Start Kopf des Monats Kopf des Monats | Juni 2016 - Roger Baumer

Kopf des Monats | Juni 2016 – Roger Baumer

Roger Baumer
CEO Hälg & Co. AG

Roger Baumer hat an der Universität St. Gallen studiert. Nach ersten beruflichen Schritten in der Informatik und Unternehmensberatung ist er 2001 in die Hälg Building Services Group als Verantwortlicher für HR und Marketing eingestiegen.

Seit 2008 leitet er zusammen mit seinem Bruder Marcel Baumer die Unternehmensgruppe, die den beiden Brüdern als Urenkel des Firmengründers Ferdinand Hälg auch gehört.

 

Roger Baumer, Sie sind CEO der Hälg & Co. AG, was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Job? 

Ich empfinde meine Aufgabe als Unternehmer enorm vielseitig, abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Ich kann etwas gestalten und bewegen.

 

Was hat sich für Sie nach der Auszeichnung «EY Entrepreneur Of The Year-Award 2015» im privaten und was im geschäftlichen Bereich verändert?

Die Hälg Group hat durch die Auszeichnung viel an Aufmerksamkeit gewonnen und wir konnten damit „unsere“ Story einem breiteren Publikum erzählen.

Persönlich empfinden mein Bruder und ich einen riesen Stolz und Dankbarkeit für das, was wir mit dem Team Hälg erreicht haben.

 

Wie garantiert man heutzutage trotz der hohen Konkurrenzdichte einen langfristigen Erfolg, was machen Sie anders?

Wir sind mit unserer breiten Dienstleistungspalette, der örtlichen Nähe in den wesentlichen Märkten und unseren sehr gut qualifizierten Mitarbeitenden als Qualitätsanbieter sicher gut aufgestellt. Aus unserer Kultur und Geschichte sind wir ausserdem auf Langfristigkeit getrimmt. Der schnelle Erfolg ist nicht das, was wir verfolgen. Das ist sozusagen in unseren unternehmerischen Genen verankert. Das spüren auch die Kunden, mit denen wir langfristig arbeiten wollen.

 

In Bezug auf die Hälg & Co. AG, lesen wir immer wieder etwas von Nachhaltigkeit. Welche Bedeutung hat diese für Sie in Bezug auf Ihr Unternehmen?

Nachhaltig heisst für uns, so zu wirtschaften, dass wir langfristig erfolgreich bestehen. Das Unternehmen ist seit 1922 am Markt und immer im Besitz und geführt durch die Familie. Diese Geschichte wollen wir weiterschreiben. Das ist das oberste Ziel und daher von grösster Bedeutung. Das bedeutet laufende Investitionen in unsere Mannschaft z.B. durch Weiterbildung und in Infrastrukturen – von der IT bis hin zu den Büros.

Genauso aber auch die Pflege der Kundenbeziehungen, die Marke und den Auftritt. Und natürlich gehört dazu auch das Aufbauen von neuen Dienstleistungen. Und diese sollen dazu beitragen, dass Gebäudetechnik energieeffizient, damit ökologisch und nachhaltig ist. Wir sind also selber nachhaltig und helfen unseren Kunden, bezogen auf ihre Gebäude, nachhaltig zu sein.

 

Wie kommunizieren Sie Ihre Werte wie zum Beispiel Nachhaltigkeit in die Öffentlichkeit?

Wir versuchen, unsere Werte als nachhaltiger Qualitätsanbieter über die Marke, den Claim „perfekt kombiniert“ und alle Marketingmittel nach aussen zu tragen und zu verankern. Die wesentlichen Mittel sind das Leitbild, der Jahresbericht aber auch die Personalmarketingbroschüre.

 

Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?

Wir wollen das führende Schweizer Dienstleistungsunternehmen für Gebäudetechnik im Bereich Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär über den ganzen Lebenszyklus einer Anlage sein.

 

Können Sie uns einen Einblick in Ihre grössten persönlichen Erfolge geben?

Meinem Bruder und mir ist es gelungen, zusammen mit unseren Teams, ein grosses Wachstum zu erzielen, neue Dienstleistungen anzubieten und dabei profitabel zu bleiben.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die aufgebrachte Zeit, die Sie sich für unser Interview zum „Kopf des Monats Juni 2016“ genommen haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....