Start News Forbes Ranking: das sind die 50 einflussreichsten Marketingchefs

Forbes Ranking: das sind die 50 einflussreichsten Marketingchefs

Bildquelle: shutterstock.com

Wie jedes Jahr hat das Forbes Magazine die bedeutendsten Marketingchefs auf der ganzen Welt gewählt. Von 427 potenziellen CMOs haben es 50, darunter zwei Deutsche, auf die Forbes-Liste geschafft.

Voran belegt Phil Schiller, Marketing-Chef von Apple den Platz eins. Auf Platz zwei und drei folgen Stephanie McMahon vom World Wrestlings Entertainment (WWE) und Fernando Machado von Restaurant Brands International (Burger King). Gleich landete der Deutsche, Jens Thiemer, den Platz vier. Er ist aktuell CMO bei BMW, früher bei Mercedes. Laut Forbes soll mit der Platzierung sein Engagement im Bereich des E-Sports gewürdigt werden. Fünf internationale E-Sports-Teams werden von dem deutschen Automobilhersteller unterstützt: Fnatic, FunPlus, G2 Esports, Phoenix und T1. Auch die Zusammenarbeit mit Cloud9, einer eSports Organisation, soll weiter ausgebaut werden.

Auf den Plätzen fünf bis zehn sind drei Frauen vertreten

Den fünften Platz belegt der Fiat Chrysler Automobiles Marketingchef Olivier François. Danach folgen auf dem sechsten sowie den folgenden Plätzen Julia Goldin von Lego, Adobe-CMO Ann Lewnes, Lorraine Twohill von Google. Und die Plätze neun und zehn im Ranking gehen an Chris Capossela von Microsoft und Marc Pritchard (P&G-CMO).

Übrigens waren 22 von den aktuell vertretenen CMOs bereits letztes Jahr im Top 50-Ranking der einflussreichsten Marketingchefs dabei, in diesem Jahr sind 22 neue hinzugekommen. Der zweite Deutsche, Jochen Sengpiehl, der es auf die Liste geschafft hat, belegt Platz 17 und ist Marketingchef von Volkswagen.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Datenvisualisierung im B2B-Marketing mit Google Data Studio

Digitale Marketinginitiativen leben von der Auswertung ihrer Daten. Oftmals erschließt sich ein Zusammenhang am besten, wenn Indikatoren wie Zugriffszahlen oder Absprungrate in einem Diagramm...

Start-ups im Marketing: Die Suche nach dem großen Ding

Nicht immer ist künstliche Intelligenz total ernst gemeint - doch viele Gründer verbinden damit die Hoffnung auf die eine, große Geschäftsidee. © Alec Favale /...

Blog: Warum nichts mehr zählt als die Betreffzeile Ihrer E-Mail

So erstellen Sie eine Betreffzeile, mit der Ihre E-Mails geöffnet werden und - noch besser - die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden für die Interaktion geweckt...

Jung von Matt/Limmat bedient sich beim Märchen-Klassiker „Hänsel & Gretel“

Der neue Werbespot von Denner überzeugt durch Kreativität, Überraschungsmomente und Frische. Jung von Matt/Limmat haben sich für Denner etwas ganz Besonderes ausgedacht:...