Start Digitalisierung Deutsche Marketer verschenken immer noch viel Potenzial von KI

Deutsche Marketer verschenken immer noch viel Potenzial von KI

Quelle: Vasin Lee/shutterstock.com

Für viele Unternehmen ist KI noch weit vom Einsatz in der Praxis entfernt

Die Chancen von Künstlicher Intelligenz und maschineller Unterstützung im Marketing sind seit einigen Jahren ein viel diskutiertes Thema. Eine Studie des Eco Verbands der Internetwirtschaft kommt jetzt zu dem Schluss, dass viele deutsche Marketer das Potenzial von KI noch immer nicht ernst nehmen und verschenken. Demnach will sich weniger als ein Viertel der befragten Unternehmen in diesem Jahr mit Künstlicher Intelligenz im Marketing auseinandersetzen.
Für die Studie „Digital Marketing Trends 2020“ hat Eco im Februar 2020 – also vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie – Online-Marketing-Verantwortliche aus insgesamt 923 Unternehmen befragt. Ein Schwerpunkt der Untersuchung lag dabei auf dem Einsatz von KI im Marketing. Das Kernergebnis: Auch wenn viele die Chancen, die KI bietet, anerkennen, hinkt der Einsatz in der Praxis doch hinterher. So wollen nur 22 Prozent der befragten Unternehmen noch in diesem Jahr ihr Marketing mithilfe von Artificial Intelligence verbessern. Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 23 Prozent.
Anders als KI genießt Content Marketing unter den befragten Marketern das höchste Ansehen. 2020 wollen sich laut der Eco-Studie 78 Prozent der Unternehmen mit ihrer Content-Strategie auseinandersetzen. Des Weiteren stehen die Bereiche Marketing Automation und das Sicherstellen einer soliden Datenqualität bei den deutschen Marketern hoch im Kurs.

Dennoch gibt es auch Branchen, in denen das Interesse an der Implementierung von KI groß ist. So will zum Beispiel jeder dritte Onlinehändler das Thema im Marketing auf die Agenda setzen. Das größte Potenzial sehen die E-Commerce-Unternehmen dabei für Empfehlungssysteme (75 Prozent) und die automatisierte Segmentierung von Kundenclustern (69 Prozent). Im B2B-Sektor und bei Markenherstellern haben dagegen die wenigsten Verantwortlichen Interesse an KI-Lösungen. Unternehmen dieser Branchen geben laut der Studie an, zuerst ein solides Datenfundament aufbauen zu wollen, ehe man sich mit weiterführenden Trendthemen wie KI beschäftigt.

„Es besteht eine große Kluft zwischen Theorie und Praxis. Während Experten KI predigen, sind viele Unternehmen noch damit überfordert, Ordnung in ihre Daten zu bringen und Marketingprozesse zu automatisieren“, fasst Torsten Schwarz, Experte für Online-Marketing im Eco Verband zusammen. „Dabei birgt KI ein schier unendliches Potenzial für den Einsatz im Marketing. Das liegt beispielsweise in der Bewertung von Kundenpotenzialen durch neuronale Netze, hochintelligente Chatbots, Natural Language Processing oder automatisierte Zielgruppen- und Umsatzanalysen durch Deep Learning.“

Die gesamte Eco-Studie „Digital Marketing Trends 2020“ gibt es hier zum Downloadtt

Quelle: horizont.net

Autor: Tim Theobald

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....