StartNewsDa knurrt der Magen: KFC verschenkt ein Jahr gratis Fast Food
Bildquelle: shutterstock.com

Da knurrt der Magen: KFC verschenkt ein Jahr gratis Fast Food

Hast du dir schonmal gewünscht, jeden Tag Pommes und Fried Chicken zu essen? Und das einzige was dich davon abgehalten hat ist dein Portemonnaie – und vielleicht deine gesundheitsbewussten Freunde? Ein glücklicher Gewinner darf genau diesen Traum leben und ein ganzes Jahr lang gratis bei KFC essen. Schon neidisch?

Wenn wir in der Schweiz an Fast Food denken, dann kommt uns nicht als erstes KFC in den Sinn, sind wir ehrlich. Obwohl die Restaurant-Kette in den Staaten berühmt berüchtigt für ihr Geheimrezept mit elf verschiedenen Gewürzen ist, wurden die Schweizer noch nicht vom Hype überwältigt.

Um KFC in die Herzen und Bäuche unserer Bevölkerung zu bringen, stellte Serviceplan Suisse eine Social-Media-Kampagne auf die Beine. Diese sollte die typischen Schweizer Werte mit denen von KFC vereinen: Neutralität und Diskretion. Letzteres beruft sich selbstverständlich auf die Geheimhaltung des Hähnchen-Rezeptes.

Frau hält sich Finger vor den Mund, da sie ein Geheimnis hat, welches sie KFC für den Wettbewerb verrät.
Quelle: Facebook.com/KFCSwitzerland

Mittels der Kampagne rief KFC dazu auf, ihnen ein eigenes Geheimnis zu verraten. Nicht nur auf Social Media wurde der Aufruf platziert, auch auf 20Minuten war die Kampagne zu sehen. Die erhaltenen Geheimnisse wurden – komplett anonym – auf Facebook publiziert und zu einem Voting freigegeben. Der Inhaber des beliebtesten Geheimnis erhielt einen KFC Gutschein von CHF 1‘200.-.

Die Kampagne sei ein Volltreffer gewesen. Diverse User haben ihre lustigen und vielleicht auch fragwürdigen Geheimnisse eingeschickt und die Facebook User waren gut unterhalten beim Voting. Auch KFC profitierte durch erlange Brand Awareness und mehr Kunden in ihren Schweizer Restaurants.

Nicole Langhart
Nicole hat dank ihrem laufenden Studium in Kommunikation einen Einblick ins Marketing und in den Journalismus werfen können. Nachdem sie nun hands-on Marketing Erfahrung in einem Start-Up gesammelt hat, zieht es sie zu marketing.ch, um die Leserinnen und Leser mit den neusten Trends und hilfreichsten Ratgebern auf dem Laufenden zu halten.

Beliebte Artikel