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Facebook Messenger 4 wird es den Nutzern erleichtern, sich mit Marken zu verbinden

Die Messaging-App setzt mehr auf den Tab „Entdecken“, über den Nutzer Unternehmen direkt über die Plattform informieren können.

Facebook hat mit der Einführung einer neuen Version von Messenger – genannt Messenger 4 – begonnen, die eine „vereinfachte“ Erfahrung verspricht. Unter den Updates reduziert die Messaging-App die aktuelle Anzahl von Tabs von neun Tabs auf nur noch drei: Tab „Chats“, „People“ und „Discover“.


Zu den weiteren neuen Funktionen gehören die Möglichkeit, Chats mithilfe benutzerdefinierter Farbverläufe zu personalisieren, um die Stimmung oder das Gesprächsthema widerzuspiegeln, und eine „Dark Mode“ -Schnittstelle, die die Blendung von Telefondisplays minimiert.


Warum Vermarkter sich kümmern sollten


Während die früheren Versionen von Facebook Messenger den Tab „Discover“ enthielten, wird Messenger 4 den Bereich der App, in dem Benutzer direkt mit Unternehmen in Kontakt treten können, stärker in den Vordergrund rücken.


Zuvor hatte Facebook Messenger neun Registerkarten, aber sobald die neueste Version eingeführt wird, sehen Nutzer nur noch drei Registerkarten – ein Chats-Tab, das „Vorderseite und Mitte“ der App ist und oben eine Kamera enthält; den Personen-Tab, um Freunde zu finden, zu sehen, wer aktiv ist und Stories anzeigen; und der Tab „Discover“, auf dem Nutzer, wie Facebook schreibt, „… sich mit Unternehmen verbinden können, um die neuesten Angebote zu erhalten, Sofortspiele spielen, Ihren nächsten Urlaub buchen, den Nachrichten folgen und vieles mehr.“


Facebook Messenger gewinnt an Zugkraft für Marken, da immer mehr Unternehmen die Messaging-Plattform nutzen, um Kunden direkt oder über Bots oder Anzeigen zu erreichen. Die Bemühungen von Facebook, das Layout von Messenger zu vereinfachen und mehr Engagement zu erzielen, spielen bei dem Ziel des Unternehmens, die Messaging-App weiter zu monetarisieren, so dass ein konsistenter Strom von Werbeeinnahmen erzielt wird.


Akvile DeFazio, Präsidentin der Social Media Marketing Agentur AKvertise, sagt, dass ihre Firma die Facebook Messenger Werbung für Kunden wegen der Ergebnisse erhöht hat, die sie sehen.


„Der Facebook Messenger wurde sowohl für Nutzer als auch für Werbetreibende immer beliebter. Es ist ein kluger Schachzug für Facebook, den Chat-Raum zu dominieren – mit Messenger- und Chat-Apps, die Marken näher an den Konsumenten bringen und personalisierter als heute, mehr als per E-Mail „, sagt DeFazio.


Mehr auf Facebook Messenger 4

  • Der neue Messenger 4 wird in den kommenden Wochen weltweit eingeführt, da Facebook den Nutzern Zeit geben will, sich an die Änderungen zu gewöhnen.
  • Alle zuvor hinzugefügten Funktionen wie Umfragen, Video-Chats und die Möglichkeit, Ihren aktuellen Standort freizugeben oder ein Spiel mit Freunden zu spielen, bleiben verfügbar.
  • Laut einer Studie von Kelton Global im August dieses Jahres gaben sieben von zehn Befragten an, dass Einfachheit in einer Messaging-App oberste Priorität hat.
Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

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