Start News Direktor Ruedi Matter verlässt SRF

Direktor Ruedi Matter verlässt SRF

Das Schweizer Radio und Fernsehen sucht einen neuen Chef. Der Nachfolgeprozess wird im April lanciert, die Stelle extern ausgeschrieben. Ende 2018 soll der neue Direktor oder die neue Direktorin übernehmen. Solange bleibt Matter im Amt.

Das Schweizer Radio und Fernsehen sucht einen neuen Chef oder eine neue Chefin: Ruedi Matter, der seit 2011 an der Spitze war, tritt auf Ende 2018 ab. Bis der Nachfolger oder die Nachfolgerin im Amt ist, bleibt er aber noch am Ruder.

Der Entscheid, dass Matter in Pension geht, fiel an einer Sitzung vom Donnerstag, wie die SRG mitteilte. Der Regionalvorstand der SRG Deutschschweiz habe dies in Absprache mit dem Generaldirektor der SRG, Gilles Marchand, beschlossen.

Die Suche nach der Nachfolgerin oder dem Nachfolger beginnt offiziell im April. Der Regionalvorstand wird die Stelle extern ausschreiben und danach einen Kandidaten oder eine Kandidatin nominieren und dem Verwaltungsrat der SRG zur Wahl empfehlen. Die Wahl des neuen Chefs soll dann Ende 2018 erfolgen.

Marchand zeigte sich in der Mitteilung erfreut, dass Matter weitermacht, bis die Nachfolge geregelt ist. Für die umsichtige Planung der Reformschritte bis Juni und den raschen Start der Umsetzung bereits im zweiten Halbjahr 2018 sei es von grosser Bedeutung, dass die Direktion ohne Unterbruch handlungsfähig sei.
Chef seit 2011

Matter leitete das SRF seit der Fusion von Schweizer Radio DRS und Schweizer Fernsehen im Jahr 2011. In diesen sieben Jahren veränderten sich die Sender stark, sowohl intern als auch nach aussen. Intern führte Matter unter anderem die Konvergenz von Radio und Fernsehen ein. Das Publikum wiederum erhielt neue Formate, wie etwa «Der Bestatter» und «Wilder».
«Besonders wichtig war für mich, dass wir die Herausforderungen um die Abstimmung vom 4. März so gut bewältigt haben», wird Matter in der Mitteilung zitiert.
Nach der Abstimmung wurden SRF-intern Stimmen laut, Matter solle möglichst bald seinen Sessel räumen.

 

Quelle: persoenlich

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Datenvisualisierung im B2B-Marketing mit Google Data Studio

Digitale Marketinginitiativen leben von der Auswertung ihrer Daten. Oftmals erschließt sich ein Zusammenhang am besten, wenn Indikatoren wie Zugriffszahlen oder Absprungrate in einem Diagramm...

Start-ups im Marketing: Die Suche nach dem großen Ding

Nicht immer ist künstliche Intelligenz total ernst gemeint - doch viele Gründer verbinden damit die Hoffnung auf die eine, große Geschäftsidee. © Alec Favale /...

Blog: Warum nichts mehr zählt als die Betreffzeile Ihrer E-Mail

So erstellen Sie eine Betreffzeile, mit der Ihre E-Mails geöffnet werden und - noch besser - die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden für die Interaktion geweckt...

Jung von Matt/Limmat bedient sich beim Märchen-Klassiker „Hänsel & Gretel“

Der neue Werbespot von Denner überzeugt durch Kreativität, Überraschungsmomente und Frische. Jung von Matt/Limmat haben sich für Denner etwas ganz Besonderes ausgedacht:...