Start News Die 6 wichtigsten Offert-Fragen sind …

Die 6 wichtigsten Offert-Fragen sind …

Viele Verkäufer sind echt froh, wenn sie von einem Interessenten eine Offert-Anfrage bekommen. Das riecht nach Umsatz und der Bonus scheint in greifbarer Nähe! Also wird weder Aufwand noch Zeit oder Personal gespart, um eine überzeugende und professionelle Offerte zu erstellen.

Wo also ist hier ein Problem?


Nirgends, wenn ihre Offert-Abschluss-Quote über ca. 80% bzw. wirklich nachweislich und deutlich über derjenigen der Branchen-Konkurrenz liegt. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist, liegt es erfahrungsgemäss viel zu oft an der nicht richtigen Qualifizierung des vermeintlichen Interessenten.

Wie können Sie also Interessenten bei Offert-Anfragen richtig qualifizieren?


Stellen Sie Ihren Interessenten folgende 6 Qualifizierungsfragen bei Offert-Anfragen:

• Handelt es sich um ein konkretes und bewilligtes Projekt?

• Wer ist am Entscheidungsprozess beteiligt?

• Bis wann genau wird über das Angebot entschieden?

• Was müssen wir konkret erfüllen, damit wir den Auftrag bekommen?

• Wann dürfen wir das Angebot vor Ort präsentieren?

• Wer muss bei der Offert-Präsentation dabei sein, damit wir den Auftrag bekommen?

Diese 6 Qualifizierungsfragen können Sie je nach Branche anpassen und/oder ergänzen. So oder so geben Ihnen diese die Antworten und die entscheidenden Grundlagen, wieviel Zeit und Energie Sie in die Offerte investieren sollten und wie diese in Tat und Wahrheit zu bewerten sind. Konzentrieren Sie sich auf wirklich lohnende Interessenten und verschwenden Sie keine Zeit mit Zeitkillern und Pseudo-Interessenten.

 

Autor: Dieter Menyhart

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....