Erfahrungskurve

    0
    308

    Die Erfahrungskurve zeigt den Zusammenhang zwischen der Erfahrung (gemessen am kumulierten Absatz) und dem Verlauf der Stückkosten. Sie sagt aus, dass mit jeder Verdoppelung der im Zeitablauf kumulierten Produktionsmenge die in der Wertschöpfung eines Produktes enthaltenen realen Stückkosten (Wertschöpfungsanteile) potentiell um 20-30 % fallen. Die Gründe liegen insbesondere in der Abnahme der Fixkosten pro Stück, den bei grösseren Mengen günstigeren Einkaufsbedingungen (Marktmacht), den Erfahrungen (Prozesse, Management) und dem technischen Fortschritt (Produkte, Verfahren).

    Vorheriger ArtikelE-Publishing
    Nächster ArtikelErfolgskontrolle
    Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. :-)