Start Kommunikation Flyer drucken lassen oder in Influencer Marketing investieren?

Flyer drucken lassen oder in Influencer Marketing investieren?

Klassische Printmedien wie Flyer, Broschüren und Poster haben ausgedient und gehören in den Keller zu anderen Relikten vergangener Tage! Wem Facebook, Instagram, Snapchat und Co. immer noch ein Fremdwort sind ist nicht konkurrenzfähig. Das ist zumindest der erste Eindruck den man gewinnt, sobald man sich mit den aktuellen Marketing Trends auseinandersetzt.

Ist eine hohe Online Affinität ein Muss für jeden modernen Unternehmer? Oder gibt es vielleicht auch Branchen in denen das klassische Flyer drucken effektiver ist als eine aufwendig gestaltete Webpage?

Um diese Frage für das eigene Geschäftsmodell beantworten zu können, sollte man sich zunächst mit den Vor- und Nachteilen von Online beziehungsweise Offline Marketing auseinandersetzen.

Die Begriffe Online und Offline Marketing beinhalten unterschiedliche Marketing Kanäle die man zunächst ganz klar differenzieren sollte. Die folgende Infografik veranschaulicht die unterschiedlichen Werbemöglichkeiten die Online und Offline Marketing bieten.

Online Marketing bietet verschiedene bewährte Kanäle wie das E-Mail Marketing mit Newslettern oder Websites die potenziellen Kunden als online Visitenkarte dienen können. Die auffällige Bannerwerbung zählt ebenfalls zu dem alten Eisen des Online Marketings. SEO (Search Engine Optimization) übersetzt : Suchmaschinenoptimierung ist eine Maßnahme zur Gewinnung von Website Besuchern. Richtig ausgeführt, kann SEO tatsächlich zu erhöhtem Traffic, also mehr potenziellen Kunden für die angebotene Dienstleistung oder das beworbene Produkt führen. Unter Content-Marketing versteht man eine Marketing-Technik die durch beratende oder unterhaltende Inhalte eine bestimmte Zielgruppe ansprechen soll. Dadurch können sich neue Kunden gewinnen lassen oder ein Mehrwert für bestehende Kunden geboten werden.

Influencer Marketing ist eine relativ neue Werbeform die zur Zeit extrem beliebt ist. Influencer (“Beeinflusser”) sind Personen die in der Öffentlichkeit stehen und eine hohe Anzahl an Abonnenten auf verschiedenen Kanälen aufweisen können. Die Influencer oder auch Blogger bieten Informationen zu einem bestimmten Thema an wie beispielsweise Beauty, Lifestyle oder Travel. Diese Marketing Methode erfreut sich zur Zeit sehr hoher Beliebtheit, da sie sehr viele Vorteile gegenüber gängiger Online Werbung bietet. Die Kommunikation zwischen Anbieter und Kunde ist sehr außergewöhnlich. User abonnieren freiwillig und gemäß individueller Vorlieben die Channels ihrer Lieblingsblogger, da sie sich für deren Inhalte interessieren. Dadurch können Unternehmen sehr gezielt auf eine spezifische Zielgruppe zugreifen. Selbstverständlich bieten moderne Online Marketing Kanäle nicht nur Vorteile. Durch den Überfluss an Online Werbung ist bei den Verbrauchern allmählich eine Übersättigung eingetreten. Viele Verbraucher empfinden Online Werbung als störend und unseriös. Deshalb steigt die Zahl an Nutzern die sich mit Addblockern ausgestattet haben, um sich vor unerwünschter Werbung zu schützen.

Klassische Offline Werbung bietet äußerst viele altbewährte Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen erfolgreich zu bewerben. Während TV und Radio Werbung äußerst kostspielig ist und einen hohen Streuungseffekt aufweist, können Printmedien wie Flyer und Broschüren unter den richtigen Rahmenbedingungen wahre Erfolge erzielen. Wenn man sein Unternehmen beispielsweise im Rahmen einer Messe erfolgreich platzieren will, sollte man vorher Flyer drucken lassen. Durch Messeauftritte können gleichzeitig verschiedene Zielgruppen angesprochen und durch direkten Kontakt neue Partnerschaften geknüpft werden. Bevor Sie sich nun auf den Weg zur nächsten Druckerei machen, um Ihre Flyer drucken zu lassen sollten Sie sich eins vor Augen führen: das Flyer drucken ist eine Kunst für sich die beherrscht sein will!

Mit diesen Tipps wird das Flyer drucken zum Erfolg!

Die folgende Infografik veranschaulicht welche Kriterien entscheidend sind, bevor man Flyer drucken lässt:

Ein Firmenlogo und die professionelle Gestaltung sowie Qualität sind entscheidend wenn man Flyer drucken lässt. Falls Sie keinen Design Experten zur Hand haben, sollten Sie sich nicht davor scheuen in professionelle Unterstützung zu investieren! Die meisten Online Druckereien wie print24.com bieten Unterstützung bei dem Design der Flyer an. Seien Sie mutig und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, um sich von Konkurrenten abzuheben! Ein Flyer ist ein fühlbares Medium, deshalb ist die Qualität der verwendeten Materialien sehr wichtig für einen seriösen ersten Eindruck.

Wählen Sie den richtigen Marketing-Mix!

Für welchen Weg Sie sich letztendlich entscheiden, sei es das klassische Flyer drucken lassen oder neue Kanäle wie Influencer Marketing, muss jedes Unternehmen individuell entscheiden. Leider gibt es keine allgemeingültige Erfolgsformel für die perfekte Marketingstrategie. Glücklicherweise müssen Sie sich nicht ausschließlich für Offline Marketing oder Online Marketing entscheiden. Ein ausgewogener Marketing-Mix der beide Möglichkeiten berücksichtigt ist sehr empfehlenswert.

Wie viel Budget in den jeweiligen Kanal investiert werden sollte, hängt ganz von den Bedürfnissen der Kunden ab. Da man das Ergebnis meist nur schwer vorhersagen kann, benötigen Veränderungen Testphasen und müssen immer wieder neu angepasst werden. Das Flyer drucken lassen ist meist eine kostspielige Angelegenheit, da viele Druckereien Aufträge erst ab einer bestimmten Stückzahl annehmen. Dem wollen Online Druckereien entgegenwirken, indem Sie auch kleinere Aufträge umsetzen.

 

Autor: Veronika Mariani

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....