Start News Feldschlösschen: Im 24-Stunden-Marathon Bierideen entwickelt

Feldschlösschen: Im 24-Stunden-Marathon Bierideen entwickelt

Die Brauerei führte am Wochenende gemeinsam mit der Swiss Startup Factory Europas ersten «Beer Hack» durch.

Rund 40 Teilnehmende tüftelten in einem zweitägigen Marathon in Rheinfelden und in Zürich am «Beer Hack» an Ideen rund ums Bier. Über die Hälfte der präsentierten neun Konzepte waren digitale Umsetzungsideen, welche das Leben der Konsumenten und Kunden einfacher machen sollen, wie Feldschlösschen in einer Mitteilung schreibt.

Gesucht wurde nach Lösungen in den Kategorien «Digital», «Produkt und Markt» und «Erlebnis» – einzige Bedingung: Es muss um Bier gehen. Für diese Aufgabe seien die Teilnehmenden am Samstag, 14. April aus der ganzen Schweiz und zum Teil auch aus dem Ausland 2018 zu Feldschlösschen nach Rheinfelden angereist.

Nach einem Rundgang durch die Brauerei ging es mit neu gewonnenen Eindrücken los. Die einen begannen gleich mit dem Codieren von Apps, die anderen diskutierten erst in ihren Teams, welchen Ansatz sie wählen wollen und wieder andere begaben sich ins Brauereilager, um Fotos zu machen, heisst es in der Mitteilung. Während der Entwicklungsphase standen zwölf Fachleute von Feldschlösschen bei Fragen zur Seite und berieten die Studenten und Jungunternehmer mit ihrem ganzen Know-how.

Die ganze Nacht arbeiteten die Hacker im Zürcher Westhive gemeinsam mit den Mentoren der Swiss Startup Factory weiter an ihren Ideen und wurden auf den Pitch vorbereitet, der sie am nächsten Tag erwartete.

Zwei Ideen werden weiterverfolgt

Ziemlich genau 24 Stunden nach dem Startschuss mussten die neun Teams dann vor der Jury von der Swiss Startup Factory und Feldschlösschen ihre Ideen präsentieren.

In der Kategorie «Digital» gewann die Gruppe «Beer Fest», welche mit ihrer Lösung dem Kunden dank Bildererkennung und künstlicher Intelligenz bei der Bewirtschaftung seines Lagers behilflich sein will. Die Gewinner in der Kategorie «Produkt & Markt» entwickelten die App «Ü-BEER», die dafür sorgen soll, dass kurzfristig für Biernachschub gesorgt wird.

Das Gewinnerteam der Kategorie «Erlebnis» hat eine auf Blockchain basierte App kreiert, welche aus Bier eine Krypto-Sparanlage machen soll. Den Preis für den besten Pitch – eine Sonderkategorie – erhält das Trio, deren angedachte Handy-Anwendung das ausverkaufte Bier im Regal direkt dem zuständigen Aussendienstmitarbeiter melden kann.

«Dass die Mehrheit der entwickelten Ideen in die digitale Richtung geht, bestätigt unseren Weg, den wir schon seit einigen Jahren verfolgen. Wir freuen uns auf die Umsetzung von weiteren Digitallösungen für unsere Kunden und Konsumenten», so Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz gemäss Mitteilung.

In den nächsten Wochen werden gemäss Mitteilung zwei der Projekte aus dem «Beer Hack» in den Accelerator-Programm der Swiss Startup Factory aufgenommen und gemeinsam mit den Erfindern der Ideen noch weiterentwickelt.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....