Start News Google Dezember Core Update: Das sind die Gewinner und Verlierer
Bildquelle: shutterstock.com

Google Dezember Core Update: Das sind die Gewinner und Verlierer

Das neuste Core Update von Google wird momentan ausgerollt und sorgt bereits für signifikante Änderungen im Ranking. Hier erfährst Du, wer davon profitieren konnte und wer im Ranking abstürzte.

Wie die SEO-Analyse Unternehmen Sistrix in einem Blogpost mitteilt, gehören Wörterbücher und Lexika wie erwartet zu den grössten Verlierern, denn Google hatte bereits vor einigen Wochen jene Bereiche explizit angesprochen. Mit Dict.cc, Wiktionary.org, Linguee.com sind einige bekannte Namen stark betroffen. Laut Google erfüllen die Seiten in vielen Fällen nicht mehr die Suchintention des Nutzers und verlieren deshalb an Sichtbarkeit.

Weiter sagt Sistrix, dass „viele der Verlierer (mit eher niedrigen, prozentualen Verlusten) Zeitungen und Zeitschriften sind. Bei einem ersten Blick auf die Verluste scheint Google hier eher generische Rankings aussortiert zu haben, die nicht in die Kernkompetenzen dieser Domains fallen“. Betroffen sind beispielsweise Finanznachrichten.de oder Boerse-online.de. Auffällig ist auch, dass Xing (minus 29 Prozent) stark verloren hat, während LinkedIn (plus 49 Prozent) zu den Gewinnern gehört. Zu den bekannteren Verlierern gehören auch Aliexpress, Jimdo, Expedia oder Volkswagen.

Mit einer Steigerung um fast 200 Prozent ist bisher Foursquare der grösste Gewinner des Updates. Erstaunlicherweise gehören auch viele Seiten mit medizinischem Bezug zu den grössten Profiteuren. Sieben Seiten landeten unter den ersten Zehn, beispielsweise die Arztsuche des Focus, Eurapon, Deximed.de oder Aponeo. Weitere bekannte Gewinner sind hitparade.ch, wikitravel.org oder Parship.

.

Gewinner Google Core Update
Quelle: Sistrix.de
Simon Chiozza
Simon ist das perfekte Beispiel für die Symbiose aus Journalismus und Marketing, die wir auf marketing.ch erreichen möchten. Er arbeitete viele Jahre im Marketing, bevor er seine zweite grosse Leidenschaft im Journalismus fand. Als unser "News-Guy" sorgt er dafür, dass ihr immer mit den aktuellsten News versorgt seid.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel