweizer Niederlassung ein. Mit dem Technologiethema künstliche Intelligenz widmete sich die Managementberatung einmal mehr einer aktuellen Herausforderung, die Unternehmen umtreibt. Rund vierzig Kunden, Partner und Freunde des Hauses diskutierten mit dem Technologiemarken-Experte und BrandTrust-Partner Jürgen Gietl, wie mit rasch lernenden Maschinen umzugehen sei.

Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Zukunftsthema mehr, sondern Realität. Das wurde beim Neujahrs-Apéro im Zürcher Hotel Atlantis by Giardino direkt zu Beginn klar. «Intelligente Roboter sind uns schon heute überlegen – aber erst in Teilbereichen», sagte der Technologiemarken-Spezialist Jürgen Gietl. Bereits in zehn Jahren – so die Vermutung von Experten – könnten selbstlernende Maschinen die Menschheit überflügeln.

Die Marke beschleunigt neue Technologien

In digitalen Assistenten wie Alexa, Siri und Co ist künstliche Intelligenz in Produkten und Services nicht mehr versteckt, sondern im Massengebrauch angekommen. Ihre Bedeutung wird in den nächsten Jahren rasant zunehmen. «Wenn reife Technologie auf verbreitete Lebensknappheiten trifft, entsteht eine Sogwirkung, die kaum mehr zu bremsen ist», sagte Gietl. «Marken fungieren als Teilchenbeschleuniger, welche die Innovation gegenüber Kunden erlebbar machen.» In der anschliessenden Diskussion zeigte sich, dass bei der Verbreitung künstlicher Intelligenz auch Vorsicht angebracht ist; denn natürliche Moral und Empathie werden den Robotern bis auf Weiteres fremd bleiben.

Erfolgreiches erstes Jahr

Gastgeberin des Abends war Tanja Schug. Sie repräsentiert BrandTrust in der Schweiz und blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück: «Mit spannenden Markenprojekten in klassischen Branchen wie Tourismus und Finance, aber auch in den Bereichen Real Estate und Blockchain sind wir gut gestartet in der Schweiz.»

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....