Standortwahl

    0
    370

    Die Ueberlegung bei der Standortwahl muss sich nach verschiedenen Aspekten richten, jedoch in der Betrachtung wohl die wichtigsten Kriterien: – Marktnähe (Abstand zur Konkurrenz, Standorte Absatzmittler, Kundennähe) – Kosten für Infrastruktur (Miete, Boden, Leasing) – Vorhandene Infrastruktur (Schaufenster, Lager, Lagermöglichkeiten) – Personal (hat’s Arbeitskräfte und zu welchem Preis) – Steuern/Abgaben (wie hoch ist der Steuersatz am Standort) – Subventionen (gibt’s Wirtschaftsförderung) – Energie (falls in grossen Mengen Bedarf besteht) – Anschluss an Transportwege (Schiene, Strasse, Wasser, Luft, Pipeline, Kabel) – Sicherheit (Kriminalität, Natur-Erreignisse, politische-wirtschaftliche Stabilität)

    Vorheriger ArtikelStandortpolitik
    Nächster ArtikelStärken/Schwächen-Analyse
    Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. :-)