StartE-Mail MarketingE-Mail ist wichtigster Kommunikationskanal sagen 91% der Verbraucher
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E-Mail ist wichtigster Kommunikationskanal sagen 91% der Verbraucher

Corona stellt aktuell unser Leben auf den Kopf, das beginnt im privaten bis hin zu unserem beruflichen Alltag. Unternehmen müssen nun digital denken, aber auch die Verbraucher sind damit konfrontiert, immer mehr online zu erledigen. CMO Council hat jetzt eine Studie unter dem Titel „Critical Channels of Choice – How Covid has changed the Channels of Engagement“ veröffentlicht, in der untersucht wurde, wie sich das Kommunikationsverhalten der Verbraucher während der Pandemie verändert hat.

Aus der Studie geht hervor, dass 91 Prozent der Befragten die E-Mail als wichtigsten Kommunikationskanal zwischen Kunden und Unternehmen einschätzen. Danach folgen Webseite mit 61 Prozent, Telefon mit 59 Prozent und persönliche Treffen (49 Prozent). 21 Prozent der Verbraucher gaben an, dass sie am liebsten ausschliesslich digital mit Unternehmen in Kontakt treten. Letztes Jahr lag dieser Wert bei zehn Prozent.

Chatbots können keinen persönlichen Kontakt ersetzen

Viele Unternehmen nutzen Marketing Automationen oder Chatbots, zur Kommunikation mit ihren Kunden. Aus der Studie geht hervor, dass für jeden zweiten Verbraucher die Möglichkeit, mit einem persönlichen Ansprechpartner zu sprechen, essenziell ist. Die Umfrage hat CMO Council im Oktober dieses Jahres durchgeführt und dafür 2.000 Verbraucher befragt.

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