Fibonacci-Zahlenreihe

    Auf den gleichnamigen italienischen Mathematiker zurückgehende Zahlenreihenfolge, die vielfach im Markenmanagement bei der Festlegung von Proportionen oder Rhythmen Anwendung findet; Leonardo Fibonacci (1170-1250) führte Mitte des 12. Jahrhunderts das arabische Zeichensystem ein, das die römischen Zahlen ablöste und entdeckte verblüffende Gesetzmäßigkeiten in Zahlenfolgen; bei der nach ihm benannten Summen-zahlenreihe addieren sich die zwei, jeweils voranstehenden Zahlen zur nächsten: Zn = Zn-1 + Zn-2; daraus ergibt sich der charakteristische Rhythmus 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89 etc.

    Vorheriger ArtikelFencing
    Nächster ArtikelInnovationsmarketing
    Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. :-)