Start News Ein Blick hinter die Olympia-Kulissen

Ein Blick hinter die Olympia-Kulissen

Mit einer breiten Kampagne werden die Schweizer Sportfans auf die Winterspiele in Pyeongchang eingestimmt.

Als nationales Olympisches Komitee und Dachverband des Schweizer Sports lancierte Swiss Olympic im Vorfeld der Spiele eine breite Kampagne mit dem Ziel, Vorfreude zu wecken sowie die Identifikation mit dem Schweizer Team und dem Sport zu fördern, wie es in einer Mitteilung heisst. Dazu wurde ein eigenständiger visueller Kommunikationsauftritt entwickelt, der schweizerische und koreanische Gestaltungselemente verbindet sowie das Mission-Statement #ALLIN4PYEONGCHANG. Das Motto «all-in» soll Athleten wie Fans gleichermassen ansprechen, im Hinblick auf die Olympischen Spiele vollen Einsatz zu zeigen und alles zu geben. Dabei interessiere die Fans besonders der exklusive Blick hinter die Kulissen der Athleten und ihrer Geschichten.

Die Kampagne umfasste verschiedene Content-Formate. Zum Beispiel der Wettbewerb #ALLIN4TEAMSUI mit der Prämierung der besten Fan-Bilder, die via Social Media auf ALLIN4TEAMSUI.CH eingereicht wurden. Eine mehrteilige Webisode zur koreanischen Kultur mit der Bernerin Chun Hee, die als gebürtige Koreanerin ihr Heimatland vorstellt und über Land, Leute und den Lebensalltag in Südkorea erzählt.

Weitere Hintergrund-Stories zum Swiss Olympic Team erschienen mit einer Serie von Kurzvideos, zum Beispiel über die medizinische Vorbereitung, den aufwändigen Frachttransport, die Kleiderkollektion und die Anreise der Delegation.

Alle weiteren Folgen der Korea-«Lesson»-Webisode und «Blick hinter die Kulissen» sind auf Youtube zu sehen.

Auch die Schweizerische Post hilft, die Bevölkerung auf Pyeongchang einzustimmen: Gemeinsam mit Swiss Olympic wurde eine Sonderbriefmarke mit der markanten Skisprungschanze lanciert.

Die Kampagne zu Pyeongchang 2018 wird während den Spielen weitergeführt. Swiss Olympic legt den Schwerpunkt dabei auf die Berichterstattung in den eigenen Social Media- und Online-Kanälen, wo die Fans mit der Schweizer Delegation mitfiebern können.

Quelle: persoenlich

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Datenvisualisierung im B2B-Marketing mit Google Data Studio

Digitale Marketinginitiativen leben von der Auswertung ihrer Daten. Oftmals erschließt sich ein Zusammenhang am besten, wenn Indikatoren wie Zugriffszahlen oder Absprungrate in einem Diagramm...

Start-ups im Marketing: Die Suche nach dem großen Ding

Nicht immer ist künstliche Intelligenz total ernst gemeint - doch viele Gründer verbinden damit die Hoffnung auf die eine, große Geschäftsidee. © Alec Favale /...

Blog: Warum nichts mehr zählt als die Betreffzeile Ihrer E-Mail

So erstellen Sie eine Betreffzeile, mit der Ihre E-Mails geöffnet werden und - noch besser - die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden für die Interaktion geweckt...

Jung von Matt/Limmat bedient sich beim Märchen-Klassiker „Hänsel & Gretel“

Der neue Werbespot von Denner überzeugt durch Kreativität, Überraschungsmomente und Frische. Jung von Matt/Limmat haben sich für Denner etwas ganz Besonderes ausgedacht:...