Start News GFM Trendtagung: Amazon im Mittelpunkt

GFM Trendtagung: Amazon im Mittelpunkt

Best Practice kann nur inspirieren, wenn es sie gibt. Im aktuellen Marktumfeld gebe es jedoch keine Best Practice, daher sei «Next Practice» gefragt. Was heisst das für die Bank Vontobel, JTI, oder die Migros? Deren Marketingchefs erklären es im Video-Interview.

Im sich rasant verändernden Umfeld, das immer digitaler wird, ist Transformation für alle Unternehmen ein Dauerthema. Wie kann die eigene Firma Daten sammeln und nutzbar machen? Kann Künstliche Intelligenz eine Hilfe sein? Wie betrifft die Blockchain-Technologie den eigenen Markt?

Um Antworten darauf zu finden, reiche es oft nicht, Cases von anderen Unternehmen zu studieren, schon gar nicht diejenigen der aktuellen Konkurrenten. Dafür müsse man über die eigene Branche hinaus blicken auf andere Industrien, sagte Marcus Schögel von der Universität St. Gallen in seinem Referat vor rund 450 Gästen.

Wie das in der Praxis geht und welche Erkenntnisse das bringt, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Pausen. Bei der Bank Vontobel zum Beispiel steht künftig die Client Experience im Fokus. «Wir lassen uns  ausserhalb der Branche inspirieren», sagte Patrick Farinato, Head of Marketing und Communication, bei der Bank, und fügt an: «Die Finanzbranche weist in diesem Bereich nicht den Innovationsgrad aus, welchen wir anstreben.»

Der Migros Genossenschafts-Bund hat mit Amazon einen innovativen Konkurrenten in der eigenen Branche. Pascal Schaub, Leiter Dachmarke MGB, findet denn auch Amazon Fresh «sehr spannend», wie er im Video-Interview sagt. Die Migros baue ihre Onlineservices stetig aus. Man wolle ständig etwas Neues bringen und die Menschen in der Schweiz damit überraschen.

Auch für Jaban International Tabacco sind die «Big Five» (Microsoft, Apple, Facebook, Amazon und Google) «Next Practice»-Unternehmen, wie Marketing Executive Kathrine Decorzant sagt.

Und Matthias Schneider, Kommunikationschef von Coca Cola Schweiz, blickt ins eigene Unternehmen, wenn er sich inspirierend lassen will. Die zahlreichen Getränke in den unterschiedlichen Ländern und die Art und Weise, wie diese beworben werden – das sei einmalig.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....