Start Kommunikation Früher ist nicht immer besser…

Früher ist nicht immer besser…

Quelle: aslysun/shutterstock.com

Früh Skitickets für Arosa Lenzerheide zu kaufen, lohne sich, so die Idee der «First Minute Deal»-Aktion. Die Zürcher Filmproduktionsfirma hat zur Bewerbung vier witzige Webspots kreiert. «Man liess uns einfach machen», so Inhaber Alec Wohlgroth.

Im Oktober 2017 erhielt Halsundbeinbruch Film von Arosa Lenzerheide den Auftrag, eine Webspot-Serie umzusetzen, die den «First Minute Deal» – je früher der Ticketkauf, desto billiger – bekanntmachen sollte, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Filmproduktionsfirma zeichnet für die gesamte Umsetzung verantwortlich – von der ersten Idee bis zu den fertigen Spots.

Aus verschiedensten vorgeschlagenen Grobkonzepten wählten die Verantwortlichen beim Bündner Wintersportort die Serie «Früher ist nicht immer besser» aus. In einer zweiten Runde erhielten sie eine «vielfältige Sammlung an Ideen» zu dieser Thematik. Daraus wurden vier ausgewählt und als Spots umgesetzt.

«Besonders staunten wir, dass sie sich nebst den zwei naheliegenden Ideen auch für zwei gewagtere entschieden. Einerseits den Sexspot – unsere erste Bettszene in 15 Jahren Filmgeschichte – andererseits den Spot mit der Autobahnausfahrt als freche Anspielung auf die Nachbars-Skiregionen», sagt Alec Wohlgroth von Halsundbeinbruch Film zu persoenlich.com. Für den Dreh wurde der Produktionsfirma die ganze Piste freigegeben. «Man liess uns im Vertrauen einfach machen», so Wohlgroth.

20180309_092807

So seien die vier Spots auf unkomplizierte Weise in zwei Tagen produziert worden. Aus einem der vier Videos sei spontan noch eine Postkarte entstanden (siehe Bild oben). Parallel zur Webkampagne mit den Spots lief auch eine Print- und landesweite Plakat-Kampagne, wo aber nur die Grafik dieselbe war. Die Plakate stammen von der Werbeagentur Küttel Laubacher.

Die Tourismusregion sei sehr zufrieden mit dem Resultat, und sehr wahrscheinlich werde die Idee im kommenden Jahr ähnlich weitergeführt, so Wohlgroth.

Quelle: persoenlich

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....